Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5778 von Günter
Hallo,


ich habe nie bestritten, daß in meinem Ovali auch illegale LED-Leuchtmittel verbaut waren.

Ich wurde aber geläutert als:
Die im Ovali verbauten 6 Volt LED hatte ich ausgebaut und in "alte liegende Scheinwerfer" verbaut, die ich für die Ausleuchtung in einem Raum in meinem Haus nutzen wollte. Da sich dann auch noch zwei weitere liegende Scheinwerfer fanden, beschloss ich zwei weitere LED-Glühlampen zu bestellen. "Diese Lieferung" aus China wurde beim Zoll auffällig (warum auch immer) Ich bekam vom Zoll ein "nettes Schreiben", daß die Einfuhr solcher Leuchtmittel in die EU nicht erlaubt ist, die Leuchtmittel vernichtet werden und das auch eine Strafanzeige drohen kann.
Alle jemals im Ovali verbauten LED-Leuchtmittel und auch dessen "in Reserve" habe ich mit einem Hammer vollständig zerstört und entsorgt.


Gruss.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5779 von Markus H.

 Alle jemals im Ovali verbauten LED-Leuchtmittel und auch dessen "in Reserve" habe ich mit einem Hammer vollständig zerstört und entsorgt.

Vorschlag für deine Forum PC,  ganz im Stil:
 



Marc / NL

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5780 von AICO54
Die Hexenjagd auf die Leuchtmittel verstehe ich nicht.
Jeder Scheiss kann gekauf/verkauft (z.B. gefakte Bremsbeläge ohne Nummer/Zulassung) werden, aber KFZ Beleuchtung muss regelkonform sein.
Ein falscher Klick auf Alibaba .....................schon  kommt das SEK und umstellt das Haus.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5787 von Günter
An den Administrator


Laut EG-Vorschrift 765/2008 ist die Einfuhr hier im Forum viel verwendeter LED-Leuchtmitteln aus einem "NICHT-EU-LAND" nicht gestattet - mit Strafandrohung!!!

Kläre bitte folgende Frage:
Ist nur der Besitz solch eines LED-Leuchtmittels strafbar?


Gruss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #5788 von Administrator
Hallo Günter, wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du dass die meisten hier beschriebenen Leuchtmittel nicht direkt aus China stammen sondern von Händlern aus der EU. England gehörte damals auch noch zur EU ist heute gibt es ein Handelsabkommen. Wenn du dich im Handelsrecht auskennen würdest wüsstest du auch das der Handelspartner für die angebotene Ware verantwortlich ist. Direktimporte unterliegen dem Einfuhrbestimmungen des Zolls und sind zudem idR Schrott bzw. funktionieren nicht richtig. Für Ware die in der EU gekauft wurde haftet der Händler für die ordnungsmäßige Funktion der angebotenen Ware - nur mal so am Rande.
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5796 von Günter
Weitere Frage an den Administrator:

Dürfen LED-Leuchtmittel, die garnicht in die EU eingeführt werden dürfen, innerhalb der EU vertrieben werden?

Gruss.


P.S.: Um diese und die vorherige Frage rein rechtlich beantworten zu können, würde ich dir empfehlen  hier einfach "Nichts" mehr zu sagen, das Thema zu sperren und dann mal mindestens professionellen juristischen Rat in Anspruch nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden