Restaurationstipps
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1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7522
von swfreund
An den Erfolg kann ich von der Physik her nicht glauben. Es kann wohl sicher so sein, daß wenn Du mit breiten Neubelägen gegen einen Seilbremser mit ausgehärteten Belägen antrittst deutlich überlegen bist. Wie man bessere Bremsen baut sieht man in aktuellen KFZ. Seilbremsen waren seinerzeit eine durchaus übliche und preiswerte Lösung..Es gab auch schon hydraulische Bremssysteme in der Vorkriegszeit. Porsche mußte sich an die legendäre 999 RM halten und mit den nach heutiger Sicht erbärmlichen 23,5 PS aus 985 ccm war der Bremse sicher Genüge getan. Wie die Zeiten dann nach dem Krieg besser wurden erkannte man auch,daß es notwendig ist die mech.Bremse zu verbessern und man änderte im August 1949 die Übersetzung. (Übrigens in der orig.Reparaturanleitung ziemlich falsch beschrieben) Ganz fatal ist zudem noch daß die Bremsteile vorher und nachher zusammenbaubar sind und man es erst auf den 10! Blick erkennt,daß hier einiges falsch ist. Dazu kam dann noch die absolute Unwilligkeit, Abneigung und Beratungsresistens des VW Werkstattpersonals gegenüber dieser Bremse.
Bei meiner mech Bremse blockieren alle vier Räder,wenn ich, wie Du so richtig schreibst:
Ordentlich reintrete.
Einen schönen Sonntag Wolfgang
swfreund antwortete auf Restaurationstipps
Hansschade das du nicht an den Erfolg glaubst. Erkläre du mir wie man bessere Bremsen baut.
Hans
An den Erfolg kann ich von der Physik her nicht glauben. Es kann wohl sicher so sein, daß wenn Du mit breiten Neubelägen gegen einen Seilbremser mit ausgehärteten Belägen antrittst deutlich überlegen bist. Wie man bessere Bremsen baut sieht man in aktuellen KFZ. Seilbremsen waren seinerzeit eine durchaus übliche und preiswerte Lösung..Es gab auch schon hydraulische Bremssysteme in der Vorkriegszeit. Porsche mußte sich an die legendäre 999 RM halten und mit den nach heutiger Sicht erbärmlichen 23,5 PS aus 985 ccm war der Bremse sicher Genüge getan. Wie die Zeiten dann nach dem Krieg besser wurden erkannte man auch,daß es notwendig ist die mech.Bremse zu verbessern und man änderte im August 1949 die Übersetzung. (Übrigens in der orig.Reparaturanleitung ziemlich falsch beschrieben) Ganz fatal ist zudem noch daß die Bremsteile vorher und nachher zusammenbaubar sind und man es erst auf den 10! Blick erkennt,daß hier einiges falsch ist. Dazu kam dann noch die absolute Unwilligkeit, Abneigung und Beratungsresistens des VW Werkstattpersonals gegenüber dieser Bremse.
Bei meiner mech Bremse blockieren alle vier Räder,wenn ich, wie Du so richtig schreibst:
Ordentlich reintrete.
Einen schönen Sonntag Wolfgang
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von swfreund.
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- Hans Müller-Daum
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1 Jahr 6 Monate her #7529
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
An alle der Tipp zum Thema seine vorhandene Bremse optimal zum Verzögern zu nutzen:
Man tritt fest aber nicht auf einen Schlag brutal in die Eisen damit der Grip sich bei allen vier Rädern aufbaut.
Erst danach gibt man alles.Die Reifen frässen sich dann förmlich in den Asphalt. Bei dieser Vorgehensweise wird es schwierig aber nicht unmöglich die Reifen zum radieren durch blockierende Trommeln zu bringen.
Kurz: Erst Druck aufbauen dann durchtreten
Gruß vom Bremsenliebhaber
Hans
Man tritt fest aber nicht auf einen Schlag brutal in die Eisen damit der Grip sich bei allen vier Rädern aufbaut.
Erst danach gibt man alles.Die Reifen frässen sich dann förmlich in den Asphalt. Bei dieser Vorgehensweise wird es schwierig aber nicht unmöglich die Reifen zum radieren durch blockierende Trommeln zu bringen.
Kurz: Erst Druck aufbauen dann durchtreten
Gruß vom Bremsenliebhaber
Hans
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Hans Müller-Daum
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1 Jahr 6 Monate her #7541
von René
René antwortete auf Restaurationstipps
Hallo
Also nur grössere Radzylinder und der Bremszylinder bleibt der gleiche? Welche Radbremszylinder würden den passen?
Also nur grössere Radzylinder und der Bremszylinder bleibt der gleiche? Welche Radbremszylinder würden den passen?
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- Hans Müller-Daum
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1 Jahr 6 Monate her #7543
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
Hallo Rene,
das hast du nicht richtig verstanden,auch wenn man mit anderen RBZ was anpassen kann.Du hast meine Tel. Nr.
Gruß
Hans
das hast du nicht richtig verstanden,auch wenn man mit anderen RBZ was anpassen kann.Du hast meine Tel. Nr.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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- René
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1 Jahr 6 Monate her #7544
von René
René antwortete auf Restaurationstipps
Hallo
ok danke ich werde dich anrufen. Allerdings erst am Wochenende wenn das geht?
Gruss
ok danke ich werde dich anrufen. Allerdings erst am Wochenende wenn das geht?
Gruss
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- Hans Müller-Daum
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1 Jahr 6 Monate her #7545
von Hans Müller-Daum
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