Forum

Anlasserproblem?

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4485 von swfreund
swfreund antwortete auf Anlasserproblem?
Freunde
Vorweg, ich bin ein militanter 6 volt Verfechter!! Bei meinem T1 noch mit 6 Volt Anlage und 1500 ccm 44 PS Motor war orginal ein 0,6 PS Anlasser verbaut.
Ich bin jahrelang mit einem 0,5 Ps Anlasser in meinem T1 rumgefahren,ging auch im Winter. Ich stelle immer wieder fest,daß bei den vorgenannten Problemen gleich nach 12 Volt geschielt und geschrien wird,ohne Ursachen zu erforschen. VW hat Millionen von 6 Volt Fahrzeugen ausgeliefert ,welche klaglos funktionierten!!. Gut,daß auch hier einer beschreibt,daß er seinen 1600er mit 6 Volt ohne Probleme startet!
Verbessern kann das Anlasserproblem mit einem 50 Quadrat möglichst kurzen Pluskabel von der Batterie zum Anlasser. Das besorgt man sich am besten als Altteil von einem Landmaschienenhändler oder LKW Schrottplatz,weil der Meter eines solchen Kabels ca.60 € kostet. Beide Enden, Klemme an Batterie und Kabelschuh am Anlasser müssen sorgfältigst verlötet sein. Quetschen und Klemmen ist der Anfang vom Übel. Auch ein doppeltes Masseband ist hilfreich. Wenn jetzt alles andere in Ordnung ist , Buchse, Anlasser ,Motor nicht schwergängig , funktioniert es garantiert!
mFg Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4486 von swfreund
swfreund antwortete auf Anlasserproblem?
Wilfried
Ich kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr ergänzen oder korrigieren (Warum geht das nicht???)
Noch folgendes zu Deiner Lima Reparatur: 6,9 Volt ist etwas dürftig für Deine Batterie ausreichend zu laden. Sind dann noch Verbraucher angeschaltet wird es bei einem normalen VW Regler mit nachgender Kennlinie nicht ausreichend sein. 7,2 volt sollten es schon sein. Der Unterschied erscheint wenig,bei 6 volt Anlagen ist jedoch jedes Zehntel wichtig! Die Leistung eines Verbrauchers sinkt oder steigt mit dem Quadrat der Spannung.
mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von swfreund.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4487 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Anlasserproblem?
Mit den 6v als vollkommen ausreichende Spannung zur Betätigung des Anlassers stimme ich dir voll zu.
Nur ein Kabel mit einem Nennquerschnitt von 50 mm2 braucht es nicht unbedingt, hier würde ein handelsübliches 25 mm2 Kabel ausreichen. Das Kabel von der Batterie zum Anlasser ist in seiner Originallänge eh bestmöglich kurz gehalten und von der Batterie ja direkt durch die Bodenplatte abgehend an den Anlasser angeschlossen.

Ein Anlasser zieht bei 0.6PS ca. 800 Watt (ganz grob angepeilt), sind bei 6V sodann ca. 130 Ampere.
Spannungsabfall bei einem Kabelquerschnitt ....
... mit 25 mm2 bei 0.5m Länge = 1.50 % Spannungsabfall = -0.09V, ergibt am Anlasser 5.91V
... mit 50 mm2 bei 0.5m Länge = 0.83 % Spannungsabfall = -0.05V, ergibt am Anlasser 5.95V

Realistisch gesehen, liegen bei einem Ladezustand von 60% bei einer 6V Batterie ja ca. 6.1V Spannung an, das ergäbe dann bei einem Spannungsabfall bei einem 25 mm2 Kabel sodann die nötigen 6.01V am Anlasser.
Selbst bei 200 Ampere kämen durch 25 mm2 immer noch 5.96V an.

Einen guten Start in 2021

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4488 von swfreund
swfreund antwortete auf Anlasserproblem?
Andrew
Theoretisch hast Du Recht und den Spannungsabfall nach der "KFZ Formel" UV gleich L x I geteilt durch Kappa mal A. Miss mal praktisch am Objekt,dann wirst Du schnell sehen, daß die eigentliche Formel UV gleich zwei mal L mal I geteilt durch Kappa mal A zum tragen kommt.
Ich kann aus sehr langer Efahrung mit 6 Volt Anlagen immer nur sagen: Es ist um jedes Zehntel Volt zu feilschen.

mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4489 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Anlasserproblem?
Aktuelle Prüfwerte, auch 6 Volt (Werksangabe):





Gruss,

Marc /NL
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4490 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Anlasserproblem?
Ältere Ausführung Bosch EED 0,5 / 6L4 (Reparaturleitfaden 1958):



Marc / NL
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden