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Anlasserproblem?

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3 Jahre 4 Monate her #4323 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Jens,
danke für den Link.
Ja das mit der Leistung würde mich schon interessieren und ob für den 1500er ein stärkerer Starter vorgesehen war. Habe bis einschl. Montag frei und gerade keinen Zugriff auf den "EDEKA", wobei das dort wahrscheinlich eh nicht mehr ersichtlich ist, Hab aber noch einen ET Katalog auf Microfich, evtl. ist es dort aufgeführt.
Das Durchdrehen des Motors von Hand ist so eine Sache, hab das mit einem Knebel, Verlängerung und Nuss direkt auf die Kurbelwelle gemacht, geht halt so immer nur ne Viertel Umdrehung und das Gefühl ist eher subjektiv zu betrachten. Muss mal schauen ob ich in der Werkstatt noch eine "Kurbel" für Stecknüsse finde und mal damit probieren.
Gruß
Wilfried
(Englischeweihnachtsliederhasser)

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  • Der Trixxer
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3 Jahre 4 Monate her #4324 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Hans,
hast Du so einen Starter liegen, dann könntest mal schauen was für eine Leistung darauf angegeben ist?
An dem Motor ist ein 109 Zähne Schwungrad verbaut und der Anlasser hat 9 Zähne, sollte doch so passen?!
Die Anlasser- Führungsbuchse im Getriebe ist auch okay, nur in dem jetzt zu testzwecken montierten Fragment einer Getriebeglocke musste ich die Buchse rauskloppen weil die dünner war, da ist jetzt gar keine Buchse drin.
Gruß
Wilfried

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #4325 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Wilfried ,
das sollte passen. Leider hat der Anlasser keine Leistungsangaben eingestempelt. Zumindest habe ich keine gefunden. Im Ersatzteilkatalog steht auch nichts.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Hans Müller-Daum.
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3 Jahre 4 Monate her #4326 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Anlasserproblem?
Nach die Teile-"Vereinheitlichung" 1971:





gruss,

Marc / NL
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3 Jahre 4 Monate her #4327 von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf Anlasserproblem?
Hallo Mitdenker,
vielen Dank mal für Euer Engagement.
Hab eben mal im Microfich geblättert, leider ist den verschiedenen Anlassern nie eine Motornummer zugeordnet, auch die Leistung des Garbe Starters ist nicht angegeben.
Wenn Hans aber schreibt dass mit Einführung des 1500ers die große Kupplung/Schwungscheibe kam wäre es doch möglich, dass es dafür dann auch die 12 Volt Anlage gab.
Im Fich ist auch ein Anlasser Bosch AL/EEF 0,8 12/L1 aufgeführt, ergo hat der 12 Volt Anlasser 0,8 PS, der 6 Volt Kollege halt nur 0,5 PS.
So wird es wohl an der zu geringen Leistung des Starters liegen dass der Big Block so langsam dreht.
Nun denn, er ist ja bis jetzt auch gelaufen, und die instandgesetzte Lima (anderer Thread) bringt jetzt auch wieder volle 6,9 Volt, dann bau ich die Chose halt wieder zusammen.
L.G.
Wilfried

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3 Jahre 4 Monate her #4328 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anlasserproblem?
Aus dem bugfans aus einem gleichen Thema
Was meistens komplett untergeht, der Magnetschalter hat zwei Wicklungen. 1. Halte- und 2. Einzugswicklung Die Einzugswicklung bekommt Plus vom Zündschloß und die Masse über den Kollektor des Anlassers. Wenn der so aussieht, funktioniert der Magnetschalter, und somit der Anlasser auch nicht. Außerdem sind Kontaktprobleme, schwache Batterien und alles, was dafür sorgt, dass der Anlasser nur schwach durchdreht, der Tod des Kollektors. Da fließen sehr hohe Ströme und wenn der Anlasser dann nur sehr langsam durchdreht, verbrennen Kohlen und Kollektor innerhalb kurzer Zeit. Bei allen 6 Volt Anlagen sind die Kabelquerschnitte an der unter Grenze. Wenn dann noch Kontaktkorrosion dazu kommt ist da ganz schnell Ende mit einer guten Startdrehzahl.
Dabei sah der Kollektor sehr mitgenommen aus.
Wichtig scheint mir immer zu überprüfen ob auch genügend Strom bis zum Anlasser ankommt. Der Kollege bekam seinen 100PS 12ooer Motor mit 6Volt immer prima zum Laufen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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