Forum

Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3420 von thomaswbn
Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954 wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,

da es ja wegen der Corona-Pandemie jede Menge Freizeit und keine Oldi-Veranstaltungen gibt, habe mein Lenkgetriebe ausgebaut und zerlegt. Bei dieser Gelegenheit hat sich herausgestellt, dass die rechte Spurstange noch eine Original-Spurstange mit Nippeln für die Fettpresse ist. ich habe mich entschieden die Spurstangen zu erneuern und einen Lenkungsdämpfer mitzubestellen.

In der Reparaturanleitung habe ich gelesen das es einen Nachrüstsatz für die Montage des Lenkungsdämpfers an der Vorderachse gab (Schelle zum Befestigen am Achsrohr). Gibt es irgendwo noch so etwas oder etwas vergleichbares?

Danke für die Hilfe.

Gruß aus Wiesabden

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3421 von Administrator
Administrator antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Hallo Thomas,
wenn du das letzte Brezelheft gelesen hast, siehst du ja das ich den gleichen Umbau im letzten Jahr auch gemacht habe.
Ich wollte auch einen schraubbaren Halter kaufen und hatte eine Tipp zu BBT in Holland. Die hatten vor Jahren einen Halter mit Schelle im Angebot. Leider konnte ich auf der Webseite keinen mehr finden.
Veteranenservice Gerhard hat einen im Katalog, allerdings zum anschweißen. das wollte ich nicht. Ersten nicht rückbaubar und zweitens schweißen an einer fettgefüllten Achse ist nicht gut.
Ich habe mir den Halter einfach selber gebaut und mit einer Edelstahlbügelschelle im passenden Durchmesser befestigt.





Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3423 von Markus H.
Hallo Schrauber,

Laut VW darf man die Schelle überhaupt nicht schweissen:



(aus Technische Mitteilung V1, BFV Archiv TM-0211)

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3424 von thomaswbn
Hallo Ralf,

danke für die schöne Vorlage und den Tipp mit dem bbt shop. Die führen den Artikel offensichtlich nicht mehr. Ich bin jetzt bei Performance Parts Handels GmbH in Östereich fündig geworden. Die wollen für die Schelle 28,45 € inkl. MWST. Ich versuche mal die Schelle in Östereich zu bestellen.

Das mit dem Schweißen habe ich auch so gefunden, man muss die Vorderachse ausbauen enfetten und dann schweißen. Das ist etwas umständlich.

Hier der Link und ein Foto aus dem Shop.



Link: www.pps-shop.at/de/flohmarkt/29158/schel...daempfer-einbau#gref

Gruß aus Wiesbaden

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3425 von thomaswbn
So,

bestellt ist die Schelle. Allerdings Mindestbestellwert 30,00 € (jetzt hab ich noch eine Abschleppöse, hatte ohnehin keine) und 17 € Versandkosten. Naja, Urlaub im Ausland ist nie billig und abholen geht ja im Moment nicht.

Gruß aus Wiesbaden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3426 von Administrator
Administrator antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Hallo Thomas danke für den Tipp und vor allem die Bezugsquelle. Da das evtl. Noch andere interessiert poste die Quelle doch bitte nich in „wo bekomm ich was“.
Zum montieren muss man die Schelle aber an der Verschraubung aufflexen oder? Wie soll die sonst über das Achsrohr gehen?
Aber gut das es noch eine Quelle gibt. MIT Lenkungsdämpfer ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Meinen Halter hatte ich am CAD konstruiert und das auf einer CNC Plasmaanlage geschnitten. Kann aber nicht jeder. Alternativ hätte man den Anschweisshalter vom Veteranenservice mit zwei Langlöchern versehen können und dann mit einer Bügelschelle befestigen.
Aber wenn man wieder fertig kaufen kann....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden