Forum

Anlasserproblem?

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4501 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Anlasserproblem?
Ich habe Deinen Beitrag gelesen, bis zum Ende, inkl. der Ablauflöcher im Bodenblech. Mein Beitrag bezog sich auf die weiteren Risiken – unabhängig vom möglichen Explodieren einer Batterie.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Trixxer
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4502 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?

AndrewCologne schrieb: ...... Ausnahme ist das Bremslicht, denn hier beträgt die Strecke der Leitung von der Batterie nach vorne zum Bremslichtschalter sowie wieder nach hinten zum Bremslicht locker über 5m! und es gehen mit orig Querschnitt bei 2x15Watt bis zu 9%! verloren.


Hallo Andrew,
genau so ist das aber doch auch bei Klemme 50 und 15, und dann noch geschaltet über den lausigen Zündschalter (den ich wohlweislich zerlegt und die Kontakte gereinigt habe). Wenn dann halt noch der 60 Jahre alte Kabelbaum drin ist wird`s hinten knapp mit den Volts.

Gruß
Wilfried
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Der Trixxer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4505 von swfreund
swfreund antwortete auf Anlasserproblem?
Wilfried
Zuerst zu Deinem Bremslicht: Ich habe ca 30 Käfer bzw T1 Busse mit einer neuen Verkabelung versehen.Alle Fahrzeuge ,die meine Werkstatt verliessen hatten ein helleres Licht wie jeder Golf 1!! Einige Modifikationen sollte man schon zur dauerhaften Verbesserung machen. dazu habe ich auch an allen Fahrzeugen im Motorraum ein Relais mit integrierter Sicherung gesetzt,welches direkt an Klemme 30 angeschlossen ist und mittels eine 1,5 Qudrat Kabels vom Bremslichtschalter angesteuert wird. Ich brauche hier keinem zu erklären, wie wichtig ein helles und sichbares Bremslicht ist. Auch ist dieses Relais zwingend bei 6 Volt mit Anhängerbetrieb. ( Anhängerbetrieb soll ja bei 6 Volt angeblich überhaupt nicht funktionieren, ) Die Diskussion um 6 Volt Anlagen ist unendlich und wird meistens von Leuten geführt die von der Elektrik keinen blassen Schimmer haben. Frage ich die Käfer und T1 Besitzer ,warum sie auf 12 Volt umgerüstet haben,obwohl sie sonst bei jedem Kleinteil ein pingeliger Purist sind, bekomme ich die tollsten Antworten: Ein alter Meister ,der auf VW gelernt hat,hat mir geraten, der Bosch Dienst hat mir dringend empfohlen, der sowieso hat gesagt, alle 6 Volt Käfer hatten schon ab Werk schlechtes Licht, 6 volt ist nur die Hälfte von 12 Volt und funktioniert deshalb nicht, Meine Oma hat gesagt usw.usw.usw.
Die 6 Volt Anlagen waren für Ihre Zeit voll ausreichend. BMW hatte sogar in einem Modell eine 6 Volt Anlage mit einer Drehstromlichtmaschine. Klar ist auch ,daß bei den heutigen Anforderungen im KFZ das mit einer 6 Voltanlage nicht mehr funktionieren kann. Wenn ich recht informiert bin hat Mercedes in Ihren neuen Autos für irgendwelchen Bedarf sogar eine kleine 48 Volt Batterie.
Einige Dinge würde ich heute als Besitzer eines Fahrzeuges mit 6 Volt Anlage mit modernen Komponenten optimieren. Das wären: elektronische Zündung, blaue Zündspule, elektronische Blink und Warnblinkanlage. Elektronische Regler schöpfen zwar die Lichtmaschine wesentlich besser ab ,haben aber als Rückstromschalter eine Schottky Diode verbaut. Bei dieser Diode gibt es eine Spannungsabfall von ca. 0,4 Volt. Das kann dazu führen,daß bei eingeschalteten Verbraucher die Ladekontrolle glimmt,was eigentlich eine schlechte Elektrik signalisiert. Deshalb favorsiere ich hier die sogen. Variodenregler von VW,welcher ein ähnliches Regelverhalten (Knickregler) wie die käuflichen Elektronikregler haben,aber noch einen konventionellen Rückstromschalter "ohne" Spannungsabfall.
Es gäbe hier noch vieles zu sagen, funktionierender 6 Volt Anhängerbetrieb ist ein Thema für sich, 6 Volt Zubehör ( Ich besitze auch noch so exotische Sachen wie: 6 Volt Staubsauger, 6 Volt Sitzheizkissen,6 Volt Scheibendefroster,6 Volt Reifenpumpe ,mechanicher und elektronischer Spannungswandler 6 auf 220 Volt 100 Watt !!, 6 Volt Ventilator ,Leistungswandler 6 Volt auf 12 Volt für Verbraucher welche es nie für 6 Volt Anlagen gegeben zB Kühlboxen )
Jetzt mal genug
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4513 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo von einem ehemaligen 6 Volt Verfechter,
ich habe erst die Fahne gesenkt als ich meinen ersten Nachläufer montierte.Da funktionierte gar nichts.Auch nicht mit einem provisorischen Massekabel. Mit dem kurzfristigen Umbau war für mich als Nichtströmer der Sieg ein schneller.Die höhere Spannung kam wohl mit dem alten Kabelsalat besser zurecht. Aber auch mit 12 Volt und neuem Kabelbaum und neuen Schaltern ist man nicht vor Komplikationen gefeit.Der elektronische Regler im originalen Gehäuse hat seinen Dienst nicht gut versehen. Läßt sich das noch nachkorregieren? Der Jung kann es nicht mehr richten der ihn mir umgebaut hat. das nächste Projekt soll auch die höhere Spannungsversorgung erhalten da auch dort ein Wohnwagen den Stromhaushalt zusätzlich belasten soll. Wo wir gerade die Elektrikspezialisten im Gespräch haben: Ich suche jemanden der mir ein Blink Wink Bremsrelais nach meinen Wünschen baut das ich in der manchmal feuchten A-Säule blickdicht versenken möchte.
Gruß mit LED blinkenden Scheinwerfern und 40mm Seilzugbremsen
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4515 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Anlasserproblem?

swfreund schrieb: Elektronische Regler schöpfen zwar die Lichtmaschine wesentlich besser ab ,haben aber als Rückstromschalter eine Schottky Diode verbaut. Bei dieser Diode gibt es eine Spannungsabfall von ca. 0,4 Volt. Das kann dazu führen,daß bei eingeschalteten Verbraucher die Ladekontrolle glimmt,was eigentlich eine schlechte Elektrik signalisiert.

Hallo Wolfgang,
solange an Klemme 51 des elektronischen Reglers mit angeschlossener Batterie bei mittlerer Drehzahl und ohne hinzuschaltbare Verbraucher final die erforderlichen ca. 7,1V anliegen, ist der Spannungsabfall via der Rückstrom unterbindende Diode vorab in der Schaltung des Reglers via finaler Einstellung bzw Konstruktion im Werk kompensiert worden.
Das Problem ist nur, dass so bei manchen sehr simpel aufgebauten elektronischen Reglerschaltungen sodann im Betrieb das Spannungsverhältis zw. Klemme 51 und 61 hinter der Diode nicht mehr stimmt, da 61 sodann 0.4v mehr besitzt (also 7,5V). Da die Lima-Kontrolleuchte vorne aber kaum Ampere zieht, kann man das ohne viel Mühe Kompensieren und einen kleinen Spannungsteiler via zweier Widerstände mit R1 in Reihe an Kl. 61 und R2 an Masse anbringen z.B. mit 100Ω und 2 kΩ.

Wenn aber das Spanungserhältnis zw. 61 und 51 bei einem elektronischen Nachrüstregler ab Werk nicht stimmt, und der Trick oben wirklich nötig ist, dann würde ich doch an der Qualität jenes elektronischen Reglers zweifeln.

Guts Nächtle

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #4516 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Elektrische,
wo kaufe ich einen guten elektonischen Regler und baut ihn mir in meinen D-Regler für die 12Volt 38A Lima?
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden