Forum

Anlasserproblem?

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4335 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Ah okay, hab da fälschlicherweise Dein Registrierungsdatum "2010" als Veröffentlichungsdatum interpretiert.
Danke für Dein Engagement in dieser Sache.
Ja, mit dem Umbau auf 12 Volt wäre alles erledigt, aber der Besitzer will das nicht. Und mich treibt halt der Forscherdrang, es muss doch funktionieren wenns früher gefunzt hat. Muss einfach nur das "Grab des Hundes" finden.

Und wenn alles korrekt funktioniert sollte auch ein Anhänger kein Problem darstellen, ist ja auch früher gegangen. Dazu noch ein Tip, Vllt. hilft`s hier jemanden, vllt. ist`s auch schon bekannt:
Ein Freund von dem Käferbesitzer hat auch einen 65er 6 Volt Käfer mit Hängerkupplung und einen schönen kleinen Wohnanhänger. Er hat aber noch andere Oldies mit z.T. 12 Volt, an denen er den WoWa auch anhängt. So hat er jedes mal die Birnen gewechselt :-(
Das hab ich beiläufig mitbekommen und mich mal um eine Alternative umgeschaut, bin dann hier fündig geworden:

Auf Anfrage baut der Hersteller diese Adapter auch mit 12 auf 6 Volt. (Soll keine Werbung sein, ich hab nix davon)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4336 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried,
das ist für viele schon eine interessante Sache. Nur wird das 6Volt Zugfahrzeug keinen 12 Volt Anhänger erhellen können.
Mit unserem Originalitätsgebaren stehen wir uns halt manchmal selber im Weg.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4338 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Deshalb ich ich den Adapter als Spannungswandler 12 auf 6 Volt bestellt, er benutzt den also nur wenn der 6 Volt WoWa an einem 12 Volt Zugfahrzeug hängt, am Käfer braucht er ihn nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4355 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo,zurück zum eigentlichen Thema Anlasser, hab die Gruft vom Waldi gefunden, Weihnachten ist gerettet!
Das Ei hab ich mir selber gelegt, das Problem ist einfach nur das (wirklich sehr gute und starke) Starthilfekabel, das ich für den "Prüfstandslauf" verwendet habe. Die Masseseite ist okay, aber plusseitig ist der Kontakt der Klemmzange an der M8 Mutter des Magnetschalters zu mickrig. Habe jetzt zwei Kabel mittels Ringösen befestigt und der 1500er dreht so fast doppelt so schnell:

www.dropbox.com/s/c6xmvepkky5lqrc/K%C3%A...20Anlasser1.mp4?dl=0

www.dropbox.com/s/cjvpbatr7bjk59p/K%C3%A...20Anlasser2.mp4?dl=0

Da sieht man mal wie wichtig gute Kontakte und Leitungen sind, besonders bei 6 Volt Anlagen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Wilfried
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Der Trixxer. Begründung: Ergänzung Links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4359 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried,

freut mich für dich, dass du die Ursache selbst gefunden hast und danke, dass du das hier auch noch so schön als Video on Scene gesetzt hast. In den Leitungen, Querschnitten, Klemmen usw. liegt oft das Problem. Letztens hatte ein Freund ein Problem mit seiner Lichtmaschine, nachdem er den Lima-Fuß Pulverbeschichtet hatte und danach keine Masseverbindung mehr zur Lichtmaschine hatte.
Hinterher ist die Lösung immer einfach, nur im richtigen Moment drauf kommen muss man.

Schöne Weihnachten, bleib gesund, Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4467 von Günter
Günter antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo,

ich weiß nur, daß rein mechanisch ein 6Volt-Anlasser nur auf eine "6Volt Schwungscheibe" passt und das ein 12Volt Anlasser nur auf eine "12Volt Schwungscheibe" passt.
Was aber unproblematisch funktioniert ist es einen 6Volt Anlasser mit 12 Volt zu betreiben, sofern man nicht ewig (minutenlang) orgelt.
Ist die Zündankage in Ordnung, brauch es bei einem 6Volt Motor wie im Ovali nur einen schwungvollen Dreh und es läuft. Oft ist der "schwungvolle Dreh" da, aber es gibt nichts zum Verbrennen. Dann am besten den Luftfilter abnehmen und in den Vergaser ein wenig "Starterpilot" einsprühen (Bremsenreiniger geht auch, zerstäubt aber nicht so gut) und dann wieder Starten. Im Regelfall braucht es kaum paar Umdrehungen des Motors und er läuft.
Die "Grundproblematik -ursache" liegt meistens darin, daß die Schwimmerkammer des Vergasers nicht mehr vollständig gefüllt ist und die doch langsam drehende Kurbelwelle ebenfalls kaum echte Pumpimpulse an die dadurch angetriebene mechanische Benzinpumpe weitergeben kann, so daß viele mühevolle Umdrehungen des Anlassers bedarf bis der Vergaser ausreichend mit Benzin gefüllt ist. Mot Pech solange, daß die Batterie keine ausreichende Kapazität hat für´s Drehe des Anlassers.
Unter der Voraussetzung, daß eine gute und ausreichend große Batterie verbaut ist, kann folgendes das Starten erleichern:
- wie beschrieben, die Verwendung von "Starterpilot",
- kurzzeitig den Anlasser mit 12V beaufschlagen mittels einer 12Volt Batterie als Starthilfe an der 6Volt Batterie angeklemmt - Dies bitte nur im absoluten "Nothilfefall" und nur nachdem der Anlasser schon betätigt wurde machen und nur ganz kurz für vielleicht paar Umdrehungen! Ich hab´s mal übertrieben und eine 6Volt Batterie zum Explodieren gebracht. Man hört das, wenn´s losgeht: Es ist ein leises Zischen wie wenn ein Sylvesterakete startet - aber leiser - und dann sollte man einfach "das Weite" suchen! Nachdem´s geschehen war, hab ich den dortigen Teppich entsorgt, paar Ablauflöcher in´s Bodenblech gebohrt und einen Wasserschlauch in´s Auto gehalten.
- eine elektrische Benzinpumpe - natürlich mit Sicherheitsschaltung - aber auch mit einem Drucktaster, das vor Starten des Motors es möglich ist die Schwimmerkammer des Vergasers ausreichend mit Benzin zu füllen oder
- die bestimmt einfachste aber doch seltenst realisierbare Lösung: jeden Tag fahren!!!

Gruss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden