Forum

1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden

  • Jonas_jjk
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5975 von Jonas_jjk
1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden wurde erstellt von Jonas_jjk
[justify]Hallo,
ich hab mich glaube mich vor einiger Zeit schon einmal hier vorgestellt mit der Suche nach einem frühen Faltdach Ovali, aber ich denke es schadet kein zweites Mal.

Mein Name ist Jonas, bin 25 Jahre alt und habe mir seit einigen Jahren den wahnwitzigen Traum in den Kopf gesetzt einen frühen Faltdach Ovali zu restaurieren. Nach 6 Jahren mehr oder minder aktiven Suche nach einem ins Budget passenden Ovali, bin ich nun gestern fündig geworden und habe ihn sicher nach Hause gebracht.

Da das Budget als Student ein bisschen enger sitzt, ist es leider kein perfekter Käfer geworden, aber darauf habe ich mich eingestellt. (Wie auf den Bildern im Anhang zu sehen)Es handelt sich um einen Käfer der vor 20 Jahren aus dem Osten Deutschlands in die Nähe von Mainz geholt wurde. Er ist Baujahr 54 , hat einiges an Spachtel an sich und leider einen mehr oder minder gerichteten Unfall hinter sich. Anbauteile waren bis auf die Türen und das Faltdach keine dabei, also wurde er wohl irgendwann mal ausgenommen.

Das ist auch einer der Gründe für diesen Beitrag. Auf der Fahrerseite hat er wohl einen Schlag weg bekommen, sodass die vordere linke Dachecke niedriger steht, die A-Säule einen Knick weg hat und auch der linke Radlauf eher unförmig ist. Aufgefallen ist es uns an der Frontscheibe, die aus dem Rahmen gedrückt hat. Das ganze lässt sich leider schwer beschreiben und auch auf Fotos nicht so richtig festhalten. Dazu muss man sagen, dass der hintere rechte Reifen platt ist und das ganze ein wenig verdeckt.

Meine Frage ist nun, ob schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt hat so einen Unfallschaden zu richten. Interessant wären auch allerlei Abmessungen, wie z.B. von A zu B-Säule oder auch von den beiden Kanten auf denen seitlich die Kofferraumhaube liegt. Als Vergleichsobjekt haben wir einen Rechteck Käfer von 1957 und ich konnte dazu nichts finden, in wie weit die beiden sich Karosserie technisch gleichen. Aber Bilder sprechen ja meist mehr als Worte.Die zweite Sache, die mir auf dem Herzen liegt ist die Rahmennummer. Laut dem Vorbesitzer, soll es wohl eine Bodengruppe aus 1958/59 sein. Die Aufbaunummer stimmt mit 595 589 mit der 1954 auf dem Typenschild überein. Aber auch die schwer zu identifizerbare sechsstellige Nummer auf dem Rahmentunnel würde ja mit 610892 in das „ 1 - 0 xxx xxx“ Schema bzw. den Zahlenbereich der 1954er passen. Es kann natürlich auch sein, dass die Nummer auf eine neuere Bodengruppe umgeschlagen wurde. Dazu kann ich leider nichts sagen.

Zum Plan: Den Unfallschaden richten, in Eigenregie Schweller begutachten ggf ersetzen um die Stabilität zu waren und dann vermutlich auf möglichst schonende Art entlacken / von Rost befreien um mit den Blecharbeiten zu beginnen. Fehlteile sind erst einmal Nebensache, weils einfach momentan nicht in Budget passt, wenn aber jemand unbedingt etwas loswerden möchte..   - ich brauche im Prinzip alles an Anbauteilen.

Ich hoffe, ich habe niemanden mit dieser Menge an Text erschlagen und freue mich wahnsinnig auf interessante Vorschläge und Meinungen. 
Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche,Jonas [/justify]
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Jonas_jjk. Begründung: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5978 von AICO54
Hallo Jonas,
den Unterschied an der Bodengruppe erkennt man wohl am schnellsten am Handbremshebel.
der 54er sollte eine Schubstange haben und damit sind keine Seile am Hebel sichtbar.

