Forum

Brezelgetriebe Schaltprobleme

  • Bernstein
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5315 von Bernstein
Brezelgetriebe Schaltprobleme wurde erstellt von Bernstein
Hallo Helfer, mein Brezelgetriebe aus 1951 lässt sich im Stand auch mit laufendem Motor in alle Gänge schalten. Beim Fahren kann ich vom 3. nicht in den 2. Gang zurückschalten. Gibt es eine generelle Erkenntnis, woran das liegen kann. Zusatz: Matthias Kolditz möge sich ggf. mal melden. Danke an alle Gruß Bernhard Appelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5319 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Bernhard,
hier ein paar Details die man vorher hinterfragen müsste:
Du hast ein unsynchronisiertes Getriebe, kein Teilsynchron, richtig?
Und das fährst Du normalerweise mit Zwischengas?
Und Schalten im Stand lässt es sich, wenn Du die Kupplung trittst?
Ist das Problem erst seit kurzem, oder schon länger? Wurde kürzlich etwas verändert?

Gruß
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernstein
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5321 von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Jens, ja es ist ein unsynchronisiertes (Original-) Getriebe von 1951 zum Zwischengas-Fahren und das beherrsche ich auch. Wichtig wäre für mich, ob es von 1948 bis zum Ovali unterschiedliche Schaltstangen, bzw. Längen gibt/ gab. Vielleicht ist es ja nur eine Frage der Einstellung, aber in dieses Geheimnis bin ich noch nicht vorgestoßen. Deshalb: 1 Frage: stimmt die Schaltstangenlänge. Es wäre schön, wenn mir da einer helfen und Maße geben könnte oder gar, ob es unterschiedliche Stangen gab. Da ich den Käfer als Restaurationsabbruch kaufte konnten weder mein Vorbesitzer noch  ich bisher die Qualität des Getriebes prüfen. Erst jetzt bei den ersten Testfahrten stellt sich das Problem dar.
Sowohl in Stand mit oder ohne laufenden Motor lassen sich alle Gänge einlegen. Alle Gänge lassen sich raufschalten, nur zurück  vom 3. in den 2. Gange geht nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5323 von Administrator
Administrator antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Bernhard,
eine genaue Länge kann ich dir leider nicht geben. Aber alle Schaltstangen von 1945-09/1952 haben die gleiche Teilenummer. Erst ab Fgst.Nr. 1-397023 (Zwitter) kam der Index "A" hinzu, diese ist also anders. Diese wurde dann bis Fgst.Nr. 1-929744 (08/1955) verwendet. Danach kam dann Index "B". Diese ist dann auch wieder anders.

Du kannst auch gerne mal Wolfgang L. in Alsenz anrufen. Er kann dir sicher sagen was bei dir nicht stimmt oder gleich dein Getriebe reparieren.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5324 von Administrator
Administrator antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
PS:
hast du mal versucht die Anschlagplatte unten am Schalthebel ein  wenig zu verstellen oder die Schaltstangenkupplung unter dem Deckel hinten am Rahmentunnel? Manchmal hilft das schon.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernstein
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5325 von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Ralf, a habe eigentlich alles kontrolliert. Die Schaltmuffe ist ohne Spiel, die 4-kantschrauben sind fest und die Abstände zwischen den beiden 4-kantschrauben sind 30mm und auch im Leerlauf ist der Abstand zw. der vorderen Schraube zur Abrundung des Loches der Karosserie 30mm. Das alles hat mit Herrn Enge, unser  Techn. Berater abklärend gesagt. Ich habe aber eine Schaltplatte, also unter dem Schaltdom des Schalthebels, an der nur auf der rechten Seite die senkrechte Kante mit dem Schnabel vorn nach oben ist. Auf der linken Seite ist es nur flach. Habe ich da eine falsche Schaltplatte drin?
Herzlichen Dank für eine Einmischung und Hilfe. Bis bald
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden