Forum

Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.

  • AchimOval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2031 von AchimOval
AchimOval antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
So, habe jetzt nochmal unterm Auto gelegen. Getriebe hat die ET-Nr. 113301101. Getriebenummer ist A2932286. Wenn ich es richtig verstehe, ist es somit kein spätes Standard-Getriebe, sondern müsste eigentlich das Originale aus 1954 sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2032 von Administrator
Administrator antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Achim,

A - 2 932 296 ist ein Teilsynchron Getriebe aus März 1960.
A = Teilsynchron
und das 2 Million 932 tausend 296te gebaute Getriebe diese Bauart.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AchimOval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2033 von AchimOval
AchimOval antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Verdammte Axt. Jetzt hab ich doch tatsächlich ein Getriebe aus den paar Monaten Bauzeit drin. Gibts doch gar nicht.
Aber wo findest Du so was raus? Hab diese Info nicht in den TM im Archiv gefunden. Vermutlich zu blöd :huh:
Hab jetzt aber mal auf der Basis recherchiert. Der wesentliche Unterschied bei diesem Getriebe zu den davor verbauten ist die vordere Getriebeglocke Richtung Schalthebel. Die ist etwas anders konstruiert und die Anschraubpunkte höher angesetzt, so dass die 2 Grad mehr Neigung entstehen.
Jetzt muss ich mal schauen, was ich mache: Ganzes Getriebe tauschen oder einfach die passende Glocke aus den früheren Baujahren einsetzen. Dann dürfte der Motor auch wieder "runterkommen".
Hat jemand ein gutes Getriebe rumliegen und würde es abgeben? Alternativ vorderes Gehäuseteil vom früheren Baujahr?
Viele Grüße,
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2034 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Achim,
es reicht nicht nur das Schaltgehäuse und den Schalthebel zu tauschen .Du mußt auch die einzelnen Schaltstangen erneuern .So steht es in der technischen Mitteilung. Siehe oben.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AchimOval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2035 von AchimOval
AchimOval antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Hans.
Habe grad mal bei Bernd P. Gerhards im Katalog gestöbert. Dort scheint es mir, dass alle Getriebeteile beim Teilsynchron gleich sind, bis es nicht mehr eingebaut wurde. Einziger Unterschied scheint die vordere Getriebeglocke zu sein. Das scheint mir auf logisch, da VW doch sicher nicht das ganze Teilsynchron-Getriebe für wenige Monate geändert hat. Sicher war schon absehbar, dass das nicht mehr lange verbaut wird. Da hat man einfach das vordere Gehäuseteil geändert, so dass das teilsynchron auch in die neue Bodengruppe, in der eigentlich das Vollsynchron hängt, passt. Dafür spricht ja auch die ET-Nummer der beiden Gehäusehälften, die ja mit denen der frühreren Baujahre übereinstimmt, wenn mich mir da nicht irre.
Die TM bezieht sich nach meinem Verständnis auf das Vollsynchron, das ja tatsächlich nicht umbaubar für frühen Baujahre passt. Aber auch hier mag ich mich täuschen.
Vlt. findet sich im Club ja ein gutes passendes Getriebe. Und vlt. auch jemand mit einem 59/60er Standard, der mein Teilsynchron braucht :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2036 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Achim,

ich habe eben auch noch mal im ET-Katalog nachgesehen, es gibt tatsächlich kaum große Änderungen in den einzelnen Getriebe-Komponenten, einzig ein Wechsel auf Nadellager (dann hat zwar das Gehäuse noch die gleiche Nummer 113 301 031, es änderte sich aber der Index von A auf B!), d.h. es gab mindestens 2 verschiedene Hälften und auch die Antriebswelle wurde in dem Zuge mit geändert.
Übrigens hatte ein 59er Standard noch ein unsynchronisiertes Getriebe und der Exportkäfer hatte noch bis August 1960 das Teilsynchrongetriebe!
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.959 Sekunden