Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5708 von AICO54

  

Da die Dimensionierung einer Sicherung immer etwas höher sein sollte, als die maximale Last eines Stromkreises, habe ich pro Schaltkreis für jeweils Abblendlicht und Fernlicht eine 20A-Sicherung angedacht, was dann insgesamt 40A sind.
Siehe Beitrag von Markus bzgl. Trägheit von Sicherungen , .... und selbst wenn alle Leuchten an wären: 40 Ampere würden vorab vom Regler heruntergeregelt und ... wenn den wirklich das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht solche Stromspitzen, wie von Dir angenommen verursachen, dann würden reihenweise die normalen 8A Sicherungen bei allen Käfern durchbrennen, wenn zwischen Fern- und Abblendlicht umgeschaltet wird. Sehe Dir den Verlauf und die Platzierung der Sicherungen an, da gehen keine 20A Spitzen durch, denn Fern- und Abblendlicht besitzen getrennte Leitungen und sind getrennt abgesichert – vor dem Verbrauchern und somit nicht vor dem Schalter.
(Bzgl. Sicherung und Abblendlicht, da gibt es eine Ausnahme, ... siehe unten)

Wie würdest du denn einen 6 Volt Kabelstrang absichern, wo als Dauerlast 8A aufliegen und kurzzeitig auch dessen doppelte Stromstärke vorhanden ist, wobei dann nochmals "paar Ampere" dazukommen, weil beim Einschalten einer Glühbirne immer die höchste Stromaufnahme stattfindet.Auch wenn Du diese Frage an Markus gestellt hast, eine Antwort von mir.
Selbst ein 45w Faden in einer Scheinwerfer-Birne mit bei 6v anliegenden 7.5 A wären mit einer 8A Sicherung ausreichend abgesichert, Spitzen werden via Trägheit de Sicherung kompensiert und der Kabelquerschnitt von 1,5mm2 hält diese extrem kurze Spitze auch locker aus.

Ich würd niemals die Sicherheit eines anliegenden Strombedarfs durch einen Verbraucher mit lediglich der Wahl einer Sicherung sehen.
Es ist immer die Frage, was zieht der Verbraucher an Dauerlast und danach würde ich vorab den Kabelquerschnitt wählen.
Im Ovali hat der Kabelquerschnitt zu beiden Scheinwerfen 2.5 mm2 (vor deren Aufteilung hin zu re und li – ab da 1,5 mm2), bedeutet, die Kabel halten mit 2,5mm2 eine Belastung von ca. 15 Ampere ohne Probleme locker aus, mit einer 8A Sicherung pro Seite (wo dann bei 1,5mm2 jeweils bis zu 10 Ampere fließen dürfen) liegt man sodann richtig, Eine Birne = 35w = 5,8A, mit 8A also locker abgesichert.

Und selbst im Teil der Leitung, wo 2x35 Watt anliegen (12A!) , sprich vom Lichtschalter hin zum Fernlicht-Umschalter, reicht der Querschnitt von 2.5mm2 – aber hier wird nicht abgesichert, sondern erst nach der Teilung der Leitung hin zu den Verbrauchern re und li.

Und btw, ... die alten Ovali-Kabelbäume im Original haben lediglich das Fernlicht abgesichert! Siehe Anhang. Wa bei mir vor der Restauration auch so und wurde von dem Vorbesitzer oder einer Werkstatt in den vielen Jahren davor, banal "vor" dem Fernlicht-Umschalter mit 16A via fliegender Sicherung abgesichert. Wenn also eine Seite eines Abblendlichts hätte diese durchknallen lassen, wäre hätte es neben komplett ausgefallenem Abblendlicht auch komplett kein Fernlicht mehr gegeben.



Wenn also beim Abblendlicht ein Kurzschluss entsteht, sind das Kabel mit seinen 2,5mm2 bzw. die Kontakte und Schalter die Schwachpunkte.
Daher ist es immer ratsam bei Restaurierungen eine 2te Sicherungsdose zu verbauen, wo auch beide Seiten des Abblendlichts getrennt mit 8A abgesichert sind.





Wieviel verschiedene Schaltpläne gibt es für die Ovalis? Hab einen  Plan  mit 6 Sicherungen neben dem Tank gesehen* . Haben alle 6 Sicherungen neben dem Tank?  Bei mir wurde am Kabelbaum getrickst und 2 fliegende Halter verbaut.
*Werstatthandbuch  von 56

 

 


Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5709 von Markus H.
Günter schrieb:

"Bei einem LED-Leuchtmittel wird unter 5Volt garnichts leuchten, bei einer konventionellen Glühbirne wird diese um das Maß weniger leuchten wie die Spannung weniger ist: aber sie wird leuchten".


Das möchte ich gerne prüfen. 
Jetzt mal keine Diagramme, Spezifikationen oder vermeinte Wissenschaft:  es ist einfach „Showtime“ ! 

Was ich hier zeigen werde ist eine kleine Auswahl aus 60+ Bilder,  gestern gemacht.
Auto:  1953 Zwitter mit Herzchenleuchten,  seit Jahren völlig mit roten BA15S LED bestückt aber diesmal nur an EINER Seite.   Genau welche werde ich erst später offenbaren….  Die ANDERE Seite hat (nur für die Fotosession) wieder die werksübliche Glühbirnen : Philips und Osram Markenware,  6V / 5W unten bzw.  6V /18W oben (Herzchen).

Alle Leuchten am Heck sind für die Erprobung mit dieselbe, einstellbare Spannungsquelle verbunden , Einspeisung in 4  -schon für andere Zwecke vorhandenen-  Abzweigungen im Motorraum.

Die Spannung wurde von 6,6 Volt immer weiter herunter geregelt, in 25 Stufen bis auf 2,5 Volt.   6,6 – 4,5 Volt per 0,1 Volt,   darunter nur noch 4,0  / 3,5 / 3,0  und 2,5 Volt.    Die eingestellte Wert sieht man am Netzgerätanzeige,  die Strom (Ampère) ist für alle 7 Leuchtmittel zusammen.



Herab von 6,6 bis 5,4 Volt sieht es links und rechts noch ganz ähnlich aus.   Nicht gut im Bild zu sehen:  LEDs leuchten  kräftiger rot als Glühbirnen. 







5,0 Volt ist noch immer brauchbar (Rücklicht UND Bremslichte),  um  4,5 Volt entstehen schon größere Differenzen.   





Bei 3,5 Volt sind die Zusatzbremsleuchten hinter das Einlassgitter (beide mit LED, nicht im Probe bezogen!) noch nicht verschwunden, aber das linke Bremslicht  im Herzchen erlischt.   Dafür ist aber das linke Schlusslicht (unten) noch gut erkennbar.





Zeit für Jubel oder Enttauschung:  LINKS sind 6 Volt LED verbaut,   RECHTS die Glühbirnen ! 



Trotzdem gibt es noch Verbesserungsvorschläge.   Die unschöne (weil 6000K Weiß)  Nummernschildbeleuchtung nehmt senkenden Spannung als erster übel.   Soll ersetzt werden.

Die „größere “ LEDs leuchten zwar heller als die „kleinere“,  aber nicht unter 4,0 Volt.    Deshalb habe ich auch längere Zeit mit die „kleine“ LEDs in beiden Fassungen gefahren.   In Zusammenhang mit die Zusatzleuchten hinter dem Gitter reichten die dann vollkommen aus als Brems/Blinklicht.  Muss ich mir noch mal überlegen…

Fazit:   Nichts kann eine gute Batterie,  Lichtmaschine,  Reglerschalter und verlustfreien Kabelbaum ersetzen.    Dann macht es nicht viel,  ob Glühbirnen oder LEDs eingesetzt werden.  Hat ja auch im Auslieferungszustand geklappt.   Im Stand, ohne drehenden Motor,  hat man aber mit rundum LED noch eine Woche Standlicht,  die Glühbirnen werden es weniger als 16 Stunden aushalten.    

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5710 von Hans Müller-Daum
Hallo Marc,
danke für den tollen Praxistest. Wie sieht es mit einem Test der Frontscheinwerfer aus? Am liebsten verschiedene LED kontra Bilux.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5711 von Markus H.
Hallo Hans,

Schöne Herausforderung,  mache ich mal im Herbst....

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5714 von Cabrio55
Hallo Marc,

auch von mir Applaus für den aufschlussreichen Test!

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5716 von AndrewCologne

Wieviel verschiedene Schaltpläne gibt es für die Ovalis? Hab einen  Plan  mit 6 Sicherungen neben dem Tank gesehen* . Haben alle 6 Sicherungen neben dem Tank?  Bei mir wurde am Kabelbaum getrickst und 2 fliegende Halter verbaut.
*Werstatthandbuch  von 56


Hallo Harry,
schau mal hier im digitalen Archiv, da gibt es alle Schaltpläne, soweit ich weiß, als Download.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden