Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5618 von Markus H.
Rede ich in "Suahelli" oder was?    Eine Art von Deutsch,  vermute ich (als nicht-deutschsprachiger);

Bei mur funktioniert "LED" einfach nicht!!!     Braucht eine Art von Liebe zur Subjekt,  fehlt hier offensichtlich.

Hier schon vielmals erwähnt:  sogenannten Universal-LEDS 6-80 Volt funktionieren fast nie befriedigend unter 8,0 Volt.
Dieses Bild wurde auch schon vorher gezeigt:

 

Gestattet,  hier gibt es noch eine interne Stabilisierung.   Trotzdem funktionieren auch LEDs die wirklich für 6 Volt vorgesehen sind auch bei 5,0 Volt, zwar mit schlechteren Lichtausbeute.     12 Volt LEDs schaffen das bestimmt nicht.

Aber ich bin davon  Überzeugt das es auch Autos und Besitzer gibt, die glücklicher sind mit herkömmlichen Glühbirnen.

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Markus H.. Begründung: Rechtschreibung :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5683 von Günter
Hallo,

eigentlich soll die Umrüstung auf LED der Sicherheit dienen - beispielsweise beim Bremslicht, daß es hell leuchtet und der dahinter Fahrende dies auch gut sieht. Bei einem LED-Leuchtmittel wird unter 5Volt garnichts leuchten, bei einer konventionellen Glühbirne wird diese um das Maß weniger leuchten wie die Spannung weniger ist: aber sie wird leuchten.

Vielleicht habe ich bei meinem Ovali ja ein technisches Problem, daß die Bordspannung doch sehr gering ist. Solch ein "eventuelles" Problem könnte auch jeden anderen ereilen und er bemerkt es nicht, weil der Ovali fährt ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen und das auch im normalen Alltagsbetrieb mit viel Kurzstrecke und das über viele Wochen hinweg, so wie ich ihn fahre.
Ich glaube kaum, daß jemand, der auf LED umgerüstet hat, ein Voltmeter eingebaut hat.

Ich kreiere mal ein Szenario:
Ich fahre in einer Ortschaft und vor mir sehe ich ein Hindernis, was der hinterher Fahrende nicht sehen kann und ich kann auch nicht nach links ausweichen und  vorbeifahren, weil es Gegenverkehr gibt. Und dann muß ich etwas stärker bremsen, aber die Bremslichter bleiben aus und der hinterher Fahrende fährt mir ins Heck.  
Natürlich kann sowas ein technischer Defekt sein, der nicht in der Verantwortung des Halters liegt (beispielsweise Bremslichtschalter defekt und vor Fahrtantritt ging noch alles). Sollte aber festgestellt werden, daß ein LED-Leuchtmittel verwendet wurde, so kann die ganze "Schadensabwicklung" ganz anders verlaufen: 
Der Heckschaden wird nicht von der Haftpfichtversicherung des "Auffahrenden" bezahlt. Vielmehr hat die Haftpflichtversicherung des eigenen Fahrzeugs den Frontschaden des Auffahrenden zu zahlen. 
Wahrscheinlich droht auch noch eine Strafanzeige wegen "Fahren ohne Betriebserlaubnis".
Ob der Heckschaden dann noch von einer etwaigen Vollkaskoversicherung der Versicherers übernommen wird, liegt im Ermessen des Versicherers, wie auch auch Regressansprüche bezüglich des Haftpflichtschadens.
Auf jeden Fall hat dann der Versicherer das Recht, die Haftpflichtversicherung zu kündigen und für die Gewährung einer "Kasko" ist kein Versicherer verpflichtet.

Jeder Schaden an einem Fahrzeug wird zentral gespeichert und ist für jeden abrufbar.

Meine Ansicht der Dinge mit LED:
Wer was zu verlieren hat, wie eine günstige Oldtimerversicherung - vielleicht mit "Kasko" - oder sogar eine Art "Flottenversicherung" für seine Oldtimer hat, sollte den ganzen "LED-Kram" nicht tätigen oder wieder ausbauen!
Es gibt nichts Legales! (bis vielleicht der Tachobeleuchtung und der Kennzeichenbeleuchtung bei 12Volt) 

Trotz alledem Schöne Grüsse.

Günter.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5684 von Administrator
Hallo Günther,
wenn deine Übergangswiderstände und damit der Verlust zu groß ist, bau halt Arbeitsrelais dazwischen. Dann liegen auch min. 6V am Verbraucher an.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5688 von swfreund
Günter
Was Du schreibst ist durchweg auch richtig,nur lenkt das komplett vom Problem ab.
So sprechen abgebrühte Politiker.

   Mit freundlichem Gruß Wolfgang

PS: Vielleicht wohnst Du nicht so weit von mir, ich würde mich anbieten mich mal Deinem 5,5 Volt Problem
anzunehmen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5689 von AndrewCologne

eigentlich soll die Umrüstung auf LED der Sicherheit dienen - beispielsweise beim Bremslicht, daß es hell leuchtet und der dahinter Fahrende dies auch gut sieht. Bei einem LED-Leuchtmittel wird unter 5Volt garnichts leuchten, bei einer konventionellen Glühbirne wird diese um das Maß weniger leuchten wie die Spannung weniger ist: aber sie wird leuchten.
 

Und unter 5v wird Dein konventionelles Faden-Leuchtmittel in der Bremsleuchte genausowenig Sicherheit bieten.
 

Vielleicht habe ich bei meinem Ovali ja ein technisches Problem, daß die Bordspannung doch sehr gering ist.

Ja, das hast Du, wurde Dir hier und dort auch schon gesagt.
Warum prüfst/misst Du Deinen Kabelbaum nicht, um herauszufeinden, WO der Übertragungswiderstand ist? Alles andere endet nur in Frust, Vermuterei und in einer falschen Quintessenz.

Mache es doch einfach richtig, und wenn Du ein Problem hast, nehme die gutgemeinte Hilfe von Wolfgang an, falls nicht zu weit von DIr entfernt.
 

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5707 von Günter
Nö.

brauch ich nicht: Bin wieder "Serie"!

Gruss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden