2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
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2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #6591
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Bremserhans,
die Bremszange stammt aus einem Opel Kadett D bzw. Opel Corsa A und hat einen Kolbendurchmesser von 48mm, wird aber von CSP modifiziert (etwas abgefräst bzw. so zugekauft). Glaub nicht, dass die auch so im GSI verbaut sind.
Problem beim Käfer ist, dass er vorne zu leicht ist und die Räder bei übertriebener Bremszangengröße schnell blockieren im vergleich zur hinteren Bremse. Und das wird bei nasser Straße noch schlimmer.
Bei meinem 66er hatte ich mit Typ3 vorne (42mm) und G60 (38mm) hinten das beste Ergebnis. Jetzt fahre ich vorne 54 (VR6) und hinten 42 (Ford Scorpio) und es ist nicht viel besser als mit der alten Kombi.
Daher würde ich bei 5- Loch Scheibe vorne auch immer die vorderen Radbremszylinder hinten verbauen.
PS: Die Vorratbehälter gibt es auch bei den VW Teilehändlern von einem VW T2 Bus oder sowas.
Oder man schraubt sich 2 alte Blechbehälter rein. Alternativ einen Blechbehälter plus Doppelbehälter auf dem HBZ mit Schlauchanschluss. Hab ich auch mal irgendwo gesehen....
classicparts.de/Behaelter-Bremsfluessigk...mskraftverstaerker_1
die Bremszange stammt aus einem Opel Kadett D bzw. Opel Corsa A und hat einen Kolbendurchmesser von 48mm, wird aber von CSP modifiziert (etwas abgefräst bzw. so zugekauft). Glaub nicht, dass die auch so im GSI verbaut sind.
Problem beim Käfer ist, dass er vorne zu leicht ist und die Räder bei übertriebener Bremszangengröße schnell blockieren im vergleich zur hinteren Bremse. Und das wird bei nasser Straße noch schlimmer.
Bei meinem 66er hatte ich mit Typ3 vorne (42mm) und G60 (38mm) hinten das beste Ergebnis. Jetzt fahre ich vorne 54 (VR6) und hinten 42 (Ford Scorpio) und es ist nicht viel besser als mit der alten Kombi.
Daher würde ich bei 5- Loch Scheibe vorne auch immer die vorderen Radbremszylinder hinten verbauen.
PS: Die Vorratbehälter gibt es auch bei den VW Teilehändlern von einem VW T2 Bus oder sowas.
Oder man schraubt sich 2 alte Blechbehälter rein. Alternativ einen Blechbehälter plus Doppelbehälter auf dem HBZ mit Schlauchanschluss. Hab ich auch mal irgendwo gesehen....
classicparts.de/Behaelter-Bremsfluessigk...mskraftverstaerker_1
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von AICO54.
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- Tom53
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2 Jahre 1 Monat her #6598
von Tom53
Tom53 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Hubert
Habe die alte Stange beibehalten, muss nur eingestellt werden, damit sie 1 mm Spiel hat.
Funktioniert bis heute alles gut.
Gruss
Tom
Habe die alte Stange beibehalten, muss nur eingestellt werden, damit sie 1 mm Spiel hat.
Funktioniert bis heute alles gut.
Gruss
Tom
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- Mr.Bug
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2 Jahre 1 Monat her #6602
von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Harry,
ich komme ein wenig durcheinander. Was fährst Du denn nun für eine Bremsanlage im Ovali ? Scheibe vorne und Trommel hinten?
ich komme ein wenig durcheinander. Was fährst Du denn nun für eine Bremsanlage im Ovali ? Scheibe vorne und Trommel hinten?
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- AICO54
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2 Jahre 1 Monat her #6603
von AICO54
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
AICO54 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Ja, dürfte aber für die Frage egal sein, weil es eh nur noch 2 Kreis HBZ ohne Vordruckventil gibt und es somit egal ist ob Scheibe oder Trommel verbaut ist.
Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
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1 Jahr 11 Monate her #6723
von swfreund
swfreund antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Freunde
Für was waren die Vordruckventile??
Ich kenne Probleme bei zweikreisbremsanlagen,welche nachgerüstet wurden,daß vordere oder hintere Bremsen nach dem Bremsen den Bremsdruck nicht oder unzulänglich abbauen. Kennt das jemand und weiß ev. die Ursache?
mfG Wolfgang
Für was waren die Vordruckventile??
Ich kenne Probleme bei zweikreisbremsanlagen,welche nachgerüstet wurden,daß vordere oder hintere Bremsen nach dem Bremsen den Bremsdruck nicht oder unzulänglich abbauen. Kennt das jemand und weiß ev. die Ursache?
mfG Wolfgang
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- Cabrio55
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1 Jahr 11 Monate her #6726
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Wolfgang,
der Vordruck ist bei einer Trommelbremse notwendig, um die Manschetten (die topfartigen Gummidichtungen) in den Radbremszylinder permanent an die Zylinderwandungen zu legen und so das Ansprechverhalten der Bremse zu reduzieren, bzw. den Pedalweg zu verringern. Scheibenbremsen brauchen diesen Vordruck aufgrund ihrer konstruktiv anderen Dichtungen in den Bremssätteln nicht, bzw. die Scheibenbremse würde damit nicht (richtig) funktionieren. Daher haben HBZ für Scheibenbremsen kein Bodenventil oder ein durchbohrtes (und damit unwirksames) Bodenventil.
der Vordruck ist bei einer Trommelbremse notwendig, um die Manschetten (die topfartigen Gummidichtungen) in den Radbremszylinder permanent an die Zylinderwandungen zu legen und so das Ansprechverhalten der Bremse zu reduzieren, bzw. den Pedalweg zu verringern. Scheibenbremsen brauchen diesen Vordruck aufgrund ihrer konstruktiv anderen Dichtungen in den Bremssätteln nicht, bzw. die Scheibenbremse würde damit nicht (richtig) funktionieren. Daher haben HBZ für Scheibenbremsen kein Bodenventil oder ein durchbohrtes (und damit unwirksames) Bodenventil.
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