Forum

1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden

  • Jonas_jjk
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #6088 von Jonas_jjk
Jonas_jjk antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir. Erstmal kein Restaurations-Blog von mir, weil widererwartend weitere Probleme aufgekommen sind.

Ersteinmal eine schöne Nachricht: Zitronensäure wirkt bei Rost wahre Wunder. Zwecks VW-Zertifikat habe ich das Typenschild eingelegt um an die Fahrgestell-Nr. zu kommen. Im Anhang ein vorher-nachher Bild. Kann ich nur weiterempfehlen.Ende vom Lied aller Recherchen ist: Das Häuschen ist von April/Juni 1954, die Bodengruppe etwa von 1957/58. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil ich theoretisch auf eine gut erhaltene 57er Bodengruppe mit Brief zurückgreifen, da es mit der Originalität leider schon gegessen ist.






Beim Entkernen ist mir leider wohl der Grund aufgefallen, warum soviel Spachtelmaße verwendet wurde und das Auto in sich leider verzogen/schief ist. Auch wenn der Vorbesitzer den Wagen schon 30 Jahre besaß und aus der ehemaligen DDR bezogen hat, wurden wohl schon damals (vor seiner Zeit) Faltdächer ungebaut/eingeschweißt und das leider sehr bescheiden. Das Faltdach gehört also vermutlich original nicht in meinen Käfer. Das kann man auf den Fotos ganz gut erkennen hoffe ich.Leider habe ich auch an beiden A-Säulen, der linken B-Säule und  im rechten vorderen Radkasten Schweißnähte gefunden. Die Türen wurden mit Gewalt irgendwie auf Spaltmaß gebracht und das Blech vom Türrahmen eingehämmert. Der Himmel gegen Holzleisten genagelt, die mit normalen Holzschrauben ins Blech gebohrt wurden und lauter so ein Quatsch. 













Es werden also mehrere 1000€ Blech dabei drauf gehen und es ist einfach die Frage wo man anfängt, das Auto wieder zu richten, wenn beim Dach nicht sauber gearbeitet wurde bzw es ist überhaupt die Frage, ob das mit Messen und guten Worten überhaupt möglich ist.Deswegen steht im Raum, das Faltdach in eine Limousine von 53/54/55 einzubauen und sich leider vom Originalitäts-Gedanken weiter zu entfernen.

Ich weiß, dass die Fotos nicht ganz perfekt sind, weil ich mich erst heute Abend dazu entschieden habe, hier wieder etwas zu posten.Das ganze ist leider alles ein wenig ernüchternd, aber ich glaube, dass ich nicht der erste bin, dem es so ergangen ist. 

Die beide Optionen die im Raum stehen sind:

1. Das Auto komplett zu vermessen, und zu schauen, ob man die Arbeit meiner Vorgänger noch irgendwie retten kann. Das würde vermutlich 2 neue Schweller, mindestens 1 neuer vorderer Radkasten (wolfsparts) und rundherum mit Sicherheit die unteren 30cm aller Säulen bedeuten. Die hinteren Radkästen und Endspitzen sehen okay aus, aber ich glaube nicht, dass ich da nochmal positiv überrascht werde.

2. Das große Faltdach an den Punkten herausbohren, eine Blechtechnisch „fertige“ oder gute Limousine nehmen und das Faltdach dort einschweißen. Wenn ich das richtig sehe, sollte das besser funktionieren als beim jüngeren Bruder - dem 2 Falten Faltdach. Ich hoffe mit dieser Idee hier nicht auf Unmut zu treffen. Die Idee ist heute Abend aus Frustration entstanden, obwohl ich es selbst irgendwie schade fände und nicht genau weiß, was ich mit dem Käfer dann machen sollte - als Hebmüller Grundlage will das sicher niemand. Aber es wäre die praktikabelste und ordentlichste Lösung um ein Schönes Auto daraus entstehen zu lassen.

Ich versuche die Tage nochmal bessere und mehr Fotos zu machen, aber bis dahin wäre ich unglaublich dankbar für Ideen, Erfahrungen, Vorschläge und Kommentare aller Art. Beileidsbekundungen sind natürlich auch willkommen. Sollte irgendjemandem ein frühes Ovali Häuschen im Wege rumstehen, kann er sich natürlich auch melden.

Wie immer bedanke ich mich im Voraus,
Liebe Grüße,
Jonas 
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Jonas_jjk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #6089 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Hallo Jonas,

das tut mir Leid für Dich, dass Du mit Deinem ersten Projekt gleich solch ein Pech hast

Es erinnert mich aber auch an meinen ersten Ovali den ich mir vor langer Zeit gekauft hatte. Damals war ich auch völlig euphorisch, dachte man könnte alle restaurieren, musste mir aber irgendwann eingestehen, dass es aussichtslos ist. Der Wagen wurde später geschlachtet, es war hier auch eine Bodenplatte nach 55 mit einem Aufbau vor 55 verheiratet worden, beides war aber völlig durchgerostet. Ein paar Teile konnte ich wieder verwenden, bzw. an den Mann bringen, so dass das Lehrgeld, das ich gezahlt habe, nicht ganz so hoch ausgefallen ist.
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass wieder mehr Ovalis unter 10.000, teilweise sogar unter 5.000€ im Angebot sind. Vielleicht findest Du ja noch einen weiteren Ovali, der Deinen Vorstellungen entspricht, so dass Du z.B. das Faltdach übernehmen kannst.
Ich würde jedenfalls in den hier von Dir gezeigten Wagen kein Geld mehr investieren.
Gruß
Jens

P.s.: Habe Die eine private Nachricht gesendet.
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6095 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Hallo Jonas,
Option 2 . Mit den gesammelten Erfahrungen kannst du den nächsten besser beurteilen.Nimm dir trotzdem noch mindestens einen guten Kumpel mit der Ahnung von der Materie hat.Sollte der nächste Käfer im Raum Duisburg zu finden sein komme ich gerne mit.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonas_jjk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonas_jjk
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #6102 von Jonas_jjk
Jonas_jjk antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Ich war wohl einfach zu blauäugig. Die Scheune war dunkel und die Gespräche echt nett. DIe Stellen an denen man sehen konnte, dass das Faltdach nachträglich eingesetzt wurde, haben sich leider unter Himmel-Resten versteckt.
Prinzipiell ist es kein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Faltdachausschnitt, die Türen und die Bodengruppe würden sich rein theoretisch mit dem Kaufpreis decken, aber darum geht es ja auch nicht. Außerdem bin ich eine Erfahrung reicher und das Abholen hat ja trotzdem Spaß gemacht.

Deine Angebot ist wirklich nett. Vielleicht komme ich ja sogar darauf zurück ! :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend/Morgen
Jonas
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von Jonas_jjk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.474 Sekunden