Einbau Öltemperaturanzeige
- thomaswbn
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5 Jahre 6 Monate her #1990
von thomaswbn
Einbau Öltemperaturanzeige wurde erstellt von thomaswbn
Hallo,
ich habe eine Öltemperaturanzeige erstanden. Soweit so gut.
Wie schließt man nun den Temperaturgeber an und vor Allem welchen?
Ich habe 3 Varianten gefunden:
1. Mit einem Adapter am Öldruckschalter.
2. Mit einem Ölmessstab mit integriertem Geber.
3. Mit einem Geber im Deckel des Ölsiebes.
Welche Variante ist die sinnvollste? Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß aus Wiesbaden
Thomas
ich habe eine Öltemperaturanzeige erstanden. Soweit so gut.
Wie schließt man nun den Temperaturgeber an und vor Allem welchen?
Ich habe 3 Varianten gefunden:
1. Mit einem Adapter am Öldruckschalter.
2. Mit einem Ölmessstab mit integriertem Geber.
3. Mit einem Geber im Deckel des Ölsiebes.
Welche Variante ist die sinnvollste? Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß aus Wiesbaden
Thomas
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- Hans Müller-Daum
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5 Jahre 6 Monate her #1991
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Einbau Öltemperaturanzeige
Hallo Thomas,
1. Mit einem Adapter am Öldruckschalter.
Da läuft zu wenig wohltemperiertes Öl durch
2. Mit einem Ölmessstab mit integriertem Geber.
Top,da keine anderen Temperatureinflüsse
3. Mit einem Geber im Deckel des Ölsiebes.
Da bläst zu viel Wind rum und beeinflusst das Messergebnis.
Die Öltemperatur ist nur ein Indiz ob sich der Motor im gesunden Bereich aufhält.
Die Zylinderkopftemperatur ist da noch wichtiger da die modernen Öle mehr Temperatur aushalten.
Ich habe den Öltemperaturwächter von CSP für 49€ montiert.Er benötigt kein Anzeigeinstrument.Das übernimmt die Ölkontrolllampe.Der Kabel vom Geber wird dazu an den Öldruckschalter angeschlossen. Ist die Temperatur zu hoch dreht sich der kleine Bügel bis zur Anschulßschraube. Somit wird Masse geschaltet und die Lampe beginnt zu leuchten. Durch verdrehen kann man die Auslösetemperatur einstellen.
Gruß
Hans
Hier noch der Text von CSP
Mit diesem Öltemperatursensor haben sie die Öltemperatur ihres Motors jederzeit unter Kontrolle.
Der Sensor wird einfach anstelle des Ölpeilstabes montiert und über einen Y-Verteiler am Öldruckschalter angeschlossen. Nach erfolgter Montage wird nun über die Öldruckkontrolle nicht nur ein zu niedriger Öldruck, sondern auch eine zu hohe Öltemperatur angezeigt!
Nähert sich die Öltemperatur einem kritischen Wert (Grundeinstellung bei Auslieferung ca. 110°C), beginnt die Öldruckkontrolle zu flackern. Ein weiterer Anstieg der Temperatur um ca. 6°C wird dann durch dauerhaftes Aufleuchten der Kontrollampe signalisiert.
Hier die Merkmale auf einen Blick:
Kontrolle der Öltemperatur ohne zusätzliches Instrument
einfache, werkzeuglose Montage
Auslösewert ca. 110°C, einfache Kalibrierung auf gewünschten kritischen Wert möglich
1. Mit einem Adapter am Öldruckschalter.
Da läuft zu wenig wohltemperiertes Öl durch
2. Mit einem Ölmessstab mit integriertem Geber.
Top,da keine anderen Temperatureinflüsse
3. Mit einem Geber im Deckel des Ölsiebes.
Da bläst zu viel Wind rum und beeinflusst das Messergebnis.
Die Öltemperatur ist nur ein Indiz ob sich der Motor im gesunden Bereich aufhält.
Die Zylinderkopftemperatur ist da noch wichtiger da die modernen Öle mehr Temperatur aushalten.
Ich habe den Öltemperaturwächter von CSP für 49€ montiert.Er benötigt kein Anzeigeinstrument.Das übernimmt die Ölkontrolllampe.Der Kabel vom Geber wird dazu an den Öldruckschalter angeschlossen. Ist die Temperatur zu hoch dreht sich der kleine Bügel bis zur Anschulßschraube. Somit wird Masse geschaltet und die Lampe beginnt zu leuchten. Durch verdrehen kann man die Auslösetemperatur einstellen.
Gruß
Hans
Hier noch der Text von CSP
Mit diesem Öltemperatursensor haben sie die Öltemperatur ihres Motors jederzeit unter Kontrolle.
Der Sensor wird einfach anstelle des Ölpeilstabes montiert und über einen Y-Verteiler am Öldruckschalter angeschlossen. Nach erfolgter Montage wird nun über die Öldruckkontrolle nicht nur ein zu niedriger Öldruck, sondern auch eine zu hohe Öltemperatur angezeigt!
Nähert sich die Öltemperatur einem kritischen Wert (Grundeinstellung bei Auslieferung ca. 110°C), beginnt die Öldruckkontrolle zu flackern. Ein weiterer Anstieg der Temperatur um ca. 6°C wird dann durch dauerhaftes Aufleuchten der Kontrollampe signalisiert.
Hier die Merkmale auf einen Blick:
Kontrolle der Öltemperatur ohne zusätzliches Instrument
einfache, werkzeuglose Montage
Auslösewert ca. 110°C, einfache Kalibrierung auf gewünschten kritischen Wert möglich
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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5 Jahre 5 Monate her #2040
von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Einbau Öltemperaturanzeige
hallo thomas
ich bin gerade beim einbau eines oelthemperatur und oeldruchgebers an meinem okrasa.
bei beiden instrumenten möchte ich auch den aktuellen stand auf dem instrument,während der fahrt ablesen.
beide instrumente habe ich an einem speziellen adapter im bereich des oeldruckschalters angeschlossen.
versuche ein bild davon noch reinzustellen.
was ich noch suche, sind die orginalen halter ,von VDO,der 52 mm instrumente an der lenksäule.
wer hat mir so was,gern tausch gegen andere brezel-ovaliteile oder preisangebot.
gruss matthias
ich bin gerade beim einbau eines oelthemperatur und oeldruchgebers an meinem okrasa.
bei beiden instrumenten möchte ich auch den aktuellen stand auf dem instrument,während der fahrt ablesen.
beide instrumente habe ich an einem speziellen adapter im bereich des oeldruckschalters angeschlossen.
versuche ein bild davon noch reinzustellen.
was ich noch suche, sind die orginalen halter ,von VDO,der 52 mm instrumente an der lenksäule.
wer hat mir so was,gern tausch gegen andere brezel-ovaliteile oder preisangebot.
gruss matthias
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- skrewdriver
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5 Jahre 5 Monate her #2042
von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Einbau Öltemperaturanzeige
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5 Jahre 5 Monate her #2043
von skrewdriver
skrewdriver antwortete auf Einbau Öltemperaturanzeige
hallo
die losen kabel auf der ersten bild rechts,braun,blau,rot,sind die vorbereiteten kabel für den anschluss der instrumente.
habe sie schon mal lose durch den rechten dachholm von vorn nach hinten durchgezogen.
auch einen drehzahlmesser soll noch ergänzt werden.
gruss matthias
die losen kabel auf der ersten bild rechts,braun,blau,rot,sind die vorbereiteten kabel für den anschluss der instrumente.
habe sie schon mal lose durch den rechten dachholm von vorn nach hinten durchgezogen.
auch einen drehzahlmesser soll noch ergänzt werden.
gruss matthias
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5 Jahre 5 Monate her #2044
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Einbau Öltemperaturanzeige
Im Netz zu finden z.B. unter Instrumentenhalter Lenksäule bei Raana sein VW shop
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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