Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5586 von Günter
Genau so hatte ich auch gedacht und den vorderen Kabelbaum mit "2,5mm²"- Kabel versehen, die für 400 Volt und 50 Ampere ausgelegt sind! Einen merklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Ich habe erfahren, daß  bei einem "6Volt-Käfer" die reale Bordnetzspannung bei ca. 5,5 Volt liegt. Werden mehrere Verbraucher benötigt (Licht, Scheibenwischer, ... ), so kann die Spannung auch unter 5 Volt sinken.
Das ist normal und auch O.K.. 
Die meisten LED, die ich kenne bleiben bei einer Bordnetzspannung von unter 5 Volt einfach aus.. 

Gruss.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5587 von swfreund
                         Günter
Was Du da schreibst stimmt absolut nicht!! Und wer sowas sagt ( 5,5 Volt Bordspannung) hat keinen blassen Dunst von der Materie!
Mach` Dich bitte bei Fachleuten kundig und nicht bei Schwätzern.

Trotzdem einen freundlichen Gruß      Wolfgang
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5588 von AndrewCologne

Genau so hatte ich auch gedacht und den vorderen Kabelbaum mit "2,5mm²"- Kabel versehen, die für 400 Volt und 50 Ampere ausgelegt sind! Einen merklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können.
a) 2.5 mm2 sind für bis zu 23A ausgelegt, ist hier aber hier b) auch nicht Relevant, weil (wie ich oben schrieb) Du wohl irgandwo, an z.B. igrendwelchen Kontakten einen Übergangswiederstand hast, der eben die volle Spannung nicht ans Leuchtmittel gelangen lässt.

www.bosch24.de/2019/11/08/kabel-bezichnu...schnitt-information/

Ich habe erfahren, daß  bei einem "6Volt-Käfer" die reale Bordnetzspannung bei ca. 5,5 Volt liegt. Werden mehrere Verbraucher benötigt (Licht, Scheibenwischer, ... ), so kann die Spannung auch unter 5 Volt sinken.
Das ist normal und auch O.K..

Ist wie Wolfgang schrieb, falsch.
Wenn die Bordnetzspannung bei 5,5V liegen würde (darunter ganz zu schweigen), wäre die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer, da sodann die Lima wie ein Motor fungieren würde und zusätzlich Strom aus der Batterie ziehen täte. Dies wird aber u.a. im Regler via Abschaltung unterbunden. Würde bedeuten, die Lima-Leuchte würde die ganze Zeit wie ein Christbaum brennen. Und das wäre ... nicht normal.
Im "Bordnetz" und somit an der Batterie muss über 6.2V Spannung anliegen, damit die Batterie nicht entladen wird, vom Laden reden wir dann noch gar nicht.

Ganz ehrlich, ich würde mir die Zeit nehmen, und mich ein wenig im www durchlesen, bevor ich falsche Schlüsse ziehe, bzw. ein schönes Buch über KFZ-Elektrik besorgen.
Oder, ... zumindest einfach vernünftig und penibel einen neuen Kabelbaum aufbauen und den Tips von Ralf, ganz vorne in diesem thread, folgen.

FLRY/FLY-Kabel in den originalen Farben und Durchmessern gibts bei Kabel-Schmidt (ist aber eine Apotheke) oder
Kabel-Knecht, u.v.a.
 

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5614 von Günter
Ich kann an keinem Verbraucher über 6Volt messen. Selbst an der Zündspule sind es nur 5,2Volt. Damit und mit bestimmt weniger Spannung des originalen "Lima-Reglers" bin ich in zwei Jahrzehnten einige zehntausend Kilometer gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5615 von AICO54
Hallo Voltdrücker,
normal sollten ja am Regler bei mittlerer Drehzahl ca. 6.8Volt (eher 6.9-7) anliegen.
Was liegt bei Dir an?
Ist das Messgerät genau?
Bei  5-6 Volt müsste ja auch die Batterie  schnell sterben.
Ich würde als erstes beim Regler ansetzen.




 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5617 von Günter
Rede ich in "Suahelli" oder was? Ich habe den wahrscheinloch besten hier empfohlenen  "Lima-Regler" verbaut.
Jeder "Verbraucher" ist mit einer extra Masseleitung versehen (2,5mm²) 
Due vorderen Scheinwerfer haben neue Leitungen bekommen - natürlich 2,5mm². 
Bei mur funktioniert "LED" einfach nicht!!!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden