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Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954

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3 Jahre 11 Monate her #3447 von Administrator
Administrator antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Eine spezielle Einbauanleitung gibt es im übrigen nicht, da der Halter bei Modellen mit serienmäßigen Lenkungsdämpfer bereit an der Bundbolzenachse angeschweißt war.
Position des Halters sie Bild:


Den Lenkungsdämpfer erst am Spurstangeauge handfest anschrauben. Dann Halter positionieren und handfest am Achsrohr befestigen. Lenkungsdämpfer am Halter handfest anschrauben. Lenkung hin und her bewegen und Halter solange drehen bis der Dämpfer sauber ohne Spannung ein- und ausfährt. Danach alles festziehen. Unbedingt darauf achten dass der Lenkungsdämpfer in keiner Stellung am Benzinschlauch schleift. Die Rechteckkäfer hatten einen anderen Tank und somit auch eine andere Schlauchführung.

Gruß
Ralf

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  • Lord Hein
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3 Jahre 11 Monate her #3451 von Lord Hein
Hallo Ralf
vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allen für die tollen Links. Ja da war ich etwas zu schnell aber der Schaden hält sich ja in Grenzen und den Halter brauche ich ja sowieso.
Wie ist nun mal bin, habe ich mir diese Teile gleich auch mal bestellt.
Einen Stabi habe ich und freue mich wenn mein Auto endlich mal wieder nach (ich hab ihn über 20jahren zerlegt in der Halle stehen gehabt) ...35Jahern wieder auf die Straße kommt.
Danke und ein schönes Wochenende
LH

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  • Markus H.
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3 Jahre 11 Monate her #3452 von Markus H.
Vielleicht konnte mann doch "einfach"die Einbauanweisungen vom "SP Satz 67" folgen? Ziemlich detailliert, bebildert, mit Mass- und Winkelangaben und auch zwei verschiedenen Ausführungen von den Nachrüstlenkungsdämfer (gleiche Teilenummer!). Satz mit Klemmschelle. Schon hier erwähnt: s. Technische Mitteilung V1 , Archiv TM-0211

Gruss,

Marc / NL

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  • Markus H.
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3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #3455 von Markus H.
Ich habe alles noch einmal genauer betrachtet, und möchte noch einiges erlautern / ergänzen.

Schon im ETK 1956 wurden zwei SP-Sätze erwähnt, "Lenkungsdämpfer zum nachträglichen Einbau", SP 67 und SP67A.
Die Unterschied: SP 67 enthält sogar einen Lenkstockhebel für 22 mm Lenkhebelwelle (d.h. Brezel bis 1952 !). SP 67 A gilt ab Zwitter und enthält Lenkstockhebel 28 mm.


Im Technische Mitteilung V1 wird überhaupt kein Lenkstockhebel mehr aufgefüht, Lenkungsdämpfer ist jetzt 113 415 901 (statt 111 415 901) , "Abstützung 111 415 911" wurde ersatzt durch "Schelle 111 415 921". Also, keine deutliche Übereinstimmung mit den SP-Sätze....



Gruss,

Marc / NL
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Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Markus H..

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 11 Monate her #3466 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954

Hallo Markus,
das müßte der Lenkhebel sein für den Brezel
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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  • Hans Müller-Daum
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3 Jahre 11 Monate her #3467 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Hallo Marcus,
jetzt fehlt noch ein Bild von der Abstützung für Lenkungsdämpfer 111 415 911
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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