Forum

Motornummer unklar

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4201 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Werner,

der Unterdruckanschluss ist bei dem 30PS Vergaser 28PCI (fast) immer auf der Seite mit der Stange der Beschleunigungspumpe. Direkt rechts neben der Drosselklappenwelle. Es handelt sich hier um eine Bohrung mit einem (M5?) Gewinde das oft mit einer kleinen Madenschraube verschlossen ist, meistens ist die Bohrung aber offen, ganz selten muss man sie noch nachträglich in den Anguss am Gehäuse nachträglich bohren. Die Metallleitung (kein Schlauch) wird, wie auch die Benzinleitung, mit einem speziellen Anschlussstück verschraubt.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4203 von Paule
Paule antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Werner,
ja so klein ist die Welt.

Ich habe im Etzold „ Der Käfer „ Band 1 / auf Seite 219 folgendes gefunden zu Motornummern.

Motor Nr. 379470 /31.12.1951 + Motor Nr. 481713 / 01.10.1952.

Also deine Motor 416546 liegt dazwischen und lässt darauf schließen , dass dein Gehäuse von 1952 ist und es sich um einen 24,5 PS Motorblock handelt.

Dieser wurde dann im Laufe der Jahre mit 30 PS Motorenteilen bestückt.

Des Weiteren kann ich mir gut vorstellen, dass die Zylinder und Kolben einen mit bekommen haben bzgl. unzureichender Kühlung.

Wie Jens schon geschrieben hat , die Köpfe mal runter und nachsehen. Das würde mich auch interessieren!

Deine Kombination Verteiler und Vergaser würde ich darauf abstimmen , was Du wirklich für ein Motor aufbauen willst. 24,5 PS oder 30 PS.

Vergaser 28 PCI und Verteiler VJU 4 BR 8 mit Unterdruckverstellung ist eine Möglichkeit halt wie beim 30 PS . Ich bin damit zufrieden.

Zu der Anderen Kombination habe ich leider keinen Vergleich.


Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • emmla55
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4204 von emmla55
emmla55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Paule,
deine Aussagen zur Motornummer klingen plausibel. Das einzige, was mich irritiert ist die Tatsache, dass ich Motornummern bisher nur mit 1-0... vorneweg kannte. So sind sie im Brief eingetragen und bei den mir bekannten Motoren eingeschlagen. Kann es sein, dass das Werk zwischendrin mal nur die sechsstellige Nummer eingeschlagen hat, dien sonst auf die 1-0 folgt?

Hier ein paar Bilder:

Zum Vergaser / Verteiler: ich werde die Kombination 28PCI und VJU 4BR8 verwenden, die hab ich noch. Ich muss nur noch die passende Unterdruckleitung auftreiben.

Viele Grüße
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4205 von Paule
Paule antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Werner,
da hast Du eigentlich Recht , es war bei VW üblich vor der Motornummer die 1-0 zu setzen.

VW Motoren hatten eigentlich viele Einsatzgebiete und kann das sein , das dein Motor mit der Nr. 416 546 in einem
Tempo Matador verbaut worden war.

Denn 1950 erblickte der Matador mit VW-Motor ( Mittelmotor ) das Licht der Lieferwagenwelt, aber wie lange das müsste man mal recherchieren.


Das wäre natürlich eine Erklärung dafür, das bei deinem Motor nicht die 1-0 davor ist, weil diese Maschine nicht in einem VW eingebaut wurde.

Gruß
Paule
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4206 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Motorenkundler,
das Brezelgehäuse sollte schwerer sein da es aus Alu ist. Ich meine mich daran zu erinnern das im Bereich der Ölpumpe etwas mehr Platz war bei 30PS gegenüber 24 PS. Ist der Lichtmaschienenträger nicht auch schmaler als bei 30 PS ?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • emmla55
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4207 von emmla55
emmla55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Paule,
da sind wir im Bereich der Spekulation, das werd ich wohl nicht mehr rausbringen. Der Verkäufer wusste dazu nichts, er hat ihn mir als Motor einer Tragkraftspritze verkauft. Vom Aufbau her - Gebläsekasten mit Typenschild eines Stationärmotors, Verblechung ohne Heizungsanschlüsse, J-Rohre, normaler Einrohrauspuff etc. - ein typischer Stationärmotor. Letzter Einsatz ziemlich sicher in einem Mähdrescher, da lässt sich nichts mehr erschließen. Was irgendwann einmal gebastelt wurde, ist schwer einzuschätzen. Vergaser und Verteiler von einem 34 PS Motor ist ersichtlich, aber ob tiefer drin noch was verändert wurde???

Ich nehm mal, wie gesagt, die Köpfe runter und werd versuchen ihn als 30 PS Motor aufzubauen. (Unterdruckleitung hat sich übrigens doch noch gefunden)

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.331 Sekunden