Forum

Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.

  • AchimOval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1910 von AchimOval
Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht. wurde erstellt von AchimOval
Hallo.
Ich hab hier einen Ovali stehen, bei dem der Motor scheinbar zu hoch sitzt. Der Einrohrauspuff passt daher nicht mehr unter dem Abschlussblech durch und das Rohr wurde abgewinkelt. Wagen hatte keinen größeren Unfall, so dass der Getriebeträger verformt sein könnte.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die vorderen oder hinteren Getriebehalter das falsche Maß haben. Wäre z.B. der vordere Halter nicht richtig und das Getriebe würde tiefer am Chassis sitzen, wäre auch logisch, wenn der Motor hinten hochsteht. Hier gab es ja auch verschiedene Getriebehalterversionen. In den verschiedenen Katalogen finde ich aber keine Zeichnung, die die Unterschiede zwischen den früheren und späteren Baujahren deutlich macht.
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Oder sogar unterschiedliche Getriebelager rumliegen, um mal zu prüfen, ob man die überhaupt verwechseln könnte? Ginge das überhaupt mit dem Schaltgestänge?

Bin leider ratlos! Danke für Eure Hilfe!!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1911 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Achim,

Das Auto könnte ein Austauschrahmen bekommen haben (oder ein Ersatzrahmen von später als August 1959). Motor + Getriebe wurden dann um 2 grad nach vorn geneigt. Siehe BFV Archiv TM-0143 (R3).
Bei nachträglicher Einbau vom neueren Rahmen sollten Änderungen laut H23 (im Archiv TM-0150) vorgenommen werden, d.h. geänderter Getriebeträger (Serviceteil) 111 301 255B, und auch geändertes Gummi-Metall-Lager vorne 111 301 265B.

Ein original-Einrohrauspuff wurde bestimmt auch helfen, da das Endrohr dann schon ganz unten am Auspufftopf liegt...

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AchimOval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1913 von AchimOval
AchimOval antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Marc.
Das klingt total plausibel. Woran würde ich denn erkennen, dass der Rahmen nicht original ist? Die Fgst.Nr. ist noch die von 1954.
Das vordere Getriebelager ist lt. Teilenummer ja identisch mit dem "normalen". Eigentlich auch logisch, da sonst ja das Getriebegestänge nicht passen würde. Aber den hinteren Träger mit der 111 301 255B finde ich auf die Schnelle nirgends zu kaufen. Hast Du eine Idee, wo ich den her bekomme?

Viele Grüße,
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1914 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Achim,

Sehr ausführliche Info zur Rahmentausch auch im BFV-Archiv (danke Ralf!) unter Technische Mitteilungen TM-0037 (R1). Achtung: mehrere Fahrgestell-Serien werden unterschieden!

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1915 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hallo Achim,

einen original Rahmen vor 8/55 (und nur dazu gehört ein Einrohrauspuff!) erkennt man am einfachsten an der Heizungsverstellung hinter der Handbremse (und nicht neben dem Schalthebel).
Das Abschlussblech ist nicht schon mal getauscht worden?
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AchimOval
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #1916 von AchimOval
AchimOval antwortete auf Motor zu hoch? -> Auspuff passt nicht.
Hi.
Die Heizungsverstellung ist hinter der Handbremse.
Das Abschlussblech ist tatsächlich mal in den 80ern getauscht worden. Wurde ein Zweirohr-Blech montiert und die Ausschnitte mit einem Blech verschlossen. Das hab ich als erstes gedacht, dass das Blech nicht passt. Wenn man aber Blech ohne und mit Ausschnitten vergleicht, sind das keine 5cm Unterschied in der Länge. Höchstens 1-2cm. Und bei diesem Käfer sieht man oben im Motorraum auch, dass der Motor zu hoch sitzt. Da passt die Theorie mit den falschen Getriebeträgern am besten.
Könnte es sein, dass es trotzdem eine originale Bodengruppe ist, aber der vordere Getriebeträger der aus einem späteren Modell ist und daher die ganze Getriebe-Motor-Gruppe nach hinten "hochsteht". Das müssten ca. 2cm nach unten (im Verhältnis zum Original) versetzte Bolzen sein. Meint Ihr das das sein könnte? Würde ein anderer vorderer Getriebeträger aus späteren Käfer/Bus-Modellen passen?
DANKE für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden