Forum

Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.

  • kaieric
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7506 von kaieric
komisch - das hatte ich schon einmal bei meiner frage nach einer cabrio-motorhaube 1958. hat das eine technische bewandnis?

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7507 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Kai Eric, danke für die Bilder!
Anhand der Fotos kann ich erkennen, dass sehr viel an der Karosse geschweißt wurde (Abschlussblech, Seitenteile, evtl. Blech über dem Getriebe...), daher würde ich sagen, dass ein Teil der Probleme auch von falsch eingebauten Blechen herrühren kann (auch wenn es vielleicht nervt und das falsche Getriebe im Rahmen wohl die Hauptursache ist). Die Dreiecksbleche neben dem Motor sind zu dicht am Motor und der knappe Bauraum oberhalb vom Getriebe zum Kofferraumboden rührt sicherlich nicht allein von dem 2° Winkel her die ein 59er Getriebe anders geneigt ist... Wenn die ganze Karosse vielleicht tiefer auf dem Rahmen liegt als vorgesehen, wundert es mich nicht, wenn die Endrohre hinten auch weniger Platz haben.
Gruß
Jens
 
Folgende Benutzer bedankten sich: kaieric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaieric
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7766 von kaieric
hallo jens,
komme leider erst jetzt dazu,auf deine letzte nachricht zu schreiben. zu den eventuellen veränderungen an abschlussblech und endspitzen: hast du vielleicht bilder vom originalen zustand des motorraums mit den korrekten übergängen? leider erkennt man auf den aufnahmen, die ich bisher sah, aufgrund der motorraumdämmung wenig von der originalsituation.
wenn dies der falsche thread dafür sein sollte,würde ich dich um pm oder mail an saarbrigger@gmx.de herzlich bitten.

gruss aus saarbrücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #7769 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Kai-Eric,

Vergleichsfotos habe ich nicht zur Hand. Man kann aber deutlich erkennen, dass die originalen Punktschweißverbindungen durch solche mit Materialzugabe (z.B. Schutzgasschweißen) ersetzt wurden. Ob dabei die Karosseriemaße verändert wurden, kann man anhand von Bildern schlecht beurteilen, du müsstest ein vergleichbares Fahrzeug daneben stellen und dann messen...
Was man aber deutlich sieht: Die Zylinderabdeckbleche (die mit 1-2/3-4 gekennzeichnet sind) laufen nicht parallel zur Motorraumdichtung, sondern kreuzen diese Dichtung im Bereich des zweiten bzw. vierten Zylinders. Das wird sicherlich mit dem falschen Getriebe zusammen hängen, evtl. aber auch, weil beim verschweißen der dreieckigen Bleche im Motorraum etwas schief eingebaut wurde, oder weil die Karosse schief (vorne höher als hinten) auf der Bodenplatte liegt.
Außerdem sind diese Dreiecksbleche zu dicht an den Motorblechen, normalerweise hat man ca. einen Finger breit Platz zwischen Karosserie und Motorblech, hier aber sind es nur wenige Millimeter. Das hat zwar nichts mit den Auspuffrohren zu tun, doch es deutet darauf hin, dass hier etwas nicht stimmt.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: kaieric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden