Forum

Innenausstattung

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 3 Wochen her #8138 von liebchen911
Innenausstattung wurde erstellt von liebchen911
Hallo liebe Leute ,
da ich mein Auto noch nicht allzu lange habe , werde ich wohl noch öfter was zum Fagen haben .
Hab die letzten Wochen etliche Stunden dran gearbeitet . Die Federstreben bzw. Drehstabeinstellung hab ich noch nicht angegangen , das Einstellungswerkzeug vom Hans schon bekommen .
Am 10 Mai ist TÜV Termin für das H Kennzeichen .
Der Maschinenraum ist mittlerweile zu meiner Zufriedenheit so geworden wie er sein soll. Die neuen Dämmbitumenmatten bei einbautem Motor ( zwar ohne Gebläsekasten ) einzusetzen ist ne wahre Strafarbeit , es ist aber auch grad zu kalt und die Matten sind dementsprechend unflexibel. Ein Heizlüfter half zumindest dabei. Alle Blechteile sind nun statt blau schwarz und auch ne andere Lima ist drin. Das fehlende Rohr für die Zündkabel auch . Und noch mehr Feinarbeiten.
Warum ich aber schreibe : ( Auto produziert März 55 )
Wurde die Farbe und das Material der Innenausstattung damals eigentlich durch die bestellte Aussenfarbe bedingt oder konnte man das beim Kauf auswählen ?
Das Auto ist stratossilber . Ist da nur eine bestimmte Ausstatung drin ? Oder alle innen gleich ? Ich werde ja nach Waging fahren . Hoffentlich ist da ein passendes Beispielauto dabei wo man spicken kann . Ich möchte die Teppiche und auch die Sitzbezüge so haben wie sie sein sollten . Wo kriegt man die passenden Teppiche in Original Material her ?
Sitzbezüge ?  Schon vorgefertigt für den Sattler ?Mit dem Passenden Keder ? Gut dass die Türverkleidungen und die hinten noch recht schön sind und offenbar die originalen .
Ist das das Sitzmaterial das gleiche ? Hinten im Kofferraum ist graues Material drin . Ich denke das stimmt so . Die Teppiche sollten das Gleiche sein ? Fragen über fragen . Vielleicht kann mir der Eine oder Andere schon mal vorab ein paar Tips geben diesbezüglich .  Ist drunter grundsätzlich überall so Gummimaterial ? Das vorne an der Spritzwand ist auch mit dem blauen Teppich überzogen den ich nicht allzu schön finde . Die Sitze sind gemacht worden mit so hellblauem Samtzeug , Ist alles ganz gut und ordentlich gemacht aber das ist auf Dauer nichts für mich ...
Gut , dass auch der Himmel mit dem Stoffmaterial damals neu gemacht wurde , das kann so bleiben .
Recht schönen Dank mal im Voraus !
Gerhard
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
11 Monate 3 Wochen her - 11 Monate 3 Wochen her #8139 von Administrator
Administrator antwortete auf Innenausstattung
Hallo Gerhard,
im August 1955 hat das Material der Innenaustattung gewechselt. 
Bis August 1955 waren die Sitze bei Statosilber mit Bedfordcord blau/grau bezogen

 

Ab August 1955 waren die Sitze bei Statosilber in Pünktchenblau bezogen

 

Der Teppich war auch grau/blau. Das ist aber schwer zu bekommen. Gut passt da Haargarnschlinge in grau.

Gute Beispiele dafür und auch das Material bekommst du u.a. beim  Himmelservice   in Hamburg

Die Farbkombinationen von Volkswagen bis 08/55 und ab 08/55 habe ich dir als PDF in den Anhang gepackt.
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Wochen her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8146 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Innenausstattung
Hallo Gerhard,
Ralf hat es ja schon gezeigt, Cord in blau/grau.
Das Material wurde für die Sitze und für die Seitenverkleidung verwendet. Aber auch die B-Säulen wurden damit verkleidet! Auch die Werkzeugtasche, die dem Auto beigelegt wurde, wurde aus diesem Material gefertigt.
Die Seitenverkleidungen haben an den Türen unten einen ca. 10cm hohen, ebenfalls blau/grauen Kunstlederstreifen.
In Waging wirst Du sicherlich ein Beispielfahrzeig finden, denn die Farbe Stratosilber wurde oft gewählt und ist daher heute noch oft zu finden. Ich hatte auch mal so einen Ovali von März 955.

Zeig doch mal Fotos von Deinem Wagen.


Gruß
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8147 von liebchen911
liebchen911 antwortete auf Innenausstattung
Recht schönen Dank , Ralf und Jens !
Das hilft mir doch schon weiter . Das würde bedeuten dass die Sitze mit dem gleichen Material bezogen wurden wie meine , sicherlich originalen , Seitenverkleidungen . Die B Säulen lass ich wohl besser so wie sie sind , sie sind zusammen mit dem Dachhimmel mit dem selben Stoff bezogen worden und das ist noch gut in Schuss . Ulkig dass sogar die Werkzeugtasche so ausgesehen hat .

Gibts die Sitzbezüge schon fertig genäht inkl. den passenden Keder ? Oder nur den Stoff und den Keder ?
Das mit den Teppichen in grau würde mir gefallen .
Passt sicher prima . Sind die schon einklebefertig genau für das passende Baujahr ? Alles zu beziehen vom Himmelsservice ?
Bilder... Wie kriegt man die hier rein ? Bin im Umgang mit dem PC ein arger Ahnungsloser .
Schönen Sonntag !
Lg Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8148 von liebchen911
liebchen911 antwortete auf Innenausstattung
... nochmal zu Bildern .
Bitte um kurze Erklärung wie man die hier reinsetzt .
lg Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8149 von Administrator
Administrator antwortete auf Innenausstattung
Unten siehst du du „Datei hinzufügen“. Bild auf PC, Handy oder Tablet auswählen. Danach auf einfügen klicken. Das Bild wird dann an aktueller Stelle im Beitrag eingefügt 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden