Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #9066 von Mr.Bug
So Freunde des Lichts,

nun ein erstes Update über meine Bemühungen, jetzt im richtigen Thread.

Bestellt, laut Hinweis von Andrew, diese Step-Up Konverter.
www.amazon.de/dp/B079H3YD8V  
und
www.amazon.de/dp/B06ZYYC99S (bei 12V 1,5A)

Dann noch bestellt:
a:  www.amazon.de/dp/B00QB0KGXO - Highsider MICRO LED Blinker, 23 Euro
b:  www.amazon.de/dp/B07PWGFWNZ - Highsider ProtonModul LED Blinker, 77 Euro - extrem klein

Test mit 6V+12V: beide LED Blinker funktionieren auch mit 6V, a mit 12V am Converter wird aber deutlich heller, b mit 12 am Converter keine Änderung, die sind immer gleich hell (wirklich gut sichtbar!).  Man könnte b also direkt an 6V verbauen, sind auch 1/3 kleiner als a. E-Kennzeichen haben beide LED Blinker.
Ich entscheide mich aber für a mit Converter, sind 50 Euro gespart für andere Projekte.

Der Converter, eingeschrumpft, kommt nun vor die LED Blinker. Bei mir werde ich die hinter die Luftschlitze an der Motorhaube verbauen.
Alternativ könnte man natürlich alle Blinker umrüsten auf 12V LED Leuchtmittel und den kräftigen Konverter vor ein neues 12V Blinkrelais setzen. Haken an der Sache - dann muss man eigentlich alles angehen, da ja die Blinker hinten kombiniert sind mit den Licht&Bremslicht-Birnen. Also wenn dann eigentlich komplett umstellen aller Leuchtmittel auf LED. Mal sehen, vielleicht irgendwann.

Dann habe ich noch einen Test gemacht mit den Eierleuchtengläsern. Einmal original Hella, einmal No-name US Ausführung, dunkelrot ohne Wellenlinie. 
Bei Tag sind die Hella deutlich heller, man sieht die Schneeflocke auch sehr deutlich. In der Dunkelheit ist beim Blinken oder Bremsen kaum ein Unterschied zu bemerken.
youtube.com/shorts/Eu69EvdWrLM
youtube.com/shorts/5J4FOvH-jIA

Sobald man das Licht einschaltet, ist die Blinkfunktion eher schlecht, die Taktung geht deutlich zurück und die Leuchtkraft überzeugt mich auch nicht. Das ist der Grund warum ich zusätzlich gelbe, helle LED Blinker weiter oben anbringen möchte, weil ich sonst befürchte das mich irgendwann einer übersieht beim Abbiegen. 

Laut dem Zertifikat von VW hatte mein Wagen bei der Auslieferung die Sonderausstattung "M018 - größere Rückstrahler in der Bremsrückleuchte". Kann man jemand sagen oder zeigen, was man sich darunter vorstellen muss?

Schönes Wochenende,
Marc
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Mr.Bug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 5 Tage her #9067 von Mr.Bug
Hier noch die 2 fehlenden Videos, verstehe nicht warum die Anzahl an Links in einem Beitrag limitiert werden muss? 

youtube.com/shorts/_iR1uNDCCrs

youtube.com/shorts/tr3KyjHfe0U

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #9068 von AndrewCologne

So Freunde des Lichts,

nun ein erstes Update über meine Bemühungen, jetzt im richtigen Thread.

Bestellt, laut Hinweis von Andrew, diese Step-Up Konverter.
www.amazon.de/dp/B079H3YD8V  
und
www.amazon.de/dp/B06ZYYC99S (bei 12V 1,5A)

Dann noch bestellt:
a:  www.amazon.de/dp/B00QB0KGXO - Highsider MICRO LED Blinker, 23 Euro
b:  www.amazon.de/dp/B07PWGFWNZ - Highsider ProtonModul LED Blinker, 77 Euro - extrem klein

Test mit 6V+12V: beide LED Blinker funktionieren auch mit 6V, a mit 12V am Converter wird aber deutlich heller, b mit 12 am Converter keine Änderung, die sind immer gleich hell (wirklich gut sichtbar!).  Man könnte b also direkt an 6V verbauen, sind auch 1/3 kleiner als a. E-Kennzeichen haben beide LED Blinker.
Ich entscheide mich aber für a mit Converter, sind 50 Euro gespart für andere Projekte.

Der Converter, eingeschrumpft, kommt nun vor die LED Blinker. Bei mir werde ich die hinter die Luftschlitze an der Motorhaube verbauen.
Alternativ könnte man natürlich alle Blinker umrüsten auf 12V LED Leuchtmittel und den kräftigen Konverter vor ein neues 12V Blinkrelais setzen. Haken an der Sache - dann muss man eigentlich alles angehen, da ja die Blinker hinten kombiniert sind mit den Licht&Bremslicht-Birnen. Also wenn



 
Prima, dass Du das für Dich mal alles testest.
Und, nein, dann musst Du nicht "alles" inkl. den Binkgeber auf 12v umbauen.
Du musst nur jeweils einen kleinen Converter hinter den Leckstockschalter, bzw. Blinkerschalter  einmal für die linken und einmal für die rechten Blinker setzen.
Dann kannst Du 12v Leuchtmittel in "warmen" weiß kaufen und z.B. als Soffitten ind die Hell-Blinker setzen, oder worein auch immer. Das warme weiß hinter dem orangen Glas lässt den blinker weiterhin orange leuchten, ... bei kalt weißen LEDs hätten sie einen Grünstich.

Der Rest kann alles bei 6v bleiben.

Genauso habe ich es bei meinem Brezel gemacht, also hinter den Blinkerschalter jeweils pro Seite re und li einen Converter hin zu dem jeweiligen  Blinker-Kabelstrang.
vimeo.com/429567682
Für eine Seite Blinkerleuchten reichen die kleinen Converter völlig.
Die Blinker sind sehr hell, leuchten wunderbar orange und fallen Sofort auf. Habe 12v warmweiße Soffitten aus dem Ebay für kleine Euros genutzt.
Selbst wenn Du noch einen Anhänger hättest, reicht die Leistung vollkommen aus, um die LEDs an diesem auch genauso mit hell leuchten zu lassen.

Lediglich für das Abblend- und Fernlicht habe ich den größeren Converter vor den Abblendschalter im Fußraum gesetzt. Dann kannst Du auch alle möglichen 12v LED Leuchtmittel mit ba20d Fassung nutzen. Da gibt es m.E.n. auch welche mit warmen licht. Aber ich meine nicht die LEDs die auf den Reflektor im Lampentopf seitlich abstrahlen, sondern so wie original, sprich bei Abblendlicht nur nach oben in den Reflektor was dann vom Reflektor nach unten reflektiert wird, wie es soll, und bei Fernlicht rundherum in den Reflektor.

Das Schöne ist, so kannst Du jederzeit wieder in 10min auf 6v umstellen, wenn denn mal warum auch immer gewollt.

Das Einzige, was mich ein wenig stört ist, dass die Blinker nun sehr schnell Aufleuchten (ich meine nicht die Schnelligkeit des Intervalls, sondern von dunkel nach hell). Die alten Birnen haben hier so ein schönes Pumpen beim dunkel/hell werden. Das kann man mit LEDs aber auch erreichen, wenn man einen Kondensator davor zu Masse setzt. Hier muss man dann mit dem µf Wert dann experementieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat.

:-)

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her #9073 von Mr.Bug
Mal unabhängig von Zusatzlampen: gibt es Leuchtmittel in LED, die maximale Helligkeit erzeugen? Wir reden ja eigentlich nur über 6 oder 12V, mit Standard oder LED Leuchtmittel... was wir eigentlich betrachten müssen, ist ja auch die Leuchtstärke in Lumen.
Bei LED gibts m.W. Standard-LEDs und Highpower-LEDs...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her #9075 von AndrewCologne
So sehen bei mir die kleinen Converter für den linken und rechten Blinker-Kabelstrang aus. Umwickelt mit Stoffisolierband und mit Textilleitungen – Brezelgerecht :-) Mit jeweils korrekter Farbkodierung für re und li.

Jeweils oben 6v und masse rein und unten 12v raus. 


 

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden