Brezelgetriebe Schaltprobleme
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2 Jahre 11 Monate her #5326
von Administrator
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- Bernstein
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2 Jahre 11 Monate her #5327
von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Danke für die Bilder. Die habe ich auch und sehe auf der linken Seite der Schaltplatte auch eine Erhöhung/ Anschlag.
Was meinst du. Ist das auf dem Bild die Richtige und ich habe eine Falsche, wenn der linke Anschlag fehlt ?
Danke, dass du dir so viel Mühe mit mir machst.
Gruß
Bernhard
Was meinst du. Ist das auf dem Bild die Richtige und ich habe eine Falsche, wenn der linke Anschlag fehlt ?
Danke, dass du dir so viel Mühe mit mir machst.
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Bernhard
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- Bernstein
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2 Jahre 11 Monate her #5328
von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Ralf, hast du whatsapp, dass cih dir das Bild von der Schalplatte senden kann. Meine Handy. Nr. 01577 4157111
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2 Jahre 11 Monate her #5329
von Administrator
Administrator antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Da das Gespräch leider momentan in andere Kanäle abgedriftet ist und sicher einige hier nur mitlesen der aktuelle Stand:
Diese Schaltplatte ist bei Bernhard verbaut
die Schaltplatte wurde allerdings ab August 1955 verwendet
Richtig wäre diese Schaltplatte die bis August 1955 vewrwendet wurde
Da ich aber nicht glaube das es daran liegt geht die Sache nun mit einem Telefonat mit einem Getriebespezialisten aus der BFV weiter. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen gibt es hier ein Update.
Diese Schaltplatte ist bei Bernhard verbaut
die Schaltplatte wurde allerdings ab August 1955 verwendet
Richtig wäre diese Schaltplatte die bis August 1955 vewrwendet wurde
Da ich aber nicht glaube das es daran liegt geht die Sache nun mit einem Telefonat mit einem Getriebespezialisten aus der BFV weiter. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen gibt es hier ein Update.
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- Markus H.
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2 Jahre 11 Monate her #5330
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Bernhard,
Obwohl die innere Schaltstangen keine neue Teilenummern enthielten gab es jedoch in 1950 eine Änderung ("Verbesserung"). Die sollte jedoch im 1951 Brezel schon inkorporiert sein:
.
Reparaturleitfaden 1951 gibt näheres dazu:
Vielleicht stimmt die genaue Einstellung nicht ganz, wodurch nicht alle Gänge sich ohne Mühe einlegen lassen.
Leider nicht zu prüfen ohne Zerlegung. Deshalb zuerst alle andere Anregungen / Tips nachfolgen...
Gruss,
Marc / NL
Obwohl die innere Schaltstangen keine neue Teilenummern enthielten gab es jedoch in 1950 eine Änderung ("Verbesserung"). Die sollte jedoch im 1951 Brezel schon inkorporiert sein:
.
Reparaturleitfaden 1951 gibt näheres dazu:
Vielleicht stimmt die genaue Einstellung nicht ganz, wodurch nicht alle Gänge sich ohne Mühe einlegen lassen.
Leider nicht zu prüfen ohne Zerlegung. Deshalb zuerst alle andere Anregungen / Tips nachfolgen...
Gruss,
Marc / NL
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2 Jahre 11 Monate her #5333
von Brezler
Brezler antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Bernhard,
wie sieht es mit der Schaltstangenführung kurz hinter dem Schalthebel im Rahmentunnel aus? Hier schleift beim Brezel Metall auf Metall, also ohne eine Kunststoffführung. Verschleiß ist im Laufe der Zeit also vorprogrammiert und kann zu Schaltproblemen führen. Aus Erzählungen ist mir bekannt, dass bei vielen Brezeln der 2. Gang gerne mal während der Fahrt rausspringt, da wegen verschlissener Schaltstangenführung dieser 2. Gang nicht mehr präzise eingelegt werden kann. Dies könnte natürlich auch Probleme beim Runterschalten während der Fahrt verursachen. Vielleicht einfach mal den Schalthebel ausbauen und prüfen, ob Spiel an der Schaltstange vorhanden ist.
Grüße und viel Erfolg
Clemens
wie sieht es mit der Schaltstangenführung kurz hinter dem Schalthebel im Rahmentunnel aus? Hier schleift beim Brezel Metall auf Metall, also ohne eine Kunststoffführung. Verschleiß ist im Laufe der Zeit also vorprogrammiert und kann zu Schaltproblemen führen. Aus Erzählungen ist mir bekannt, dass bei vielen Brezeln der 2. Gang gerne mal während der Fahrt rausspringt, da wegen verschlissener Schaltstangenführung dieser 2. Gang nicht mehr präzise eingelegt werden kann. Dies könnte natürlich auch Probleme beim Runterschalten während der Fahrt verursachen. Vielleicht einfach mal den Schalthebel ausbauen und prüfen, ob Spiel an der Schaltstange vorhanden ist.
Grüße und viel Erfolg
Clemens
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