Forum

Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6286 von carsten drost
Hallo Hans, es ist richtig es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Tachoplatte. Einmal Standard mit dem kleinern Loch und eben die andere mit größern Loch Export. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6287 von Hans Müller-Daum
Hallo Tachoplattenprofis,
was uns jetzt auch noch aufgefallen ist das die Kontrolleuchten spiegelbildlich montiert sind. Einmal ist der Masseanschluß links in Fahrtrichtung bei der Exportplatte und rechts wie bei KDF Wagen von A bis Z beschrieben bei der Standardplatte. War das immer unterschiedlich bei Standard und Export oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?
Gruß
Hans
Eine Uhr mit dem Seitenverkehrten Aufzug für Linksverkehr habe ich noch nicht gesehen. Die müßten in Schweden übrig geblieben sein da sie von links auf rechts gewechselt haben.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6288 von Hans Müller-Daum
Ich denke die haben nur das Zifferblatt gedreht.

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6289 von swfreund
  Freunde und Genaurestaurierer
Daß es zwei verschiedene Tachoplatten gibt ist mir vollkommen unbekannt. Der Unterschied Export Standart ist der,daß die Exportachoplatte beige lackiert oder beige durchgefärbt ist. Bis ca. 49 ( ich müßte es nachsehen) sind die beiden Kontrollleuchten seitenverkehrt.

     Schönen Sonntag      Wolfgang

PS: Es zählen nur Fakten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6293 von Markus H.

 
     Schönen Sonntag      Wolfgang

PS: Es zählen nur Fakten !


 
Hallo Wolfgang,

Ich weiss dass du damit meinst:  "Original VW Unterlagen sind nicht immer richtig" , trotzdem möchte ich zeigen was ich in solchen Unterlagen noch zu dieses Thema gefunden habe.

Archiv DV-0044  = Zeichnung L.141.001 / Schalttafeleinsatz links mit Instrumenten.
Links oben gibt es Tacho L.158.001.2,   daneben Tachoplatte L.141.003.2
im Schnittbild die beiden Dichtungen L.141.691 (für Platte) und L.141.693 (für Tacho in Platte).

Im Ersatzteilekatalog gibt es gelegentlich auch eine Spalte mit "Bemerkungen".   Und da gibt es tatsächlich auch diese Nummern, alle gehörend zu den Ausführungen für das Standardmodell  ( L.  statt  AL. ) !
Bei den Schalttafeleinsatz kann ich mir noch denken, den Farbe sei die einzige Unterschied,  aber weshalb soll es dann auch noch unterschiedliche  Dichtungen geben für Standard und Export-Wagen?  

 
 

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6294 von swfreund
  Hallo Marc

Den Fakten (hier Ersatzteilkatalog) verschließe ich mich nicht.
Wenn ich etwas nachdenke, war mir das auch irgendwie bekannt.
Wie sehen diese unterschiedlichen Dichtungen aus??
  
Wer weiß es??
einen schönen Sonntag    Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden