Forum

Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2049 von Cabrio55
Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher wurde erstellt von Cabrio55
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei und restauriere die Wärmetauscher für meinen 30PS Motor. Dabei habe ich als Ersatz für die alten Rohre solche genommen, wie sie momentan von verschiedenen Händlern im Internet angeboten werden. Nun musste ich leider feststellen, dass der Radius dieser Rohre zu groß ist und das Rohr daher nicht durch die Bohrungen im Gehäuse der Heizbirne passt. Ganz zu schweigen davon, dass die Rohre zu lang sind, sie also erst auf Länge gebracht werden müssen, bevor man sie anbauen kann.
Hat von Euch jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe sagt, er hat bisher keine Reklamationen erhalten.
Gibt es alternative Angebote solcher Rohre?
Gruß
Jens
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2051 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher
Hallo Jens,
ich habe mir auf Vorrat ein paar Rohre mit Gewindeflansch gekauft. Ich werde sie morgen mal auf Passgenauigkeit checken.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2052 von Mr.Bug
*Gespannt mitlesen* Ich such auch noch neue Rohre.... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #2053 von Administrator
Administrator antwortete auf Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher
Ich bin au auch gerade dabei die J-Rohre zu tauschen. Wie bei Hans mit schraubarem Flansch, allerdings beides aus Edelstahl. Über die Passform kann ich noch nichts sagen, da mein Lieferant selber auf neue Rohre wartet. Ich melde mich sobald sie wieder lieferbar sind.
Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #2054 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher
Von WW also Wolfsbürg West passen sie.Das konnte ich gerade ausprobieren.Die sind allerdings aus normalem Stahl mit Anschweißflanschen.
Die VA Rohrbögen müsste ich in meinem Dummy Motor verbaut haben.Der steht bei Ralf Düllmann damit der Motor in den Heb passt.Somit sollte das auch passen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Hans Müller-Daum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #2055 von Cabrio55
Hallo zusammen,

danke für die schon sehr zahlreichen Antworten.
Ich habe auch noch ein Reparaturrohr welches ich vor über 20 Jahren von Peter Ebeling erworben hatte, das passt auch sehr gut, der Radius ist allerdings aus 2 Viertelkreisen zusammengeschweißt und der Flansch ist natürlich auch extra zum Anschweißen (siehe Bild), so ein Rohr hatte ich damals auch für die Heizbirne verwendet die seit der Zeit gute Dienste in meinem Käfer verrichtet.
Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, die schlecht passenden Rohre zurück zu geben (warum soll ich mir die Arbeit machen und die Teile mühselig anpassen, wo es doch offenbar bessere am Markt gibt), mal sehen, ob das klappt, habe sie schon eine ganze Weile, daher hoffe ich auf die Kulanz des Händlers.
Gruß
Jens
Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden