Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7671 von Markus H.

Hallo Hans, das ist ja sch...ade!
Der Fischer Katalog schien ziemlich rezent: www.dr-fischer-group.com/de/wp-content/t..._Katalog-deutsch.pdf

Philips hatte auch mal 50/50Watt BA20d, aber nur für 24 Volt. Und das ist wahrscheinlich lange her:
Version 2020 !

Philips bietet jetzt nur noch 35/35 Watt BA20d, aber die angegebene Lichtstrom ist ziemlich gut: 825 Lumen bei 400 Stunden: download.p4c.philips.com/files/1/12728bw/12728bw_pss_deude.pdf

Von den 45/40 Watt Birnen (Hella oder Philips) finde ich leider keine zuverlässige Lumen-Angaben. Die sagen mehr als nur die aufgenommene Leisung (Watt). Hat jemand solche Angaben gefunden?

Gruss,

Marc / NL

 

Es gibt wieder 6 Volt 50/35 Watt Birnen mit BA20d Fassung aus Altbestand:  www.oldtimerbedarf.de/6Volt-Lampen__ba20d

gruss,

Marc / NL 
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Markus H..
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #9009 von Mr.Bug

Hallo Hans, das ist ja sch...ade!
Der Fischer Katalog schien ziemlich rezent: www.dr-fischer-group.com/de/wp-content/t..._Katalog-deutsch.pdf

Philips hatte auch mal 50/50Watt BA20d, aber nur für 24 Volt. Und das ist wahrscheinlich lange her:
Version 2020 !

Philips bietet jetzt nur noch 35/35 Watt BA20d, aber die angegebene Lichtstrom ist ziemlich gut: 825 Lumen bei 400 Stunden: download.p4c.philips.com/files/1/12728bw/12728bw_pss_deude.pdf

Von den 45/40 Watt Birnen (Hella oder Philips) finde ich leider keine zuverlässige Lumen-Angaben. Die sagen mehr als nur die aufgenommene Leisung (Watt). Hat jemand solche Angaben gefunden?

Gruss,

Marc / NL



 

Es gibt wieder 6 Volt 50/35 Watt Birnen mit BA20d Fassung aus Altbestand:  www.oldtimerbedarf.de/6Volt-Lampen__ba20d

gruss,

Marc / NL 


 
Das sind ja "leuchtende" Aussichten.

Was genau verändert sich denn, wenn ich statt 35/35W Leuchtmittel umsteige auf 45/40W oder gar 50/35W ?

Die mit 50W leuchten bei Fernlichtnutzung die Straße deutlich besser aus, blenden aber ggfs. den Gegenverkehr?
Bei 45/40 hat man zumindest im normalen Fahrlichtbetrieb ein wenig mehr "Durchblick" ??

Oder ist das vernachlässigbar wenig mehr Leuchtkraft?

Aus dem langen Thread hab ich mitgenommen - wenn LED, dann gibts für 6V nur von Bosch passende LED Leuchtmitteleinsätze (die aber nicht zulässig sein sollen). Bei Hella-SW passen die nicht rein ohne Umbau. Und kosten knapp 45 Euro pro Stück. 

VG
Marc
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Mr.Bug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #9011 von AndrewCologne
So wie ich dies "in Erinnerung" habe, ... man korrigiere mich, ist ja schon spät, ... gibt es für gezielt ba20d/6v keine offiziell zugelassenen H4 Leuchtmittel. Die in diesem Thread geposteten aus Polen strahlen zudem nicht wie original bei Abblendlicht nur nach oben und bei Fernlicht rundherum ab, sondern nur seitlich und das Fernlicht unterscheidet sich vom Abblendlicht nur dahingehend, dass es heller leuchtet, aber nicht mehr vom Radius ausleuchtet, als es das Abblendlicht eh schon macht.

Bzg. 45/40 und vor allem 50/35 Watt Leuchtmitteln ist zu bedenken, dass dies in genau die andere Richtung gehen kann, denn der Regler begrenzt den Strom zum Schutz der Lima, um im Fall einer Brezel-Lima130 Watt nicht zu übersteigen. Und das geschieht nicht erst, wenn diese 130 erricht sind, sondern im Regler schon vorher. Wenn Du also sodann mit Fernlicht fährst und somit 100 Watt verballerst und sodann nach Radio hörst oder andere Verbraucher zusätzlich Watt ziehen, bist du schnell drüber und alles wird vom Regler runter gedreht um weniger Ampere von der Lima abzufordern.
Bedeutet, am Ende ist es dunkler, als wenn Du 35W Birnen einsetzen würdest.
Und richtig lustig wird es, wenn man einen elektronischen Regler unbekannter Bauart einbaut, jene elektronischen 70€ "universal" 6v Regler, wo am Ende einfach nur 7V bei auskommen. Hier ist nicht sichergestellt, dass diese wirklich bei 130 bzw. 160 Watt Lichtmaschinen korrekt die max. Amperes einhalten. Wenn nicht, wird von der Lima weitaus mehr abverlangt, als sie verkraftet und ... geht schnell kaputt, da überhitzt.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 2 Tage her #9019 von swfreund
   Freunde des 6 Volt Lichtes!
Ich kann mir absolut nicht vorstellen,daß bei einer Orginalverkabelung und eingebauten 50 Watt Leuchtmittel noch irgendwas von 6 Volt an den Birnen ankommt!!! Die glimmen nur noch!
 Das funktioniert nicht. Ich habe schon bei komplett mit großen Querschnitten und Relais ausgstatteten Neuverkabelungen, gerade so bei laufendem Motor 6, 0 Volt an solchen 50 Watt Birnen bekommen.Das ist halt das Problem mit den hohen Strömen bei den 6 Volt Anlagen. Erfahrungen mit LeD habe ich noch nicht, habe aber aktuell recht gute Ergebnisse mit den 2x 35 Watt Halogenbirnen aus Holland. Man muß sich einige mehr bestellen, weil bei diesem Chinamüll oft nicht die Hell/dunkelgrenze stimmt. (Schiefe Glühfäden) Was die Leistung der Brezellichtmaschine von 120Watt ngeht,ist diese laut Bosch um 50% überlastbar. Das hört sich zunächst gut an, ist aber nur die halbe Wahrheit, weil der mech. Regler eine nachgebende Kennlinie hat, das heißt, je höher die Belastung, je tiefer die eingeregelte Spannung. Hier hilft ein passender!!!!!!!!!!!!!!!! elektronischer Regler, der eine Knickreglerfunktion hat. Niemals die aktuell käuflichen Elektronikregler mit Orginaldessin verwenden!
                             Dieses Thema ist endlos!   mfG    Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 2 Tage her #9020 von AndrewCologne

  
Dieses Thema ist endlos!  
Eigentlich nicht, jene Anwender müssen sich nur mit der Funktion von Reglern vertraut machen: www.old-germany.de/html/gleichstrom.html
Dann gibt es noch das Ohm'sche Gesetz und einen prima Rechner im www: sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Und was Kabelquerschnitte angeht, ... gibts auch feine Nachtlektüren:  matsch-und-piste.de/den-richtigen-kabelquerschnitt-finden/


PS: Regler mit einer "Knickreglerfunktion" wie Du diese Kurve nennst, machen aber eher Sinn bei modernen Lichtmaschinen, die durch ihre hohe Belastbarkeit nicht bis an die Grenzbereiche ausgelastet werden. Und bei 130 Watt Limas mit angehangenen o.g. Leuchtmitteln oder anderen stärker Strom ziehenden Verbrauchern, ist man da nachts schnell im Grenzbereich, und da bringt solche eine Regelkurve, die später und dafür schneller herunter regelt, unerwünschte Nebeneffekte.
GVG

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #9021 von swfreund
Bitte, was sind die unerwünschten Nebeneffekte beim Knickregler. Ich benutze diese (passenden!) elektronischen Regler seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe kein Problem eine Lima im Dauerbetrieb an der Belastungsgrenze arbeiten zu lassen. Das muß sie abkönnen! Kann sie aus meiner Erfahrung auch.
mfG Wolfgang
Nochwas: Bei den normalen mech Reglern mit der abfallenden Kennlinie,stört mich sehr, je mehr Last, je niederer die Spannung.Mechanische Knickregler waren für VW einfach zu teuer. Ein sehr guter Kompromis waren die sogen. Variodenregler. (Charakteristik ähnlich Knickregler)
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden