Winker betreiben
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
- Beiträge: 469
- Dank erhalten: 85
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
- Offline
- Benutzer
-
BFV Mitglied
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 6
das sind ja hoch interessante Tipps und Beiträge.
Wie sieht es hierbei mit der STVZO und dem TÜV aus.
Wenn dies zu beantworten in dem Forum zu Aufwändig wird wäre ich dankbar wenn mir jemand seinen Kontakt schicken könnte um mir weiter zu helfen.
Hallo Ralf,
sieht nach etwas gefummel aus, sollte aber gehen.
Hallo Marcus,
Blinkt der Hauptscheinwerfer dann orange?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
- Beiträge: 469
- Dank erhalten: 85
Ja, wenn der Blinkerhebel nach z.B. links gestellt wird blinkt die linke Scheinwerfer orange. Das sieht man aber nur gut bei (maximal) ehemahliges “Standlicht” das jetzt mit eine weisse LED-“Birne” als brauchbares Tagesfahrlicht funktioniert und fast keine Leistung (weniger als 1 Watt) konsumiert.
Fern- ober Abblendlicht überstrahlen das orange Blinklicht, aber wenn es richtig dunkel ist sieht man ja die blinkenden Winker sehr gut, auch von vorne gesehen. Vom blinkenden Seite wird per Relais das “Standlicht/Tagesfahrlicht” abgeschaltet, damit das Kontrast grösser wird (s. Foto’s).
Ja, STVZO und TÜV… “Abnahme, was heisst das?”. Davon hat man hier in Holland nicht viel zu fürchten, TÜV-Abnahme (“APK”) entfällt für PKW und Krafträder vor 1960… Und die Polizei ist schon zufrieden mit jede sicherheitsbefordernde Anpassung. Die EU hat glückligerweise noch nicht ALLES vereinheitlicht !
Gruss,
Marc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Administrator
- Offline
- Administrator
-
Öffentlich
- Beiträge: 656
- Dank erhalten: 269
Zitat:
Ich fahre ja die Variante Blinker/Rücklicht/Bremslicht in den Hörnern zusätzlich zur Einkammerleuchte.Wie sieht es hierbei mit der STVZO und dem TÜV aus.
TÜV technisch keine Probleme da meine Leuchten eigentlich an ein Motorrad gehören und eine ECE Typengenehmigung haben. Erkennbar am kleinen E im Glas. Aber Achtung, das billige China Zeugs von Ebay hat das nicht.
Der TÜV fand die Lösung auch immer gut, 6 Jahre lang. Nur letztes Jahr, das dritte Mal beim gleichen TÜV, hatte ich einen jungen Schnösel als Prüfer. Der war der Meinung er müsste mir das H aberkennen. Nach einer kurzen hitzigen Debatte, er: "ich hol meinen Chef" ich: "mach doch, ich freu mich drauf" und den Hinweis das sicherheitstechnische Dinge wie Blinker und Bremslicht nicht unter diese Regelung fallen, hat er kleinlaut die Plakette geklebt.
Gruß
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Administrator
- Offline
- Administrator
-
Öffentlich
- Beiträge: 656
- Dank erhalten: 269
...deshalb schleifen bei euch die Ovalis auch alle am Boden :lol: :lol: :lol:Ja, STVZO und TÜV… “Abnahme, was heisst das?”. Davon hat man hier in Holland nicht viel zu fürchten, TÜV-Abnahme (“APK”) entfällt für PKW und Krafträder vor 1960… Und die Polizei ist schon zufrieden mit jede sicherheitsbefordernde Anpassung. Die EU hat glückligerweise noch nicht ALLES vereinheitlicht !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
- Beiträge: 469
- Dank erhalten: 85
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.