Einbau Rohre für Heizbirnen / Wärmetauscher
- Cabrio55
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Gruß
Jens
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- AndrewCologne
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Ja, genau diese von diesem Anbieter hatte ich letztes Jahr versucht zu verbauen und ... sie passen nicht. Habe sie zurück gesendet.Mr.Bug schrieb: Jens,
die "nicht-passenden" Rohre, sind das die hier : www.ge-ma-classics.de/VW-Kaefer-Brezel-O...birnen-Paar-25-30-PS
?
Vg
marc
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- Mr.Bug
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Was mir aufgefallen ist - die originalen J-Rohre sind mittels zweier Schweisslaschen an die Heizbirnen geschweisst. Klar, damit die nicht rumscheppern.
Wie macht man das mit den Tauschrohren ?
Die Birnen werden wohl am besten zusammengeschraubt, statt wieder geklemmt. Aber auch wieder an die J-Rohre schweissen ? Oder kann man das auch bleiben lassen ?
Hat doch bestimmt schonmal jemand hier ausprobiert ... :dry:
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meine J-Rohre von Sebastiaan sind auch letzte Woche gekommen.
Die Laschen musst du anschweißen. Nur so fängst du da Kippmoment der Feder beim Öffnen der Heizklappe bzw. Deckel auf. Ansonsten bewegt sich die ganze Einheit beim Betätigen der Heizung.
@Jens
ich habe meine Rohre zwar noch nicht eingeschweißt, der Motor ist ja noch nicht wieder da, aber ich habe den Auspuff mal zusammengesteckt und Vermessen. Die Rohre passen definitiv prima durch die zwei Löcher im Gehäuse. Ein riesen Vorteil ist der geschraubte Flansch. Normalerweise musst du erst alles verbauen und den Flansch im eingebauten Zustand am Rohr Heften. Dann alles wieder abbauen und den Flansch durchschweißen. Dies entfällt durch das Gewinde und wenn es mal nicht so richtig passt, drehst du den Flansch einfach ein wenig weiter - saubere Sache.
Gruß Ralf
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- Mr.Bug
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Administrator schrieb: Hallo Marc,
meine J-Rohre von Sebastiaan sind auch letzte Woche gekommen.
Die Laschen musst du anschweißen. Nur so fängst du da Kippmoment der Feder beim Öffnen der Heizklappe bzw. Deckel auf. Ansonsten bewegt sich die ganze Einheit beim Betätigen der Heizung.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ja richtig, die Feder ist ja auch noch da...:S also feinfühlig ausbohren oder wie bekommt man den Schweisspunkt ohne Beschädigung der Lasche vom Rohr ab ? Und wenn ich den danach ans neue Rohr schweisse mit MIG-MAG, dann geht der wahrscheinlich nie mehr ab. OK, die Rohre halten ja hoffentlich auch 50 Jahre...
Lässt man die einfach blank, oder ist schwarz pulvern vielleicht sinnvoll ?
VG
Marc
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ich habe zu Testzecken mal "feinfühlig" einen Schweißpunkt entfernt - allerdings mit einem Wickelschleifer bei niedriger Drehzahl. Bei mir sitzen die Schweißpunkte am Ende der Lasche. Es bleibt also genug von der Lasche übrig.
Da ich keinen Edelstahldraht für mein Schutzgasschweißgerät habe und für die, ich glaube 4 Punkte auch nicht extra kaufen möchte, schweiße ich klassisch mit einer Edelstahlstabelektrode und 80A.
Wichtig ist eine Edelstahlelektrode oder -Draht verwenden, sonst rostet dein schönes neues J-Rohr nach kurzer Zeit. Ich arbeite im Stahlgroßhandel und weiß wovon ich rede.
Die Rohre lasse ich blank. Allerdings habe ich mir einen Edelstahlendtopf gekauft. Sieht immer gut aus und es kommt zu keiner Kontaktkorrosion mit den J-Rohren. Der Auspuff bleibt auch blank. Die Gehäuse der Heizbirnen kommen wieder in schwarz, damals hatte ich sie silbern lackiert. Endrohre sind auch aus Edelstahl.
Gruß
Ralf
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