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Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

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3 Jahre 10 Monate her #3704 von Hans Müller-Daum
Hallo LED Freunde,
ich bin früher ein 6 Volt Verfechter gewesen,aber ein mieser Elektriker. Als die Montage meines ersten Nachläufers anstand bin ich mit fliegenden Fahnen auf 12 Volt umgestiegen. Welche guten LED s gibt es hierfür. Ich hätte gerne in meinen symetrischen Hella Scheinwerfern Leuchtmittel im warm Weiß mit einer sauberen Trennlinie die dem HU Abnehmer kein Kopfzerbrechen bereitet.Passend dazu wäre evtl. noch die Standlichtbirne relevant um Strom zu sparen. Ich finde bei Bremse und Blinker sind die kurzen Aufleuchtzeiten von LED s vorteilhaft. Zum Strom sparen benötigt man sie weniger,da sie im Normalfall nicht dauernd aktiv sind.Im Moment habe ich einen umgewickelten Winker der nur schleppend ausschert. Kann man da was mit einem kleinen Spannungswandler verbessern?.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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  • AndrewCologne
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3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3707 von AndrewCologne
@Ralf

Ja ganz genau, Für jede Seite einen Mini-Wandler, wie oben in Bild gezeigt. Ich habe damit pro Seite dann 0,6 A gemessen. Und hier muss man ja auch noch sehen, dass durch das Blinken zudem auch kein Dauerstrom anliegt.
Ich hatte früher auch sehr viel mit Arbeitsrelais' gearbeitet, Wurden mir das dann allerdings in der Summe zu viele Komponenten in der Elektrik. Als ich die komplette Elektrik in meinem Brezel gemacht habe, wollte ich gerne auf den Einsatz von Arbeitsrelais' möglichst verzichten. Und hier kam das Testen und dann auch die Entscheidung bezüglich einem Miniwandler bei den Frontscheinwerfern und 2 Miniwandlern bei den Blinkern. Bei den Frontscheinwerfern musste ich dann ein minimal größeren Wandler nehmen, der auch 4 A aushält und nicht warm wird, wenn das Licht permanent an ist. Bei mir war es auch so, dass es letztes Jahr auch noch nicht die von dir verlinkten 6 V Ba20d LEDs in warmweiß gab.

@Hans
Bei den Winkern ist das natürlich anders, Diese haben glaube ich ein Ohm soweit ich mich erinnere und das gibt dann im Fahrbetrieb bei bis zu 7,2 Volt sodann 7.2 Ampere. Hier müsstest Du tatsächlich auf einen großen Wandler zurückgreifen, der das liefert und genug Reserve hat, um nicht zu warm zu werden. Nur, alle die ich mit z.B. 10 Ampere kenne, sind auf 12v Ausgang fest eingestellt und in Deinem Fall möchtest Du ja genau die spezielle Spannung haben, die für das Ausklappen ausreicht. Ich würde daher die Winker entweder neu Wickeln lassen oder die Spulen gegen gute Gebrauchte ersetzen. Denn mehr Spannung am Winker bedeutet auch mehr Strom = mehr Abwärme.
Hier habe ich mir übrigensin der Corona-Zeit eine kleine Schaltung mit einem 555 Timer gebaut, die den Winker nach 2 Minuten automatisch abschaltet, falls man hier vergisst, diesen einzufahren.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von AndrewCologne.

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3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3710 von Administrator
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.@ Hans
hast leider nicht geschrieben ob für deinen Ovali (12V) oder den Heb (6V?)
Weiter oben habe ich die Komponenten zwar bereits verlinkt, aber hier noch einmal nur die Scheinwerfer:

Ba20d 6V


Ba20d 12V


Sperrdioden erforderlich (liegen bei). Da diese Birnen sowohl für negative als auch positive Masse geeignet sind fließt bei Abblendlicht ein Strom von 1,4-1,8V über den Kontakt des Fernlichts ab. Das verhindert ein Umschalten der Birne. Man sperrt also den Strom am Kontakt des Fernlichts von der Birne abgehend.
Bei 6V ist zudem der Einsatz von 2 Arbeitsrelais erforderlich da die Birnen bei einer Spannung < 5,6 V leicht flackern. Bei 12 V musst du es ausprobieren.
Bei den Hella Reflektoren musst du zudem das Schirmchen aus bauen da die Birnen ca. 3mm zu lang sind.

Sieht dann so aus:




mein TÜV Prüfer letztes Jahr fand das in Ordnung, ich habe ihm natürlich nicht gesagt das da LED drin sind

Fernlicht:




Ba9s 6V passend für Hella:


Ba9s 12V passend für Hella:


Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Administrator.

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3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3724 von Markus H.

Administrator schrieb: @Marc,
Bosch Reflektor, H1/H4 LED Clone?, und Blinker Birne.
Hättest aber auch gleich eine Seal Beam Gehäuse (hat unten eine Fassung) in Kombi mit symmetrischen Glas und Reflektor nehmen können und dir das Loch für die Blinker Birne im Reflektor sparen.


Bei euch in den Niederlanden ohne TÜV mag das gehen aber komm mit der Birne im Reflektor mal in Deutschland zu dem Herrn Prüfingenieur ;-) dann holen die in der Schlange hinter dir schon mal eine Tüte Popcorn :-) :-) :-)


Hallo Ralf:
Hella Reflektor mit "eigenbau" Leuchtmittel: H1 mit P45t-43 Sockel. Ausrichtung der normgerechten Position für die tatsächlich strahlende Flächen (wie Glühfaden bei "normale" Birne) in Anlehnung an UN/ECE R37, Datenblatt R2. R37 ist dafür aber NICHT vorgesehen, da LED Leuchtmittel normiert sind laut UN/ECE R128. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Resultat. Kein APK (TÜV) für Oldtimer in NL heisst nicht, das wir uns nicht selbst um die Kondition unserer Oldtimer kümmern. (PS: es gibt auch APK Prüfmeisterinnen :-) )

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Rossi lights (für sealed beam, mit separate Blinkerfassung) mag ich überhaupt nicht, wegen den nicht-versteckten orangefarbige Zusatzblinker die immer sichtbar bleibt.
Meine Version (mit 10W Halogen-Birne): Standlicht (rechts im Bild) ist absichtlich weiss (bessere Kontrast), die Hauptscheinwerfer sind aber Warmweiss, nur 3000K.


Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Markus H..

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3 Jahre 10 Monate her #3727 von Hans Müller-Daum
Hallo Ralf,
der Ovali hat 12Volt und der Heb bekommt es auch. Technik darf bei mir immer optimiert sein. Am liebsten ohne optische Unterschiede.
So baue ich mir für den Heb gerade eine Vorderachse die optisch 1950 ist und technisch 1964.Bei deinen LED´s kann ich keine Trennlinie erkennen . Mein Beamter hat mir dafür die rote Karte gezeigt.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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  • Markus H.
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3 Jahre 10 Monate her #3728 von Markus H.
Hallo Hans,

Was sind die jetzt alle aktiv hier am Forum! Heimwerker? :-)

Auch nur "Teil-Umbau" auf 12 Volt ist gut möglich und dazu auch einfach und billig.

Am Zwitter benutze ich drei sehr zuverlässige "Chinazeug" Spannungswandler.
Im Foto: 4A und 10A Ausführung für LED Nebelscheinwerfer und LED Hauptscheinwerfer. Damit wäre es im Notfall möglich, auch wieder eine 12V Glühbirne einzusetzen. Separate Umformer wegen Redundanz/Sicherheit: wenn die Hauptscheinwerfer ausfallen sind zumindest die Nebelscheinwerfer (jetzt eins, im kürzen zwei) noch da.



Hinten im Motorraum noch ein 10A Wandler, um alles am AHK (z.B. Falter) mit 12 Volt zu speisen. Dafür sind aber noch Relais notwendig für Schlusslicht und Brems/Blinklicht L+R. Aber vielleicht ist die Brems/Blinkkombination wie am Auto in Deutschland nicht gestattet für Anhänger?.... Bitte, Herr Prüfingenieur, nicht noch mehr Popcorn!

Schliesslich noch ein Gedanke: Die Winker brauchen 40 Watt um eine 3 Watt Birne auszufahren. Wer kennt sich aus mit LEGO Technic und baut statt der Spule ein kompakter Pneumatikzylinder ein (mit Bedienungsmöglichkeit am Lenkrad)? Absurd, vielleicht, aber?....

Gruss,

Marc / NL
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