Forum

Update zum Thema flotte Winker bzw. LED im Ovali oder Brezel

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3755 von Administrator
@Andrej,
genau genommen dürften bei meinen LED bei Abblendlicht die senkrechten LED nur auf einer Seite leuchten und bei Fernlicht zusätzlich die waagerechten beidseitig und ggf noch die zweite Seite der senkrechten zuschalten um ein Bilux zu imitieren.


Jojo Sudek hat deshalb auch mal eine LED aufgemacht um das zu beheben - leider ist sie jetzt kaputt :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3763 von AndrewCologne
Hallo Markus, hallo Ralf,

danke Euch für die Abbildungen.
EIn schönes WE alle zusammen.

VG
Andrej

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3777 von AndrewCologne
Habe die LEDs heute bekommen, hatte schon die Stärksten in Warmweiss ausgewählt, spricht die SMD 5630. Testweise mal eine Kombi mit 3 LEDs mit 6v aufgebaut, Leuchten schön und damit kann man sicher prima Sache machen, sind aber leider für Frontscheinwerfer nicht hell genug. Gibt auch stärkere LEDs, nur ziehen die dann direkt weitaus mehr Strom (1-2A), und zwei davon in Reihe Ziehen dann schon zu viel weg.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3784 von Administrator
So, meine neuen Standlichtbirnen die ich eigentlich nur testen wollte sind eingetroffen. Beim testen blieb es dann aber nicht - sie gefallen mir so gut das ich sie gleich drin gelassen habe.









Passen im Bosch Scheinwerfer und Hella Scheinwerfer und machen ein wirklich sehr schönes authentisches Licht.

Vergleich zu den Vorgängern:





Die 31mm, 360° Abstrahlwinkel Soffitten sind auch da.



Leider sind die Kappen ein wenig zu groß. Bei meinen SHO Winker müsste ich erst die untere Fassung (bei SHO eine Hülse) durch aufbiegen ein wenig modifizieren. Das erspare ich mir aber nur für ein Bild. Bei SWF Winkern mit ihrer Lasche dürfte es keine Probleme geben. Vom Durchmesser her passen sie gut ins Winkerglas. Sobald Franzis Sickenovali mit den SWF Winker wieder mal hier ist, gibt es auch Bilder von der Leuchtkraft der Soffitten
Folgende Benutzer bedankten sich: AndrewCologne, swfreund, Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4454 von Günter
Hallo,

ich fahre seit fast 20 Jahren einen 55er Ovali. Bezüglich der hinteren Blinker zuerst so geschaltet, daß mittels der Zweifadenglühbirne in den Rückleuchten sowohl Blinker, Warnblinker und Bremslicht ähnlich US-Oldtimern funktionierte: Er binkte dann halt rot.
Da ich auch mit dem Ovali fahre - auch viel Stadtverkehr - habe ich recht schnell auf zusätzliche orange Zusatzblinker umgerüstet.
Dann hatte ich des öfteren Erlebnisse in der Stadt, daß beim Abbiegen hinter mir gehupt wurde oder sogar Vollbremsungen geschahen. Erstmal war dies für mich nicht erklärlich, da die hintere Beleuchtung einwandfrei funktionierte. Aber ich habe darüber nachgedacht und auch den Grund gefunden: Meistens war bei solchen Situationen wolkenloser Himmel und die Sonne strahlte - und zwar von hinten! Da die Rücklichter gleichzeitig auch Rückstahler sind, war es einem Hinterherfahrenden nicht möglich, das Bremslicht zu erkennen.
Zwar ist die hintere Beleuchtung "TÜV/StVZO-konform", aber was nutzt dies, wenn der Hinterherfahrende mein Bremslicht nicht sieht und mir auffährt: Mein Ovali ist krumm, ich vielleicht schwerverletzt, aber nicht Schuld!
Und damals - vor ca. 15 Jahren - habe ich beschlossen, die hintere Beleuchtungsanlage zu optimieren, selbst sollte sie nicht ganz "TÜV/StVZO/H-konform" sein!
Ich habe dann eine mittlere Bremsleuchte hinter die Lüftungsschlitze eingebaut - allerdings gab es die nur in 12 Volt, weshalb dann auch noch ein "Zerhacker" von 6 auf 12Volt verbaut wurde.
Durch den "12 Volt-Zerhacker" wurde auf einem Mal die Wahl der hinteren zusätzlichen Blinkleuchten enorm groß - also nicht mehr nur diese "Treckerblinker"!
Ich habe mich dann für verspiegelte Motorradblinker entscheiden, die es aber nur in 12 Volt gibt/gab (Gib´s sogar heute noch, mußte Neuen bestellen: sqooter.com/shop/product/str670-blinker-...mer-68x37x10mm-55028 )
Diese Blinker habe ich dann in die Stoßstangenhörnchen eingebaut, damit optisch der Ovali von hinten wieder wie original aussieht!
Geschaltet habe ich die 12 Volt Blinker über zwei "6 Volt Arbeitsrelais" mit denen dann über den "12 Volt Zerhacker" der "Arbeitsstrom an die hinteren Blinker geschickt wird. Die Blinkfrequenz habe ich mit Widerständen, wie es sie im Motorradbereich zu kaufen gibt, angepasst.
Normal würde hier jeder Beitrag enden - hier aber nicht!
Es bleibt eine Frage offen: Blinkerauffallkontrolle!
Durch die Nutzung von Relais war es nicht mehr möglich den Ausfall eines hinteren Blinkers wahrzunehmen wie vorher über die Erhöhung der Blinkfrequenz. Erste Idee war es ein Anhängerblinkrelais zu nutzen, wo dann die Relais die hinteren Blinker sind und die hinteren Blinker die Änhängerblinker. Dessen Suche erwies sich als Erfolglos!
Aber ich fand eine Schaltung für Anhängerblinker, wie es in der DDR gemacht wurde, was super einfach ist: Man legt von "+" des einen Blinkers zu "+" des anderen Blinkers ein Kabel, dazwischen wird eine Sperrdiode und ein "Leuchtmiitel" mit wesentlich geringerer "Wattzahl" als der Blinker in Reihe geschaltet. Ich habe zwei grün leuchtende Sperrdioden verwendet. Zur Funktion: Wird der Blinker betätigt, so verläuft dazu eine Parallelschaltung, wo dessen "Masseanschluß" über den Glühfaden des anderen Blinkers geschieht und das "Leuchtmittel mit geringerer Wattzahl" blinkt dann auch.
Bei Blinker links wird die rechte Blinkerbirne auf Funktion geprüft und umgekehrt! Besser als "Nichts"!

Gruss. Günter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4458 von AndrewCologne
Im Fall von 12v LED-Leuchtmitteln brauchst Du keinen Zerhacker – denke ich ist auch hier von Dir fälschlicherweise so genannt, da ein Zerhacker damals neben der Erhöhung der Spannung vor allem den Gleichstrom- in einen Wechselstromfluss geändert hat. de.wikipedia.org/wiki/Zerhacker_(Elektrotechnik)

Ich weiß daher nicht, was Du da genutzt hast, aber ein normal einstellbarer (boost) Step-Up Converter (weiter vorne im Thread von mir genannt) reicht hier völlig, die werden auch nicht sehr warm, also kein Risiko. Wenn die Kontakte und Kabel bei Dir alle ok sind, dann brauchst Du auch kein zusätzliches 6v-Arbeitsrelais' vor einem Step-Up converter anbringen. Diese Converter funktionieren meist mit 4-12v anliegender Spannung und transformieren diese sodann bis zu 24v – eben einstellbar auf die faktisch benötigten ca. 13.5v ( erzeugt vom Generator eines genannten "12v Bordnetz").
Ich kenne jetzt deine Relaisschaltung nicht, aber normalerweise gibt es für minimale Euros LED-taugliche Blinkreleais, die du in deiner Schaltung nutzen kannst. Vorteil hier: Du brauchst nur einen diese Step-Up Converter vor dem Blinkrelais. Dieser muss dann aber lediglich hinter dem Anschluss der Kontrollleuchte im Kabelbaum existieren, sonst gehen hier mehr als 7v durch die Kontrollleuchte und *peng* – oder 12v Leuchte nehmen.
Mein Brezel blinkt im Vergleich zu meinem Ovalen (mit regulären 6v Glühfaden-Suffitten) wie ein Christbaum und die LEDs (in meinem Fall 12v Soffitten mit 3000K) kosten einen Bruchteil der 6v Versionen und es lässt sich jederzeit mit ein paar Handgriffen alles auf orig. 6v Leuchtmitel wieder umrüsten, falls gewünscht.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden