Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuvorstellung Ovali Export 1954 Faltdach

  • Brezelfuchs
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
  • Käferliebe
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #2229 von Brezelfuchs
Brezelfuchs antwortete auf Neuvorstellung Ovali Export 1954 Faltdach
Echt nen Traum der Faltdach. Haben hier nen 55er Faltdach stehen. Woher hast du den Himmel und hast du ihn selbst eingebaut? Wie hast du die Sitze so schön hinbekommen? LG ausm Sauerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thomaswbn
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2236 von thomaswbn
Hallo Brezelfuchs,

Danke für die Komplimente. Den Himmel habe ich von Marc Cornelius in Hamburg. Findest du im Netz unter www.himmelservice.de . Von dort stammt auch der Teppichsatz.
Der Himmel ist komplett zugeschnitten und vorgenäht mit allen Pappstreifen etc.. Die B-Säulenverkleidung ist auch von dort.
Ich habe den Himmel und die B-Säulenverkleidung bei einem Sattler einbauen lassen. Man braucht doch einiges an Erfahrung, Platz, Werkzeug, usw. und vor Allem eine Menge Zeit. Netto ca. 1 Arbeitswoche mit 2 Mann. Wenn ich bedenke, dass der Sattler auch noch eine B-Säulenverkleidung vergeigt hat, weil er den falschen Kleber vorgestrichen hatte, er musste die Verkleidung ersetzen. Es war die bessere Entscheidung diese Arbeiten machen zu lassen.
Alles unterhalb der "Gürtellinie" habe ich dann wieder selbst gemacht.
Für die Sitze kann ich nichts, die habe ich nur gereinigt. Das Auto hat ab 1980 in einer trockenen Garage gestanden, die Sitze sind daher der Originalzustand. Der Sattler hat nur die Brandlöcher unterlegt und die Keder genäht.

Gruß aus Wiesbaden
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #2277 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Neuvorstellung Ovali Export 1954 Faltdach
Hallo Thomas,
das mit der Frontscheibe war auch bei meinem Ovali ein kurzes Thema. Ich hatte bereits die Dichtung aufgezogen, beim Zusammenbau hat es aber der Mechaniker bemerkt und korrigiert. Wie es scheint, sind unsere Fahrzeuge "fast" identisch. Sh. Foto nach dem TÜV 2018, ein paar Änderungen wurden später noch vorgenommen, z.B. kurze Zierleiste auf der Kofferraumhaube mit VW-Emblem.

Innenhimmel, Sitzbezüge und Teppichteile ebenfalls aus Hamburg. Die alten Bezüge hatten aufgrund der 40-jährigen Lagerung Schäden durch Mäuse und Schimmel und waren nicht verwendbar. Bessere Türdrehfenster mit 1a Chrom sind gerade in Arbeit.
Dauer der Instandsetzung bis zum TÜV 6 Jahre, da so ziemlich alles bearbeitet werden musste. Sh. Bilder von der Abholung aus der Scheune.
Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3036 von Hitzigf
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Käfer. Tolles Restaurationsergebnis und ein Fahrzeug, was man nicht an jeder Ecke stehen sieht. Ich selbst habe auch einen 54er in texasbraun, ohne Faltdach. Vielheit sieht man sich ja bei diversen Treffen. LG Frank
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoehenflug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7580 von hoehenflug
hoehenflug antwortete auf Neuvorstellung Ovali Export 1954 Faltdach
Hallo Thomas!

Hast du vielleicht noch Teile deines alten Faltdachhimmel ? (ich suche diesen feingerippten Stoff oben am Faltdach) . Vielleicht wäre der ja noch irgendwie brauchbar. Ich würde das gerne in meinen  pastellgrünen 53er Ovali einbauen.  Würde das gerne abkaufen.

Vielen Dank !

Mit schönen Grüßen aus Wien
Hubert Dangl
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7581 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Neuvorstellung Ovali Export 1954 Faltdach
Hallo Hubert,
die Innenverkleidung meines Ovalis war damals ein Trauerspiel. Ein Spezialist hat das damals "so gut verbaut", dass mir nur der Rückbau blieb und ich alles nochmals kaufen musste.
Das Schiebedach hatte ich Gott sei Dank selbst verkleidet und somit hatte ich das von Dir beschriebene Teil oben am Faltdach aus der Ersatzlieferung übrig. Falls Du das meinst, würde ich mich davon trennen.
Es lagert schon eine geraume Zeit bei mir im Dachboden.
Übrig sind noch Fragmente aus dem Rückbau, sowie Teile der originalen Verkleidung aus dem Jahr 1954, incl. der Verkleidung oben am Faltdach.
Fotos sind von heute.
Gruß
Bernd

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden