Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4681 von Hans Müller-Daum
Hallöle,
LED haben keine Zulassung. Den Rest muß jeder für sich entscheiden.Ich habe sie eine Zeit lang gefahren. Seit der vorletzten HU sind sie raus.
Wenn es mal sehr gute geben wird die die HU bestehen und gelblich leuchten wie originool kommen sie wieder rein-in 12Volt.
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4698 von Günter
Hallo,



daß ich H4 LED-Glühbirnen "Schei.." finde, sollte mittlerweile jeder hier begriffen haben. Und das sie im öffentlichen Straßenverkehr völlig unzulässig sind, sollte auch bekannt sein.


Nach Kauf neuer liegender Scheinwerfer und die Rückrüstung von LED auf 12Volt H4 "auf die Fahne geschrieben", hatte ich mir schon eine schöne "Zweitnutzung" der ehemaligen "LED-Scheinwerfer" überlegt: Eine "coole" Zimmerbeleuchtung daraus bauen, die mittels der LED-Glühbirnen auch nicht zum "Stromfresser" werden. Schnell stellte sich fest, daß wohl die zwei vom Ovali übrig gebliebenen Scheinwerfern nicht ausreichend sein werden. Es fanden sich dann noch weitere liegende Scheinwerfer, die schon alleine aufgrund des Reflektors nie wieder für den öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden können.

Ich habe dann zwei Sätze "Billig China LED-Glühbirnen" im Internet gekauft und per PayPal bezahlt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF




Was danach geschah, hätte ich mir nie erträumen lassen!

Von DHL bekam ich ein Schrieben, daß dieses Paket beim Zoll auffällig geworden ist und ich soll mich zu dessen Wareninhalt und dessen Preis äußern.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Dieses habe ich dann umfangreichst gemacht und alle Nachweise bezüglich der versendeten Waren und dessen Kaufpreis übermittelt mit dem Gedanken im Kopf: "Schei... - Nachverzollung - was mag der Spaß kosten?"

Es kam schlimmer!

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Laut diesem Schreibens des Zolls gibt es für solche Teile keine Einfuhrfähigkeit gemäß der Entscheidung des Kraftfahrbundesamtes.


Das ich wohl knapp 70€ "in den Wind geschissen habe", finde ich schon doof!


Hoffentlich hat dies für mich keine strafrechtlichen Konsequenzen!


Gruss.
Günter.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4699 von Günter

swfreund schrieb: Freunde
Da jetzt wohl die fachliche Seite der 6 Volt Problematik verlassen wurde,klinke ich mich wieder ein:
Was Günter hier anschneidet ist sicher diskussionswürdig. Da gibt es auch nichts schön zu reden oder zu relativieren.
Besseres und den aktuellen modernen Verkehrumständen geschuldetes Licht ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Was jetzt die LED Leuchtmittel Diskussion angeht,sehe ich auch in der Oldtimerei wieder zwei fast unversöhnliche Lager:
Die LED Befürworter und LED Ablehner. Das hat jetzt absolut nicht mit 6 oder 12 Volt zu tun. Die unübersehbaren Vorteile einer LED Beleuchtung sind unbestreitbar. Die Zulassung ist aktuell noch das Problem. Wieviel Jahrzehnte hat es gedauert nachdem schon tausende Fahrradfahrer mit LED Licht rumgefahren sind, bis sich das faule Verkehrsministerium dann endlich aufgerafft hat,hier moderne und zeitgemäße Richtlinien zu erlassen!! Kein Mensch wird sich um Leds in unseren alten VW kümmern, ja wenn nicht..................
Unfall oder Kaskoschaden, Polizei Gutachter...................
Vor 40 Jahren fuhr im Nachbarort ein Brezelkäfer mit orginal einem Bremslicht in der Nummerntafelbeleuchtung rum. Der Besitzer war ganz stolz,daß der TÜV das abgenickt hatte. Angesprochen auf die praktische Unsichtbarkeit seines Bremslichtes, wurde mit irgendwelchem "Orginalgehabe" abgetan. Es kam wie es kommen mußte: Auffahrunfall !! Nix Tramatisches aber mittlerer Blechschaden. Die Auffahrende stritt sich mit dem Orginalo vor Gericht rum und bekam RECHT. Keiner von uns hat Interesse an einem Unfall bzw. einer gerichtlichen Auseinandersetzung.und das Allerdümmste: Mir passiert sowas nicht.
Ich habe zu diesem LED Thema auch zwei Seelen in der Brust und kann mich nicht so recht entscheiden!!
Was meint Ihr???
Schönen Sonntag noch Wolfgang


Bei motortalk habe ich folgenden Beitrag getätigt (11.05.2017)
www.motor-talk.de/forum/gesehen-werden-m...?page=5#post50226360



Die dort eingestellten Bilder scheinen abhanden gekommen zu sein, deshalb hier nochmals neu eingestellt mit Beschreibung:


Ich habe damit originale Optik





mit sehr gut sichtbaren hinteren Blinker





und garantiert nicht mehr übersehbares Bremslicht aufgrund einer hinter den Lüftungsgittern verbauten mittleren Bremsleuchte





sehr gut in Einklang gebracht - so denke ich.



Gruss.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Günter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4700 von AndrewCologne

Günter schrieb: Laut diesem Schreibens des Zolls gibt es für solche Teile keine Einfuhrfähigkeit gemäß der Entscheidung des Kraftfahrbundesamtes. Das ich wohl knapp 70€ "in den Wind geschissen habe", finde ich schon doof!.


Ich hatte Anfang 2019 via Ebay ebenso direkt in China mal ba20d LED Leuchtmittel mit 3000K bestellt (gibt es jetzt mit 3000k leider nicht mehr)


Die kamen anstandslos an. Das kann aber auch daran liegen, dass der ganze Spaß mit 4 Leuchtmitteln inkl. Versand keine 22€ überschritten hatte und somit -zumindest Mwst- und auch Zoll-technisch (Zoll ab 150€) nicht ins Bearbeitungs-Raster fiel, wo ich mir denken kann dass eben jene Artikel über 22€ inkl. Versand neben MwSt auch dann eher bzgl. techn. Einfuhrbestimmungen unter die Lupe genommen werden.

Solche Dinge aus China direkt und somit ausserhalb der EU zu importieren ist immer heikel, denn z.B. bei technischen Gütern scheitert es oft am fehlenden oder gefälschten CE-Zertifikat, und da setzt man dann eben auf volles Risiko. Ich würde so etwas immer – wenn ich es im Ebay bestelle – dort bei einem China-Händler holen, der laut Ebay hier in der EU oder gar DE sein lager hat. Und das sind mittlerweile sehr viele chinesische Händler, die hier mittlerweile innerdeutsch versenden.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4701 von Markus H.
Laut TÜV Rheinland interessant für KFZ bis 1953:



Gruss,

Marc / NL
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4702 von Hans Müller-Daum
Markus,
du bist der Beste
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.572 Sekunden