Forum

Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2088 von Cabrio55
Hallo Carola,

danke für den Tipp,
habe dir eine Nachricht geschickt.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2093 von Mr.Bug
Jens,

die "nicht-passenden" Rohre, sind das die hier : www.ge-ma-classics.de/VW-Kaefer-Brezel-O...birnen-Paar-25-30-PS

?

Vg
marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2094 von Cabrio55
Könnte sein, Marc, dass dies die gleichen Rohre sind. Ich habe sie aber bei einem anderen Händler gekauft und der hat sie auch nur verkauft und nicht selbst herstellen lassen. Außerdem ist nicht klar, ob alle Rohre dieser Nachfertigung nicht passen, oder ob ich einfach nur Pech hatte und ein paar "Montagsmodelle" erwischt habe. Habe leider noch kein Feedback von anderen Leuten bekommen die aus gleicher Quelle bezogen haben und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Der Händler jedenfalls sagte, er hätte noch keine Reklamation bekommen. Vielleicht benutzen die meisten Kunden diese Rohre auch nur ohne Blech des Wärmetauschers, also als einfache J-Rohre, dann gibt es auch kein Problem beim Zusammenbau.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2096 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher

Mr.Bug schrieb: Jens,

die "nicht-passenden" Rohre, sind das die hier : www.ge-ma-classics.de/VW-Kaefer-Brezel-O...birnen-Paar-25-30-PS

?

Vg
marc

Ja, genau diese von diesem Anbieter hatte ich letztes Jahr versucht zu verbauen und ... sie passen nicht. Habe sie zurück gesendet.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2207 von Mr.Bug
Ich hab jetzt die Edelstahl-Rohre von Sebastiaan bekommen, werde mich über die Feiertagspause mal an den Umbau machen.
Was mir aufgefallen ist - die originalen J-Rohre sind mittels zweier Schweisslaschen an die Heizbirnen geschweisst. Klar, damit die nicht rumscheppern.
Wie macht man das mit den Tauschrohren ?
Die Birnen werden wohl am besten zusammengeschraubt, statt wieder geklemmt. Aber auch wieder an die J-Rohre schweissen ? Oder kann man das auch bleiben lassen ?
Hat doch bestimmt schonmal jemand hier ausprobiert ... :dry: :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2213 von Administrator
Administrator antwortete auf Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher
Hallo Marc,
meine J-Rohre von Sebastiaan sind auch letzte Woche gekommen.
Die Laschen musst du anschweißen. Nur so fängst du da Kippmoment der Feder beim Öffnen der Heizklappe bzw. Deckel auf. Ansonsten bewegt sich die ganze Einheit beim Betätigen der Heizung.

@Jens
ich habe meine Rohre zwar noch nicht eingeschweißt, der Motor ist ja noch nicht wieder da, aber ich habe den Auspuff mal zusammengesteckt und Vermessen. Die Rohre passen definitiv prima durch die zwei Löcher im Gehäuse. Ein riesen Vorteil ist der geschraubte Flansch. Normalerweise musst du erst alles verbauen und den Flansch im eingebauten Zustand am Rohr Heften. Dann alles wieder abbauen und den Flansch durchschweißen. Dies entfällt durch das Gewinde und wenn es mal nicht so richtig passt, drehst du den Flansch einfach ein wenig weiter - saubere Sache.









Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden