Forum

Projekt DDR-Käfer 1954/56/57

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 4 Tage her #8444 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Nach dem der ganze Kleinkram soweit fertig ist, kommt nun die Hauptaufgabe. Häuschen und Bodenplatte. Plan ist erstmal das Häuschen so weit es geht zu schweißen und dann die Trennung zu vollziehen. Dadurch hoffe ich ein verziehen der Karosserie durch die Schweißarbeiten zu verhindern. Das alles vesetzt punktgeschweisst wird ist klar.

Erst einmal steht auch hier das Entlacken an. Immer schrittweise, abbürsten und geschaffte Abschnitte grundieren, um Flugrost zu verhindern.

Farbschichten :-)
 

Häuschen:
             

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 4 Tage her #8445 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Als nächstes beginnen die Schweißarbeiten. Problem ist, das ich zwar in meiner Ausbildung mal schweißen gelernt habe, ich aber die letzten 30 Jahre keinen Schweißbrenner in der Hand hatte.
Dachte zum üben fange ich erst mal mit was einfachen an, das Herausschneiden und Einschweißen des Ovalifensters :-)

Erstmal Scheibe raus:
 

Den neuen Ovali Fensterausschnitt zurechtgeschnitten, eingepasst und angezeichnet:
     

Das große Fenster aus den 60iegern unter Beachtung von ca. 1cm rausgeflext und Kanten mit Druckluft-Absetzzange abgesenkt, so das der Fensterausschnitt bündig aufliegt:
   

Raus ist es, brauchts jemand?
 

Hab jetzt keine Fotos dazu, ich habe den Fensterausschnitt mit Hohlnieten an der Karosserie exakt positioniert und in mühevoller Kleiarbeit rundherum eingepunktet, hier schon verschliffen:
  

Vespachtelt:
 
 

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 4 Tage her #8446 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Fertig :-)
       

Denke für meine erste Schweißarbeit nach all den Jahren und meine erste Karosserieklempnerei überhaupt ganz gut gelungen.

Als nächstes sind die Endspitzen dran, hier erst einmal grob alles mit dem Endblech  zusammengesteckt. Als nächstes wieder ausrichten, zurechtschneiden und einpunkten. Das ist der heutige Stand.
   

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 4 Tage her - 7 Monate 4 Tage her #8447 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Achso, fast noch vergessen, das letzte Winterprojektprojekt, Versuchsaufbau Wink-, Blink- und Warnblinkanlage
 

Mein Plan, die Winker reaktivieren, Blinker hinten als blinkendes Bremslicht. Mein Käfer besitzt einen Blinkerschalthebel für die Schaltung des blinkenden Bremslichtes. Das ist ja auch zulässig. Problem ist, dass meine Elektrik auf 12 Volt umgerüstet ist. Die Winkerspulen laufen aber weiter mit 6 Volt. Die Winker sollen auch blinken und nicht durchgehend leuchten, die Winkerarme aber still stehen. Weiteres Problem ist, das mein Käfer keine Warnblinkanlage hat, diese also nachgerüstet und in die Schaltung integriert werden muss. Das Ganze so, das es zeitgenössisch wirkt. Das teure Winker/Blinker/Warnlichtrelais wollt ich mir sparen. Also losgetüftelt und mithilfe von 2 Blinkerrelais, 2 Spannungswandlern 12 auf 6 Volt 4 Dioden und einem umgebauten alten Käferlichtschalter und vielen Kabeln gelöst. Im Winter habe ich den Versuchsaufbau noch mit den geplanten Einkammern Rücklichtern gebaut (Video Teil 1). Letzte Woche ist mir aber ein Paar Herzchenleuchten zugelaufen, also alles nochmal umgebaut, weil diese sollen ja auch dran. Ich hoffe das Verlinken von Youtube Videos ist hier erlaubt, ansonsten bitte löschen.

Teil 1: 

Teil 2: 


Der Warnblinklichtschalter kommt dorthin, wo beim Ovali der Choke-Schalter war. Diesen brauch ich ja nicht mehr, da der 1300er Motor ja die Startautomatik hat. Also bleibt optisch alles beim Alten, bei den Armaturen.
 

Der Weg ist das Ziel.
Letzte Änderung: 7 Monate 4 Tage her von Hannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
7 Monate 4 Tage her #8448 von swfreund
swfreund antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Hannes ist es dann nicht so,daß in den ovalen Lichtflächen sich das normale Rücklicht befindet und in den Herzchen das Bremslicht???
mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 4 Tage her #8450 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Das ist natürlich richtig :-)  Sind zur Not auch nur 2 Kabel umzuklemmen und die Birnchen zu tauschen. Das ist aber erstmal Absicht so. Ich denke dass das obenliegende Herzchen als Brems- und  Blinklicht schnell übersehen werden kann, taugt als Rücklicht besser. Die Position des roten Hauptglases ist ja identisch mit dem der Einklammerleuchte, scheint mir so, als Brems- und Blinklicht für den Folgeverkehr sicherer zu sein. Mal sehen was der TÜV einstmals dazu sagt. Der Betrieb des roten Brems- & Blinklichtes sollte die durch die Übergangsregelung  der StVO abgedeckt sein. Der Originalbrief der Bodenplatte mit EZ 1956 ist ja noch vorhanden. Sollte daher eigentlich kein Thema sein, das so durchzukriegen.

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden