Forum

Innenausstattung

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8177 von liebchen911
liebchen911 antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Danke !
...war heute beim Auto Elektrik Spezialisten . Der sagt , er sollte die ausgebaute Lima haben samt Regler damit er den Regler einstellen kann. Das ginge schon . Wenn der Käfer angemeldet ist , dann fahr ich als erstes da hin . Ausbauen nochmal kommt nicht in Frage , das ist mit zuviel Arbeit , hab ich ja grad hinte mir . Zur Not macht er das auch so am Fahrzeug . Ich werde berichten .
Kommenden Montag jedenfalls habe ich TÜV Termin auch für H Kennzeichen . Sollte auf Anhieb klappen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 1 Woche her #8207 von liebchen911
liebchen911 antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Liebe BFVler ,
es gibt gute Nachrichten .
Gestern war TÜV Termin . Mein Ovaler hat die Abnahme mängelfrei bestanden . Ich hatte allerdings das Gefühl dass der Mann auch ein bisschen wohlwollend war damit . Den einen oder andern Hinweis hätte er wohl geben müssen , zum Beispiel hat er ein wenig Spiel an der Vorderachse ( Bundbolzen ?)  festgestellt . Der Rahmenkopf wurde auch unten mit Teileinschweissungen 1986 bei der damaligen Restauration versehen . Ob man da nicht ein komplettes Unterteil einsetzen muss ? Egal . Abnahme ist erledigt . Sogar die Bremsen waren recht gleichmässig . Abgas werte auch prima . CO war bei gut 1 Prozent . Darf ja bis zu 4,5 Prozent sein . Obwohl eigentlich das Abgas erst ab BJ. 69 relevant sein soll ?
Damit steht wohl der Ausflug nach Waging fest .  Zugelassen ist der Käfer nun auch mit H Kennzeichen .
Ich bin nun erstmalig eine längere Strecke damit gefahren . Es sind Gürtelreifen drauf . Das Fahrwerk ist wohl auf Diagonalreifen abgestimmt und die vorgeschreibenen Reifendrücke beziehen sich darauf . Diagonalreifen bekommt man wohl nicht mehr ? Das Auto gibt die Fahrbahnunebenheiten ziemlich ungefiltert weiter , hoppelt schon recht spürbar . Wie weit runter geht Ihr mit dem Reifendruck ?  Federn sind aber nicht fest .
Die Lenkung erfordert ziemlich viel Korrekturen und ist nicht grad leichtgängig , hat deutlich Losbrechmoment . Könnte mal eine bessere von einem späteren Käfer einbauen ?
Das mit der Bordspannung . Der Boschmann hat am Regler die Spannung erhöht . Mit Licht fahren trau ich mich wohl micht . Hab einen elektronischen Regler bestellt . Wird wohl nicht mehr rechtzeitig kommen .
Vom Motor bin ich recht angetan. Die Übergänge stimmen nicht und er geht immer aus wenn man anhalten muss . Durch die Gasrolle geht das Spielchen mit Spitze bremsen und Hacke Gas geben nicht . Das geht beim späteren Käfer wunderbar .
Nein . Wnn der dann das Gas annimmt , dann zieht der wunderbar . Geht viel besser als erwartet .
Um die Einstellung Federn Hinterachse kümmer ich mich bald .
Ich werde berichten.
lg Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 1 Woche her #8209 von torsten
Hallo Gerhard
Diagonalreifen bekommst Du zB.bei MOR München
von den Firmen Heidenau Firestone und Camac
Auch Weißwandreifen sind zu bekommen
Wegen der Lenkung kannst Du zB Lenkungsdämpfer und Stabilisator nachrüsten.Vorher würde ich die Lenkung noch mal genau überprüfen lassen.
Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
11 Monate 1 Woche her #8210 von Administrator
Administrator antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Hallo Gerhard, Abgasprüfung beim Ovalen???? Braucht der doch gar nicht.
Bei dem Spiel an der Vorderachse tippe ich eher auf die Achsschenkelbolzen.
Wegen deinem Vergaser, Lenkung, Reifen usw. sprich mich in Waging einfach mal an. Wir können bei den Benzingesprächen einfach mal fachsimpeln. Du erkennst mich an dem Schild wo „Schatzmeister“ draufsteht oder an dem ovalen aus KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 1 Woche her #8214 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Hallo Gerhard,

ich würde wegen der Federung auch mal die Stoßdämpfer kontrollieren: Sind die richtigen Dämpfer verbaut? Und sind sie auch gängig und dämpfen richtig? Dazu am besten mal einen Dämpfer einseitig lösen und den Dämpfer dann von Hand auf und ab bewegen, wenn das zu leicht geht (ohne spürbare Dämpfung) ist hier etwas defekt.
Ich fahre auch Gürtelreifen, bei einem Reifenluftdruck von ca. 2,0bar. Selbst bei diesem etwas erhöhten Luftdruck und mit den Radial- statt Diagonalreifen kann ich nicht sagen, dass mein Auto hoppelt.
Und Abgasmessung: Da wurde mein 55er auch schon hin und wieder geprüft, einfach um einen CO-Wert zu ermitteln... Je nach TÜV und Prüfer unterschiedlich.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 1 Woche her #8215 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Innenausstattung und gewünschte Bilder
Hallo Gerhard,
die Bundbolzen kann man etwas nachstellen. Meistens ist es damit nicht getan. Dann sollte man Achsschenkel und Bundbolzen ersetzen. Es gibt hier eine Anleitung dazu.Oder man gibt es in vertrauensvolle Hände. Das alte Spindellenkgetriebe kann man durch ein Rollenlenkgetriebe ersetzen. Das ist in der Regel die günstigere Alternative. Oder du wendest dich an mich.Die meisten Lenkgetriebe sind verschlissen. Der Lenkbolzen dreht sich im Gehäuse und beides verschleißt. Die Lenkspindellagerung hat Pitting. Das sind kleine Krater. Man sollte die Höchstgeschwindigkeit mit zwei Fingern am Lenkrad problemlos meistern können.Im Stand kann man das Spiel der gesamten Lenkung am Lenkrad erfühlen durch leichtes hiun und herbewegen. Viel Totgang ist halt viel Spiel.
Ich fahre Stahlgürtelreifen ( Toyo ) für ein besseres Fahrverhalten. Diagonalreifen sind leiser auf schlechten Wegstrecken.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden