Forum

2-Kreis Bremse für Brezelkäfer

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #6591 von AICO54
AICO54 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Bremserhans,
die Bremszange stammt aus einem Opel Kadett D bzw. Opel Corsa A und hat einen Kolbendurchmesser von 48mm, wird aber von CSP modifiziert (etwas abgefräst bzw. so zugekauft). Glaub nicht, dass die auch so im GSI verbaut sind.

Problem beim Käfer ist, dass er vorne zu leicht ist und die Räder bei übertriebener Bremszangengröße schnell blockieren im vergleich zur  hinteren Bremse. Und das  wird bei nasser Straße noch schlimmer.
Bei meinem 66er hatte ich mit Typ3 vorne (42mm) und G60 (38mm) hinten das beste Ergebnis. Jetzt fahre ich vorne 54 (VR6) und hinten 42 (Ford Scorpio) und es ist nicht viel besser als mit der alten Kombi.
Daher würde ich bei 5- Loch Scheibe vorne auch immer die vorderen Radbremszylinder hinten verbauen.

PS: Die Vorratbehälter gibt es auch bei den VW Teilehändlern von einem VW T2 Bus oder sowas.
Oder man schraubt sich 2 alte Blechbehälter rein. Alternativ einen Blechbehälter plus Doppelbehälter auf dem HBZ mit Schlauchanschluss. Hab ich auch mal irgendwo gesehen....
classicparts.de/Behaelter-Bremsfluessigk...mskraftverstaerker_1





 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von AICO54.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom53
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #6598 von Tom53
Tom53 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Hubert

Habe die alte Stange beibehalten, muss nur eingestellt werden, damit sie 1 mm Spiel hat.
Funktioniert bis heute alles gut.

Gruss
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #6602 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Harry,

ich komme ein wenig durcheinander. Was fährst Du denn nun für eine Bremsanlage im Ovali ? Scheibe vorne und Trommel hinten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #6603 von AICO54
AICO54 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Ja, dürfte aber für die Frage egal sein, weil es eh nur noch 2 Kreis HBZ ohne Vordruckventil gibt und es somit egal ist ob Scheibe oder Trommel verbaut ist.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6723 von swfreund
swfreund antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
  Freunde
Für was waren die Vordruckventile??
Ich kenne Probleme bei zweikreisbremsanlagen,welche nachgerüstet wurden,daß vordere oder hintere Bremsen nach dem Bremsen den Bremsdruck nicht oder unzulänglich abbauen. Kennt das jemand und weiß ev. die Ursache?

   mfG   Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6726 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Wolfgang,

der Vordruck ist bei einer Trommelbremse notwendig, um die Manschetten (die topfartigen Gummidichtungen) in den Radbremszylinder permanent an die Zylinderwandungen zu legen und so das Ansprechverhalten der Bremse zu reduzieren, bzw. den Pedalweg zu verringern. Scheibenbremsen brauchen diesen Vordruck aufgrund ihrer konstruktiv anderen Dichtungen in den Bremssätteln nicht, bzw. die Scheibenbremse würde damit nicht (richtig) funktionieren. Daher haben HBZ für Scheibenbremsen kein Bodenventil oder ein durchbohrtes (und damit unwirksames) Bodenventil.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden