Forum

Anlasserproblem?

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4316 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo zusammen,
mit dem Startproblem bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Den Anlasser habe ich wie beschrieben repariert und am (ausgebauten) Motor mittels Fragment einer Getriebeglocke getestet. Der Motor dreht definitiv zu langsam. Dann hab ich noch einen guten gebrauchten Anlasser gekauft und ausprobiert, aber auch damit macht der Motor nicht mehr Drehzahl.
Das ganze hab ich dann mal an einem ebenfalls ausgebauten 1200er "D" Motor getestet, der dreht deutlich schneller.
Nun meine Fragen an Euch:
Gab es den 1500er "H" Motor überhaupt mit 6 Volt oder nur mit 12 Volt, könnte es sein dass der 6 Volt Starter den "Big Block" nicht packt?
Noch ein Gedanke: der 1500er scheint frisch überholt zu sein und hat vermutlich erst 1200 KM gelaufen, ist er deshalb vielleicht noch etwas "schwergängig"? Wenn ich die beiden Motore von Hand drehe kann ich nicht wirklich einen Unterschied ausmachen.
Viele Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4318 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried,
er hatte einen Garbe Lahmeyer ohne Führung. Evtl. finde ich raus ob 12v oder 6V ,aber erst morgen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4319 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Hans,
obwohl ich beruflich ein altgedienter VWler bin musste ich jetzt erst mal gugeln was Garbe Lahmeyer ist, habe ich noch nie gehört, danke für die Info.
Waren diese Starter leistungsmäßig stärker als die extern geführten Bosch? Hat vielleicht jemand ein Bild von so nem Teil?
Gruß
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4320 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Hans,

habe ich jetzt irgendetwas nicht mitgeschnitten, wieso meinst Du, dass zu diesem Motor ein Garbe Lahmeyer Anlasser gehört? Ohne die externe Führung in der Getriebeglocke hatten das doch hauptsächlich die Automatik Getriebe, oder? Aber Motorseitig ist es doch unerheblich ob mit / oder ohne Führung im Getriebe (also ob mit oder ohne externe Führung sollte doch egal sein wie leicht sich der Motor dreht), oder?
Und 6 oder 12 Volt ist auch egal, denn die Leistung ist entscheidend also ob 0,5KW oder mehr kann auch ein 6Volt Anlasser bringen, wenn er dafür ausgelegt ist.
Man müsste jetzt mal vergleichen, welche Anlasser VW für die 1200 bzw. 1500 Motoren vorgeschrieben hat. Vielleicht ist ja der Anlasser für den 1500er tatsächlich stärker.

@Wilfried: Hast Du den 1500er mehrere Umdrehungen per Hand durchgedreht? Ohne eine Schwergängigkeit festzustellen?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4321 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anlasserproblem?
Habe leider kein eigenes Bild gefunden, aber hier eine Link
www.ebay.de/i/253320368972?chn=ps&norove...7EAQYCCABEgKZCvD_BwE
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4322 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried,
der 6 Volt Garbe Lahmeyer für das alte Schwungrad hat die VW Nummer 113 911 021 A. Es ist ein seltener Anlasser der in jeden alten 6V Käfer passt. Wenn die Anlasserbuchse im Getriebe verschlissen ist habe ich meinen dafür ausgeliehen bis der Motor mal wieder raus kam.
Welches Schwungrad hast du verbaut? Mit dem 1500er wurde das neue Schwungrad meines Wissens eingeführt da es mit der 200mm Kupplung versehen wurde.Hat dein Anlasser das kleine oder das große Ritzel?
Die Garbe Lahmeyer Anlasser werden im Ersatzteilkatalog als VW Anlasser bezeichnet gegenüber denen von Bosch.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden