Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
- swfreund
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 379
- Dank erhalten: 41
3 Jahre 3 Monate her #4703
von swfreund
swfreund antwortete auf Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
Markus
Dieser Bestandschutz ist bekannt und mit diesen Unterlagen in der Hand habe ich auch meine Hassia Schlußlampen an meinem SW zugelassen bekommen ohne Probleme.
Ohne die Diskussion wieder anheizen zu wollen, gibt es für "lichttechnischen Einrichtungen " vor dem 1.1. 54 keinerlei Vorschriften. Es gibt auch das Wort "Glühlampen" nicht. Hieße daß im Umkehrschluß,daß in Käfer vor 1.1.54 LEDs ohne irgendwelche Repressalien einzubauen wären????
Schönen Tag noch Wolfgang
Dieser Bestandschutz ist bekannt und mit diesen Unterlagen in der Hand habe ich auch meine Hassia Schlußlampen an meinem SW zugelassen bekommen ohne Probleme.
Ohne die Diskussion wieder anheizen zu wollen, gibt es für "lichttechnischen Einrichtungen " vor dem 1.1. 54 keinerlei Vorschriften. Es gibt auch das Wort "Glühlampen" nicht. Hieße daß im Umkehrschluß,daß in Käfer vor 1.1.54 LEDs ohne irgendwelche Repressalien einzubauen wären????
Schönen Tag noch Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Administrator
- Autor
- Offline
- Administrator
-
Öffentlich
Weniger
Mehr
- Beiträge: 641
- Dank erhalten: 262
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4704
von Administrator
Administrator antwortete auf Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
Hallo Wolfgang,
gute Frage!
Die gleiche Frage haben Franzi und ich uns auch gestellt. Ihren 53er habe ich ja genau wie meinen 57er kpl. auf LED umgerüstet. Einerseits heißt es vor dem 01.01.1954 keine lichttechnischen Einschränkungen, anderseits dürfen im öffentlichen Raum eigentlich nur Leuchtmittel mit Prüfzeichen (E-Nummer oder die alte Schlangenlinie) betrieben werden.
Gruß Ralf
gute Frage!
Die gleiche Frage haben Franzi und ich uns auch gestellt. Ihren 53er habe ich ja genau wie meinen 57er kpl. auf LED umgerüstet. Einerseits heißt es vor dem 01.01.1954 keine lichttechnischen Einschränkungen, anderseits dürfen im öffentlichen Raum eigentlich nur Leuchtmittel mit Prüfzeichen (E-Nummer oder die alte Schlangenlinie) betrieben werden.
Gruß Ralf
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Administrator.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndrewCologne
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 52
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4705
von AndrewCologne
1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
AndrewCologne antwortete auf Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
Ich denke mal, das Hauptproblem ist, dass "wenn" man mal von der Polente angehalten wird und tatsächlich der/die Beamtetääh da was moniert, diese sich sodann überhaupt nicht mit alten Bestimmungen auskennen. Bedeutet, wenn es der Fall ist, hast Du vor Ort eh eine Diskussion oder eben gar keine. Ist mir aber seit über 30 Jahren noch niemals passiert, denn wenn diese einen sehr gut erhaltenen oder restaurierten Wagen sehen, ist das eh für die kein Grund zu Kontrolle.
Beim TÜV hatte ich letztes Jahr mit dem Brezel auch keine Probleme, da hatte ich jene ba20d als LEDs und 3000k drin. Von aussen kaum zu sehen, bzw. fällt also wegen des gelben Lichts nicht direkt auf, als das, was es ist, vor allem, wenn beim Lichttest zudem alles ok ist und man später im Verkehr niemanden blendet. Und darum geht es ja hier im ersten Post des Threads von Ralf, ... eine Lösung via LED zu finden, die mehr Licht im Sinne der Sicherheit gibt und zudem bestmöglich Verkehrstauglich ist, was Lichtwurf/-kegel etc angeht.
Bei einem Unfall und möglicher versicherungstechnischer Recherche (wo diese erst beweisen muss, dass dies dann auch die Unfallursache ist) siehts natürlich anders aus, aber ... ganz ehrlich, wenn ich sehe mit was für uralten Reifen viele aus Altbeständen der absoluten Originalität wegen unterwegs sind, sind LEDs hier noch das kleinste Übel und verkehrstechnische Risiko.
Diese alten Käfer sind eh für den Fahrer eine reine Gefahr, wenn es denn mal brenzlig wird: Tank vorne, am besten noch Ersatzkanister vorne im Reserverad, null Knautschzone und eine Lenkstange mit Funktion einer Lanze beim Frontalaufprall, gepaart mit Schleudersitzeffekt, wegen nicht vorhandener Gurte bei lediglich geschwinidigskeits-verzögernden Trommelbremsen. Da lebe ich beim Fensterputzen aussen im 4ten Stock sicherer, als mit einem Uraltkäfer auf der Strasse zu fahren
Beim TÜV hatte ich letztes Jahr mit dem Brezel auch keine Probleme, da hatte ich jene ba20d als LEDs und 3000k drin. Von aussen kaum zu sehen, bzw. fällt also wegen des gelben Lichts nicht direkt auf, als das, was es ist, vor allem, wenn beim Lichttest zudem alles ok ist und man später im Verkehr niemanden blendet. Und darum geht es ja hier im ersten Post des Threads von Ralf, ... eine Lösung via LED zu finden, die mehr Licht im Sinne der Sicherheit gibt und zudem bestmöglich Verkehrstauglich ist, was Lichtwurf/-kegel etc angeht.
Bei einem Unfall und möglicher versicherungstechnischer Recherche (wo diese erst beweisen muss, dass dies dann auch die Unfallursache ist) siehts natürlich anders aus, aber ... ganz ehrlich, wenn ich sehe mit was für uralten Reifen viele aus Altbeständen der absoluten Originalität wegen unterwegs sind, sind LEDs hier noch das kleinste Übel und verkehrstechnische Risiko.
Diese alten Käfer sind eh für den Fahrer eine reine Gefahr, wenn es denn mal brenzlig wird: Tank vorne, am besten noch Ersatzkanister vorne im Reserverad, null Knautschzone und eine Lenkstange mit Funktion einer Lanze beim Frontalaufprall, gepaart mit Schleudersitzeffekt, wegen nicht vorhandener Gurte bei lediglich geschwinidigskeits-verzögernden Trommelbremsen. Da lebe ich beim Fensterputzen aussen im 4ten Stock sicherer, als mit einem Uraltkäfer auf der Strasse zu fahren
1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- swfreund
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 379
- Dank erhalten: 41
3 Jahre 3 Monate her #4706
von swfreund
swfreund antwortete auf Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
Andrej
Deinem Beitrag schließe ich mich vollumfänglich an!!
mfG Wolfgang
PS: Ralf.gabe es seinerzeit überhaupt Prüfzeichen,das mit den Wellen??
Deinem Beitrag schließe ich mich vollumfänglich an!!
mfG Wolfgang
PS: Ralf.gabe es seinerzeit überhaupt Prüfzeichen,das mit den Wellen??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- swfreund
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 379
- Dank erhalten: 41
3 Jahre 3 Monate her #4707
von swfreund
swfreund antwortete auf Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
Andrej
Deinem Beitrag schließe ich mich vollumfänglich an!!
mfG Wolfgang
PS: Ralf.gabe es seinerzeit überhaupt Prüfzeichen,das mit den Wellen??
Deinem Beitrag schließe ich mich vollumfänglich an!!
mfG Wolfgang
PS: Ralf.gabe es seinerzeit überhaupt Prüfzeichen,das mit den Wellen??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Administrator
- Autor
- Offline
- Administrator
-
Öffentlich
Weniger
Mehr
- Beiträge: 641
- Dank erhalten: 262
3 Jahre 3 Monate her #4708
von Administrator
Administrator antwortete auf Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel
Genau Wolfgang, die Welle oder Schlangenlinie von früher ist heute die E-Nummer
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden