Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #4751 von AndrewCologne

Günter schrieb: Mir fehlt immer noch eine Antwort über die zu verwendenden Sicherungen bei meiner Schaltung!

Vor dem Wandler 16a und dahinter 8a, ... nur ... Du wirst noch ganz andere Probleme haben, denn wenn vor dem Wandler(n) aus dem Bordnetz für jeden (wenn ich das richtig im Video sehe) Scheinwerfer sodann jeweils ca. 12a gezogen werden, wäre das alleine für die Scheinwerfer 24a * 6.5V (effektive Mindest-Spannung bei Fahrt) final 156 Watt! und da Dein Regler bei 160 Watt dicht macht (bzw. machen muss, wenn Du eine 160W Lima hast) wirst Du niemals auf die faktischen 6,5 Volt im Netz an den Scheinwerfern kommen, was Dein Konzept mit Wandlern UND den sehr leistungsstarken H4 12V Birnen ad absurdum führt. Mal jetzt übrigens die zusätzlichen Verbraucher, wie Schlusslicht, Bremslicht, Blinker rund Winker gar nicht hinzugerechnet.
Demnach .... mit Ladegeräten oder Netzteilen, die genügend Ampere ausgeben und eben nur jener Verbraucher angeschlossen ist, läuft theoretisch alles ok, nur dann in der 160Watt Umgebung des Fahrzeugs bei Fahrt siehts anders aus.

Und was Dir final der Test mit dem Herunterregeln der Spannung am Netzteil auf ca. 5.1 oder gar hoch auf 10V bringt, wage ich nicht zu verstehen, denn im Bordnetz hast Du ca. 6,5V mit eingeschalteten Scheinwerfern, und es geht im Bordnetz nur dann die Spannung herunter, wenn die Leistung bzw. Strom abnimmt, also Regler regelt runter oder, ... Widerstände in der Leitung. Was Du da machst, simuliert nicht die Realität im KFZ-Bordnetz und ist ... nimm es mir nicht übel, wenn ich mich da Wolfang anschließe, ... Nonsens.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4754 von Günter
Hallo,

da tatsächlich nur ein Spannungswandler überlastet werden könnte, verwende ich pro Seite einen Spannungswandler, so daß es kaum zu einer Überlastung der zwei Wandlers kommen kann.
Natürlich bin ich mir bewußt, daß bei den 12 V H4 Leuchtmitteln mit den Verlusten des Spannungswandlern zusammen gerechnet das Bordnetz um ca. 50Watt mehr belastet wird.
Neben diese zusätzlichen Belastung des Bordnetzes sind keine weiteren Verbraucher verbaut, die ähnliche Leistung vom Bordnetz fordern, was beispielsweise ein Röhrenradio oder Nebelscheinwerfer sein könnten.
Ein Nebelscheinwerfer hat ca. 35Watt - also zusammen 70Watt. Bei einem Röhrenradio kann ich nur schätzen, aber eine Leistungsaufnahme von nur 20Watt wird kaum ausreichend sein - vielleicht ca. 50Watt.
Würdet ihr mit der Begründung der Überlastung des Bordnetzes solche durchaus normalen "Extras" als mindestens "nicht empfehlenswert" bewerten?
Ich habe schon begriffen, daß wohl die Idee eine 12V H4 Glühbirne zu verwenden und dafür Spannungswandler zu nutzen mit entsprechender Schaltung hier kaum auf fruchtbaren Boden stößt - zumindest bei denen, die dazu geantwortet haben.
Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es viele "Mitleser" gibt, die sowas durchaus interessant finden oder mindestens unsere Wortwechsel toll finden, obwohl "die Schere" bezüglich der Ansichten darüber immer weiter auseinander klaffen.
Da alles bezahlt und gebaut ist, werde ich es auch einbauen und schauen ob und wie es funktioniert.
Da ich den originalen Kabelbaum damit nicht in "Rauch und Asche" legen will, blieb meine Frage bezüglich der Absicherung des Eingangsstroms zu den Wandlern immer noch unbeantwortet! Soll ich nach maximal möglicher Stromstärke von 18A absichern und welche Sicherung sollte ich nehmen 20A oder 15A. Oder soll ich nach wahrscheinlich normaler Stromstärke von ca. 12A absichern und welche Sicherung soll ich nehmen 15A oder 10A.

Gruss.
Günter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4755 von Markus H.
Günter schrieb:

Bei einem Röhrenradio kann ich nur schätzen, aber eine Leistungsaufnahme von nur 20Watt wird kaum ausreichend sein - vielleicht ca. 50Watt.

Es gibt zwei schöne BFV Nachdrucke von Telefunken (Brezel-)Rohrenradiobeschreibungen. Daraus folgenden Angaben:

Autosuper IA-50: Stromaufnahme bei 6 Volt ca. 4,5 A aber 15 A Sicherung (?);
Autosuper IA-51: Stromaufnahme bei 6 Volt ca. 25 Watt, Sicherung 8 A.

gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4757 von AndrewCologne

Günter schrieb: ... Da ich den originalen Kabelbaum damit nicht in "Rauch und Asche" legen will, blieb meine Frage bezüglich der Absicherung des Eingangsstroms zu den Wandlern immer noch unbeantwortet!

Oben bei mir im ersten Satz.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #4758 von AndrewCologne

Markus H. schrieb: Günter schrieb:

Bei einem Röhrenradio kann ich nur schätzen, aber eine Leistungsaufnahme von nur 20Watt wird kaum ausreichend sein - vielleicht ca. 50Watt.

Es gibt zwei schöne BFV Nachdrucke von Telefunken (Brezel-)Rohrenradiobeschreibungen. Daraus folgenden Angaben:

Autosuper IA-50: Stromaufnahme bei 6 Volt ca. 4,5 A aber 15 A Sicherung (?);
Autosuper IA-51: Stromaufnahme bei 6 Volt ca. 25 Watt, Sicherung 8 A.

gruss,

Marc / NL

Hallo Marc,

hatte dieser Tage bei mir ein Philips Elomar als Patient auf dem Tisch. Nachdem ich den integrierten Zerhacker ausgebaut, geöffnet und wieder ans "zittern" gebracht habe, konnte ich ziemlich genau bei Anschluss und im Betrieb von 6.5 V als Eingangsspannung eine Stromstärke von ca. 5 Ampere messen.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4759 von Günter

AndrewCologne schrieb:

Günter schrieb: ... Da ich den originalen Kabelbaum damit nicht in "Rauch und Asche" legen will, blieb meine Frage bezüglich der Absicherung des Eingangsstroms zu den Wandlern immer noch unbeantwortet!

Oben bei mir im ersten Satz.


Hallo Andrew,

ich weiß wirklich nicht, worauf du dich mit "Oben bei mir im ersten Satz" beziehst.
Dessen Zitat wäre schön, aber nur dessen Nummer des Beitrags (oben rechts) wäre auch toll.

Gruss.
Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden