Innenausstattung
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11 Monate 1 Woche her - 11 Monate 1 Woche her #8217
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Evtl. ist ja 1% Co (AFR 14-14.5) zu mager und Du musst fetter stellen, damit er stabil in den Leerlauf geht.
Beim Zweirad stelle ich den Leerlauf mit der CO Schraube auf Peak mit CO und Gasanschlag be 500 Umdrehungen erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann drossle ich den Motor mit der CO/Gemischschraube (durch das Anfetten) auf die Gewünschte Leerlaufdrehzahl runter.
So kommt man ohne Messgerät auf einen AFR Wert von ca. 13. bzw. CO 4%
Beim Zweirad stelle ich den Leerlauf mit der CO Schraube auf Peak mit CO und Gasanschlag be 500 Umdrehungen erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann drossle ich den Motor mit der CO/Gemischschraube (durch das Anfetten) auf die Gewünschte Leerlaufdrehzahl runter.
So kommt man ohne Messgerät auf einen AFR Wert von ca. 13. bzw. CO 4%
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 11 Monate 1 Woche her von AICO54.
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- Hans Müller-Daum
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11 Monate 1 Woche her #8218
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Hallo Harry,
kannst du mir deine Einstellanleitung in einfachen Worten Schritt für Schritt für einen alten Mann nochmal erläutern?
Danke
Hans
kannst du mir deine Einstellanleitung in einfachen Worten Schritt für Schritt für einen alten Mann nochmal erläutern?
Danke
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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- AICO54
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11 Monate 1 Woche her #8219
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Ich probiere es mal....
Nützlich dazu wäre ein externer Drehzahlmesser.
Der Trick ist, dass man mit der Leerlaufgemischschraube den Punkt der höchsten Drehzahl/Peak sucht (der aber für so alte Kisten zu mager ist) und mit der Gemischschraube und der Anschlagschraube für die Drossleklappe den Bereich ca. 500 Umdrehungenüber der gewünschten Standgasdrehzal einregelt (also auf 1300 Umdrehungen bei gewünschter 800er Enddrehzal).
Beim Punkt der höchsten Drehzahl ist er aber zu mager.
Deshalb drehen wir die Gemischschraube wieder fetter und drosseln die Drehzahl runter auf die gewünschten 800 Umrehungen, aber wir verdrehen NICHTdie Drosselklappenanschlagschraube, sondern NUR die Gemischschraube.
Bei meinen Zweirädern funzt das ganz gut mit den 500 Umdrehungen.
EVtl. braucht man beim Käfer nur 300 oder evtl. auch 700.
Müsste man mal mit der Lambdasonde oder einem CO Tester beim Käfer gegenprüfen.
Bei den Zweirädern haben wir das mit der Lambdasonde nachgeprüft und das hat gefunzt.
Nützlich dazu wäre ein externer Drehzahlmesser.
Der Trick ist, dass man mit der Leerlaufgemischschraube den Punkt der höchsten Drehzahl/Peak sucht (der aber für so alte Kisten zu mager ist) und mit der Gemischschraube und der Anschlagschraube für die Drossleklappe den Bereich ca. 500 Umdrehungenüber der gewünschten Standgasdrehzal einregelt (also auf 1300 Umdrehungen bei gewünschter 800er Enddrehzal).
Beim Punkt der höchsten Drehzahl ist er aber zu mager.
Deshalb drehen wir die Gemischschraube wieder fetter und drosseln die Drehzahl runter auf die gewünschten 800 Umrehungen, aber wir verdrehen NICHTdie Drosselklappenanschlagschraube, sondern NUR die Gemischschraube.
Bei meinen Zweirädern funzt das ganz gut mit den 500 Umdrehungen.
EVtl. braucht man beim Käfer nur 300 oder evtl. auch 700.
Müsste man mal mit der Lambdasonde oder einem CO Tester beim Käfer gegenprüfen.
Bei den Zweirädern haben wir das mit der Lambdasonde nachgeprüft und das hat gefunzt.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
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11 Monate 1 Woche her #8221
von Administrator
Administrator antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Ich verstehe den ganzen Heckmeck hier nicht. Wenn man weiß was man tut und die Drosselklappe ordentlich ist nimmt man einfach einen Schraubendreher. Als der Motor gebaut wurde gab es weder Lamdasonden noch CO Tester
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11 Monate 1 Woche her #8222
von Cabrio55
Schon in der Betriebsanleitung steht die Einstellung des Leerlauf, ich zitiere aus der Ausgabe 3/57:
"Die Einstellung erfolgt bei betriebswarmen Motor.
- Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und dann 3/4 Umdrehungen zurückdrehen.
- Motor mit der Leerlaufbegrenzungsschraube (die an der Drosselklappe) auf die übliche Drehzahl einstellen.
- Leerlaufgemischschraube ganz allmählich so weit rechtsherum drehen, bis die Drehzahl merklich langsamer wird und der Motor stehenzubleiben droht. Aus dieser Stellung ist die Leerlaufgemischschraube um genau 1/4 Umdrehung links herum zu verstellen.
- Motor mit der Leerlaufbegrenzungsschraube nachstellen.
Die Einstellung ist in Ordnung, wenn der Motor nach plötzlichem Öffnen und Schließen der Drosselklappe bei gleichzeitig heruntegetretenem Kupplungspedal nicht stehenbleibt."
Gruß
Jens
Cabrio55 antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
So sehe ich das auch, nichts gegen High Tech, aber es geht auch einfacher.Ich verstehe den ganzen Heckmeck hier nicht. Wenn man weiß was man tut und die Drosselklappe ordentlich ist nimmt man einfach einen Schraubendreher. Als der Motor gebaut wurde gab es weder Lamdasonden noch CO Tester
Schon in der Betriebsanleitung steht die Einstellung des Leerlauf, ich zitiere aus der Ausgabe 3/57:
"Die Einstellung erfolgt bei betriebswarmen Motor.
- Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen und dann 3/4 Umdrehungen zurückdrehen.
- Motor mit der Leerlaufbegrenzungsschraube (die an der Drosselklappe) auf die übliche Drehzahl einstellen.
- Leerlaufgemischschraube ganz allmählich so weit rechtsherum drehen, bis die Drehzahl merklich langsamer wird und der Motor stehenzubleiben droht. Aus dieser Stellung ist die Leerlaufgemischschraube um genau 1/4 Umdrehung links herum zu verstellen.
- Motor mit der Leerlaufbegrenzungsschraube nachstellen.
Die Einstellung ist in Ordnung, wenn der Motor nach plötzlichem Öffnen und Schließen der Drosselklappe bei gleichzeitig heruntegetretenem Kupplungspedal nicht stehenbleibt."
Gruß
Jens
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