Forum

2-Kreis Bremse für Brezelkäfer

  • Tom53
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #1945 von Tom53
2-Kreis Bremse für Brezelkäfer wurde erstellt von Tom53
Möchte meinen 1951 Brezelkäfer auf 2-Kreis-Bremsanlage umbauen.
Welchen Hauptbremszylinder muss ich nehmen und muss ich ausser dem Vorratsbehälter sonst noch etwas wechseln / beachten?

Hat das schon jemand gemacht, wer kann mir weiterhelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1953 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Tom,
ich habe als ich bei meinem 65er auf Willibald Scheibenbremsen umgerüstet habe den Zweikreishauptbremszylinder für Käfer mit Scheibenbremsen ab 68 genommen.Den Behälter habe ich mir vom Schrottplatz ausgesucht.Die Abstände zwischen den Anschlüssen waren da meistens gleich.
Es mußte halt einer sein der zum Blech hin wenig Auslage hatte.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1966 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Na ja Hans, einen 65 auf 68er Scheibenbremsen umzurüsten beantwortet nicht ganz die Frage von Tom.
Wahrscheinlich gibt es einen Zylinder der sowohl von den Anschlussmaßen (der Flansch an der Bodengruppe) dem Anschluss am Pedal, sowie vor allem dem Kolbendurchmesser (17mm, 19mm?) passt. Ich schätze aber, da wurde bisher zu wenig in dieser Richtung "geforscht" als dass hier eine allumfassende Antwort gegeben werden kann. Außerdem ist darauf zu achten, dass ein HBZ der für eine Scheibenbremse gedacht ist, nicht einfach für eine Trommelbremse verwendet werden kann, denn die hat einen Vordruck im System und die Scheibenbremse nicht!

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her #1969 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Leute,
jetzt etwas mundgerechter.Laut ETK ist es 113 611 015 B Tandem HBZ 19,05 ,Zweikreis- Trommelbremse: Llkg ab Fahrgestellnummer 117 000 001 bis 119 1200 000
Der Flansch hat sich nicht geändert.Nicht die Befestigungsschrauben ganz herausziehen,da sonst die Abstandshülsen runter fallen.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #1970 von Markus H.
Markus H. antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Alle,

Seit 6 Jahren (30.000 km) benutze ich in meinem Zwitter einen Hauptbremszylinder 03.3119-0211.3. (Bremsflüssigkeitsbehalter aufgeschraubt). , Diese ist laut ATE Classic Katalog vorgesehen für frühen Porsche 356 mit Einkreis-Trommelbremsen.

Im CSP-Katalog gibt es unter Bestellnummer 611 015 356 ein "Umbausatz auf Tandem-Hauptbremszylinder für Porsche 356". Abgebildet sind HBZ + kurzes Bremsleitungsstück.
Könnte das auch geeignet sein für Zwitter/ Ovali-Umbau? Gibt es Erfahrungen?

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Bug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2089 von Mr.Bug
Mr.Bug antwortete auf 2-Kreis Bremse für Brezelkäfer
Hallo Jens,

kennst Du einen Trommelbrems-geeigneten HBZ für die Umrüstung auf 2-Kreis , den man verbauen könnte ?

VG
marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.843 Sekunden