Forum

Projekt DDR-Käfer 1954/56/57

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 5 Tage her - 7 Monate 5 Tage her #8432 von Hannes
Projekt DDR-Käfer 1954/56/57 wurde erstellt von Hannes
Hallo,

ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt, nun möchte ich mein Projekt nochmal näher vorstellen.

1957 kaufte mein Vater für seine private Näherei in Schirgiswalde in der schönen Oberlausitz einen VW Käfer als Geschäftswagen. Diesen kaufte er von der Firma Sch... (Die gibt´s immer noch) in Neukirch/OL. Deren Gründer betrieb damals einen regen Schmuggelhandel über die damals noch offene Grenze nach Westberlin, also begehrte Ostprodukte gegen Käferteile, welch dann zu kompletten Fahrzeugen zusammengeschraubt und verkauft wurden (das ganze flog natürlich zu einem späteren Zeitpunkt gegen Bestrafung auf). Deswegen besteht mein Ovali-Käfer aus:

- Bodenplatte BJ 1956, Karosserie und Inventar Sieckenovali aus 1954 mit langem Faltdach, Exportversion
- Mit eigener Registriernummer in der DDR als "Neuwagen" registriert
- Mitte der 60iger Jahre "modernisiert" aus einem in der DDR liegengebliebenen Unfallwagen (Einbau 1300er F-Motor, große Heckscheibe, 2-Kammern Rückleuchten)
- bis 1983 unterwegs dann wegen defekter Bremsanlage und nicht zu beschaffenden Ersatzteilen in Scheune eingelagert
- 1991 Jugendsünde- von mir als Karnevalsumzugswagen "reaktiviert" als solchen bis 2003 genutzt...  und dann wider eingelagert
- Seit 2020 Beginn der Restaurierung, Gott sei Dank sind so gut wie alle Originalteile noch vorhanden

Die DDR Sonderregistrierung "14 R 1957" vermutlich 14. Fahrzeug, Bezirk Dresden (R) im Jahr 1957. Die FIN auf dem Rahmentunnel ist aber Gott sei Dank auch noch vorhanden.
   

Bilder Ende der 60iger/Anfang der 70er Jahre. Man beachte die Schlangenlederausstattung :-) :
     

Anfang der 90iger wieder zum laufen gebracht:
 




 
 

Der Weg ist das Ziel.
Letzte Änderung: 7 Monate 5 Tage her von Hannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 5 Tage her - 7 Monate 5 Tage her #8433 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Bis 2003 wurde er dann in verschiedenen Varianten als Karnevalswagen "missbraucht" - er hat uns sehr viel Freude bereitet :-)
Man beachte den Rammschutz aus der Ra Bambus Ablage. Die hat das aber alles gut überstanden ;-)              

Der Weg ist das Ziel.
Letzte Änderung: 7 Monate 5 Tage her von Hannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 5 Tage her #8434 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Seit 2004 ist war er nun teildemontiert eingelagert. Es kamen Familie, Kinder, Umzug - also keine Zeit und Geld für den Käfer. Aber er kam immer mit und alle wesentliche Teile sind noch vorhanden. Die vielen Farbschichten hatten auch einen Vorteil, sie haben ihn konserviert. Problembereiche sind, wie beim Käfer üblich, die unteren 10 cm.
 
 

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 5 Tage her #8435 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Die Kinder sind jetzt groß und selbstständig, also habe ich seit ca. 2 Jahren Zeit mich wieder dem Projekt "Familienkäfer" zu widmen und wieder auf die Straße zu bringen.

Erstes Schritte waren erst einmal die ganzen kleinen Teile des Inventars zu restaurieren und das fehlende Ovalifenster zu besorgen. Ebenso die komplette Entlackung der Karosserie.

Ziel der Restaurierung soll sein, den Charakter als DDR-Produkt zu erhalten und behutsam spätere  "Modernisierungen"  zu revidieren. So soll natürlich das Ovalifenster wieder rein, die passenden 1954er Rücklichter wieder dran. Evtl. auch die vorderen Blinker wieder von den Kotflügeln entfernen. Der nachgerüstete 1300er Motor bleibt drin. 

Hier der Anfang, Ovalifenster bekommen, eine Tür entlackt und grundiert, die andere noch im Urzustand.
    

 

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 5 Tage her #8436 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Mit Kleinkram begonnen:

Stoßstange hinten gereinigt und vorgerichtet, hier noch mit Zusatzblinkern, das hat sich aber mittlerweile erledigt: 

 

Freilegung der verschlossenen Winkerschächte:

 
 


 

Der Weg ist das Ziel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannes
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
7 Monate 5 Tage her - 7 Monate 5 Tage her #8437 von Hannes
Hannes antwortete auf Projekt DDR-Käfer 1954/56/57
Restauration Inventar. Die Sitze wurden komplett zerlegt, das Kunstleder gereinigt, Risse per Hand vernäht (Mit einer zur Nadel umgebauten Rouladennnadel) konserviert lackiert und wieder zusammengesetzt.
Vordersitze vorher:
 

Nachher:
  
 

Rückbank vorher:
 

Nachher:
  

Türverkleidung vorher/nachher:
 

Seitenteile vorher/nachher:
 




 

Der Weg ist das Ziel.
Letzte Änderung: 7 Monate 5 Tage her von Hannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden