Forum

Brezelgetriebe Schaltprobleme

  • Hans Müller-Daum
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5338 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo Brezler,
ich habe das Rohr meiner Schaltstange erneuert. Die Enden lassen sich auslösen und mit einem neuen Rohr verbinden. Der Schleifpunkt hinter dem Schalthebel ist eine Feder die erlahmen kann. In einem ( späteren ? )  Reparaturhandbuch ist ein Wechsel beschrieben. Neuere Varianten sind käuflich.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernstein
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5553 von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Vielen Dank für die Information. Das Getriebe wurde jetzt vom Fachmann zerlegt und mit neuer Antriebswelle und Kugellagern versehen. Die Schaltstange ist mit dem Pfeifenkopf (kleine Bohrung) vorn für  die Aufnahme des Schalthebels wie eine Schelle aufgesteckt. Ich habe den Kopf  abnehmen können und lt. Aussage von Ehrenfried Toppe ( der an seiner Stange Maß nahm) auf 1127 mm Länge gekürzt (Länge von Mitte des Pfeifenkopfes bis zur Mitte der ersten 4-kantschrabe an der Kupplung zum Getriebe. Mein Problem ist: Ist dieses Maß für meinen Brezel mit der FgstNr.1-0275 752 das richtige Maß?
Vielleicht hat jemand so eine Stange rumliegen und kann mir das Maß nochmals bestätigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernstein
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #5554 von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
..... danke Hans, siehe meine Antwort oben an NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernstein
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5807 von Bernstein
Bernstein antwortete auf Brezelgetriebe Schaltprobleme
Hallo allen, die mir halfen:
Das Problem war eine zu lange Schaltstange. Ich habe sie mithilfe von Angaben aus der BFV ( Ehrenfried Toppe, Wolfgang Linnenberger, Norbert Pohl) gekürzt und nach einer Feinjustierung des Schalhebels ist mein Brezel gut schaltbar.
Allen herzlichen Dank die mir Tipps und Ratschläge gaben. Letzter "Doktor" war Jogi Lutz aus Aalen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden