Gurte nachrüsten im Cabrio
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
01 Sep 2024 21:15 #9694
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Hallo Marc,
der Heb hat ein verstärktes Blechteil zwischen den B-Säulen zur Karosserieversteifung. Dahinter ist das Verstärkungsblech mit Mutter verschweißt. Bei meinen anderen Käfern nehme ich eine Verstärkungsplatte mit Mutter für den Gurt und eine zweite kleine Mutter um die Verstärkungsplatte zu befestigen. An einen Schweißdraht wird die Platte angeheftet und von dem Bereich hintere Seitenverkleidung bis zu den vorab gebohrten Löchern in der B-Säule verschoben und fixiert. Der Schweißdraht läßt sich leicht abbrechen.
Gruß
Hans
der Heb hat ein verstärktes Blechteil zwischen den B-Säulen zur Karosserieversteifung. Dahinter ist das Verstärkungsblech mit Mutter verschweißt. Bei meinen anderen Käfern nehme ich eine Verstärkungsplatte mit Mutter für den Gurt und eine zweite kleine Mutter um die Verstärkungsplatte zu befestigen. An einen Schweißdraht wird die Platte angeheftet und von dem Bereich hintere Seitenverkleidung bis zu den vorab gebohrten Löchern in der B-Säule verschoben und fixiert. Der Schweißdraht läßt sich leicht abbrechen.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Bug
-
Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
17 Mai 2026 10:37 #11542
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf Gurte nachrüsten im Cabrio
Hallo Hans,
hast Du vielleicht ein Bild vom Sitz mit der Kopfstütze, wie das aussieht wenn eine Person draufsitzt? Ich wüsste gern wie hoch die Stütze kommt und ob das den Hinterkopf abdeckt. Klar, hängt natürlich von der Länge des Oberkörpers ab ob das reicht ... aber bin ein wenig unschlüssig ob das überhaupt realistisch ist, eine Kopfstütze so zu befestigen das im Fall der Fälle auch der Kopf anschlägt, und nicht der Nacken...
VG
Marc
hast Du vielleicht ein Bild vom Sitz mit der Kopfstütze, wie das aussieht wenn eine Person draufsitzt? Ich wüsste gern wie hoch die Stütze kommt und ob das den Hinterkopf abdeckt. Klar, hängt natürlich von der Länge des Oberkörpers ab ob das reicht ... aber bin ein wenig unschlüssig ob das überhaupt realistisch ist, eine Kopfstütze so zu befestigen das im Fall der Fälle auch der Kopf anschlägt, und nicht der Nacken...
VG
Marc
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
18 Mai 2026 19:16 #11546
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hallo Marc,
da Rohre in der Rückenlehne und im Kopfstützblech sind kann man die Länge der Rohre individuell bestimmen. Ich werde sie auf der Beifahrerseite kürzer machen als für mich auf der Fahrerseite. Ich bin noch nicht ganz fertig. Mein Getriebe hat mich aufgehalten.
Gruß
Hans
da Rohre in der Rückenlehne und im Kopfstützblech sind kann man die Länge der Rohre individuell bestimmen. Ich werde sie auf der Beifahrerseite kürzer machen als für mich auf der Fahrerseite. Ich bin noch nicht ganz fertig. Mein Getriebe hat mich aufgehalten.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- Mr.Bug
-
Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
18 Mai 2026 23:06 - 18 Mai 2026 23:09 #11550
von Mr.Bug
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 23:09 von Mr.Bug. Begründung: ..
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
18 Mai 2026 23:18 #11551
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Der Rahmen ist original. Welches halbrunde Blech meinst du? Das Blech am Rahmenkopf?
Hans
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- Mr.Bug
-
Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
19 Mai 2026 16:22 #11552
von Mr.Bug
- Mr.Bug
-
Autor
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 13:38 #11564
von Mr.Bug
Update: nach längerer Findungsphase ist mein Cabrio jetzt vorne und hinten gegurtet.
Allerdings nicht mit dem Klippan Gurtsystem, sondern ich bin auf Gross-Serienware gegangen in grau. Der Aufwand, die alte Gurttechnik zu modernisieren und neue Gurtbänder einnähen zu lassen, war mir zu unsicher und zu aufwändig. 50 Jahre alte Gurte sind einfach ein Risiko das es mir nicht wert war, eingegangen zu werden...
Gurtplatten von Racing-Parts.de die auch im Motorsport verwendet werden, sind nun im Rahmentunnel, hinter dem Seitenscheibenblech oben und unten, und unter dem Chassisboden verklebt.
Die hinteren Gurte sind am Kofferboden und seitlich an den original Schrauben zum Chassis verankert.
Alles fest und massiv.
Allerdings nicht mit dem Klippan Gurtsystem, sondern ich bin auf Gross-Serienware gegangen in grau. Der Aufwand, die alte Gurttechnik zu modernisieren und neue Gurtbänder einnähen zu lassen, war mir zu unsicher und zu aufwändig. 50 Jahre alte Gurte sind einfach ein Risiko das es mir nicht wert war, eingegangen zu werden...
Gurtplatten von Racing-Parts.de die auch im Motorsport verwendet werden, sind nun im Rahmentunnel, hinter dem Seitenscheibenblech oben und unten, und unter dem Chassisboden verklebt.
Die hinteren Gurte sind am Kofferboden und seitlich an den original Schrauben zum Chassis verankert.
Alles fest und massiv.
- kai-eric
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
09 Jun 2026 20:13 #11566
von kai-eric
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 13:24 #11567
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
sehr schön: erst gurten dann spurten
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Ladezeit der Seite: 0.876 Sekunden