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonas_jjk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #5995 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Hi Jonas,

herzlich willkommen zurück hier im Forum. Du hattest Dir ja hier bei mir in der Nachbarschaft vor ca. 3 Jahren mal einen 54er angesehen, der ja nach wie vor nicht zu verkaufen ist und inzwischen auch nicht mehr reparabel scheint, da er ca. 30 Jahre draußen steht.
Gratuliere Dir jetzt zu Deinem Wagen, ein zwar großes Projekt, aber sicherlich machbar. Einen Motor hattest Du doch schon, damit fing doch die Suche nach einem Ovali, oder?
Wie Harry schon schreibt, kann man die Bodenplatte am Handbremshebel unterscheiden. Aber auch die Heizungsverstellung ist deutlich unterschiedlich: von 52-55 war sie hinter dem Handbremshebel, ab 8/55 dann vorne rechts neben dem Schalthebel.
Die Ecke oben innen vom Faltdachausschnitt sieht schon sehr merkwürdig aus, da wurde wohl das Blech zwischen Dachholm und Faltdachrahmen nachträglich (nach dem Unfall?) angeschweißt.
Evtl. solltest Du überlegen, den Unfallschaden mithilfe einer zweiten Karosse reparieren, aus der du die A-Säule samt Frontscheibenrahmenteil ausschneidest. Aber lege man erstmal alles frei, nach dem Entlacken wirst Du das gesamte Ausmaß erkennen, dann kann man weiter sehen.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier regelmäßig mit Fragen löcherst und mit Updates auf dem Laufenden hältst.
Gruß
Jens

 
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rotertoni
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
  • Oldtimer machen Freude
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #5997 von rotertoni
rotertoni antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Viel Erfolg beim Aufbau - ne Heidenarbeit - umso mehr chapeau das anzugehen !   
Gr
Stefan

Luftgekühlte Grüße :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonas_jjk
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #6000 von Jonas_jjk
Jonas_jjk antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Hallo,
danke für die netten Worte.
Die letzten Jahre war viel los und ich habe in den letzten Wochen mal wieder angefangen zu suchen und endlich meinen Traum-Käfer (zumindest Baujahr-technisch.. es ist viel Arbeit) gefunden - dafür hat der Preis aber gestimmt.

@Jens: An den netten Nachmittag/Abend kann ich mich noch gut erinnern. Es war wirklich interessant und die Kilometer hoch nach Hamburg auf jeden Fall wert. Auch wenn aus dem grünen Käfer nichts geworden ist. Ich hoffe dein Cabrio hat dich gut durch den Sommer gefahren. :)

Wenn es an die Blecharbeiten geht oder ich andere Dinge überhole, dann poste ich bestimmt ein paar mehr Fotos. Wahrscheinlich werde ich dann ein Restorations-Thread aufmachen.

Wie es mit dem vermeintlichen Unfall-Schaden weitergeht, werde ich dann auch berichten.

Momentan bin ich auf der Suche nach Details, wann welche Teile genau verbaut wurden. Wenn ich mir die Foren-Beiträge durchlese, wissen viele immer ganz genau von wann bis wann welche Teile verbaut wurden. Mir geht es dabei um so Sachen wie die richtige Lenksäule, welche Lenkradhebel, Zündschloss, Deckenlampe, die richtigen Fensterhebel/Türöffner usw.. Es gab ja z.B. alleine bei den Kofferraumhauben schon 3 verschiedene von 1950 bis 1960. Solange würde ich dann einfach bei Ebay Ausschau nach Schnäppchen halten und gucken was so ins Budget passt. Ich brauche eigentlich alles an Anbauteilen. 

Die meisten „Was wurde anders?“ Listen sind relativ oberflächlich und beziehen sich meist auf Motoren, Rückleuchten, Faltdachgrößen etc. . Wenn also irgendwer gute Quellen zum nachlesen hat, wenn es um die Details geht, immer her damit. Ich würde ungern wegen jeder Frage die auftaucht, hier im Forum damit nerven. Es sei denn das stört wirklich niemanden.

Liebe Grüße,
Jonas 
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Jonas_jjk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #6001 von Administrator
Administrator antwortete auf 1954er Faltdach Ovali mit Unfallschaden
Hallo Jonas,
die dokumentierten Änderungen an Brezel und Ovali findest du hier:
Änderunsdatenbank
auf unserer Seite. SuFu jeweils links.

Alternativ könntest du natürlich auch Mitglied in der BFV werden und dadurch das digitale Archiv mit der Ersatzteilkatalogen nutzen. In den Explosionszeichnungen dort siehst du wa wo hingehört.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden