Forum

Restaurationstipps

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7508 von René
Restaurationstipps wurde erstellt von René
Hallo

Ich bin René, 39 Jahre alt, von Beruf Mechaniker und besitze einen 54 Ovali mit Faltdach. In nächster Zeit wird irgenwann die Restauration fällig; nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks.  Gibt es hierzu ein Buch, welches ihr empfehlen könntet? Oder möchte mir jemand seine Herangehensweise schildern? Das Grobe sollte kein Problem sein, aber es geht mir eher darum was muss ich besonders beachten? Wie zum Beispiel, dass vor dem Abheben der Karosse diese versteift werden muss. Ich werde Sicherungen und Relais nachrüsten. Auch werde ich auf eine Zweikreisbremsanlage umrüsten. Was für Anpassungen machen für euch noch Sinn?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Gruss René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7510 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
Hallo Rene´,
da kommt es darauf an wie du deinen 54 er nutzen willst. Sportlich oder mit Wohnwagen, wenige Kilometer im Jahr oder gerne öfter auf Reisen?
Ich bin dabei recht umfangreich meinen Heb zu modifizieren. Passive und aktive Sicherheit,Fahrwerk, Elektrik...
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7511 von René
René antwortete auf Restaurationstipps
Hallo

Er soll so Original wie möglich bleiben. Also seine 6 Volt soll er behalten. Etwas mehr Leistung soll er bekommen, damit er auch ohne Probleme auf der Autobahn fahren kann und weil wir in den Bergen wohnen. Aber wie gesagt, so original wie möglich und so modern wie nötig. Gurte, Kopfstützen zusätzliches Bremslicht wird er so oder so bekommen. 
Sportlich will ich ihn nicht bewegen. Ich liebe seine gemütliche Art☺️.  
Reisetechnisch machen wir jedes Jahr einen mehrtägigen Ausflug von ca 1500 km. Laufleistung zwischen 2500-3000 km pro Jahr. Also nicht überissen viel. Wobei etwas mehr, wenn die Kinder grösser sind.
Genau der Punkt von passiver und aktiver Sicherheit ist mir wichtig. Fahrwerkstechnisch kann er so bleiben. 
Ich möchte halt gerne herausfinden, was ihr sonst noch optimiert habt oder gar Fehler die gemacht werden könnten. 

Schwierige Fragen ich weis, möchte mich aber so gut wie möglich darauf vorbereiten und dann erst anfangen. Und nicht am Ende wider von „vorne“ beginnen.
 Was modifizieren Sie den an Ihrem Hebmüller? Vielleicht kann ich manches kopieren.

Besten Dank Gruss René
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7512 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Restaurationstipps
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum René,

zu Deiner Eingangsfrage: Als Literatur kann ich Dir zuerst den Reparaturleitfaden 1952-57 von VW empfehlen. Den gibt es als PDF hier und da, aber auch ein Original finde ich sinnvoll (wobei man nicht mehr als 150-200€ ausgeben sollte (auch wenn oft deutlich mehr aufgerufen wird). Dazu am besten noch einen Ersatzteilkatalog aus der Zeit (oder bis ca. 1960) dann weist Du wonach Du suchen musst, oder was evtl. fehlt, oder wo noch Unterlegscheiben oder Dichtungen hingehören.
Zur Motorleistung: Ich habe meinen Ovali lange mit Wohnwagen (Eriba Puck) bewegt das geht heute auf der Landstraße immer noch. Ohne Wohnwagen sehe ich keine Notwendigkeit für mehr Leistung, man kann immer noch schneller als die LKW auf der Autobahn unterwegs sein. Und ich kenne noch viele andere 30 PS Fahrer, denen die Leistung immer noch genügt.
Gruß
Jens
 
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7514 von swfreund
swfreund antwortete auf Restaurationstipps
6 Volt Anlage beibehalten finde ich sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!


                mfG   Wolfgang
PS: Laß` Dich nicht bequatschen. Fast alles ,ist auch mit 6 Volt möglich!!
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7515 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
Hallo Rene`,
ìn meinem Standard werkelt wieder ein mit 80mm Zylindern und Okrasa Nockkenwelle optimierter ex 30PS Motor .
Ohne Kopfbearbeitung leistet er 38 PS. Meine Empfehlung an dich wäre ein Motor mit 80mm Zylindern, originaler Nockenwelle,dezenter Kopfbearbeitung mit größeren Einlaßventilen.Die Optik bleibt komplett original erhalten und er ist etwas bergtauglicher.Die Kompression kommt vermutlich dabei auf 1:8,5 wie bei mir. Das ist ein moderater Wert wie er auch bei späteren Luftgekühlten VW Motoren war.
Wie sieht es mit Bremsen aus? Die vorderen Bremsen ab 58 haben 40mm statt 30mm. Es geht aber immer mehr auch in originaler Optik. In meinem Standard habe ich die Seilzugbremsen rundum von 30mm auf 40mm geändert. Das wirkt !
Selbst 40mm Duplex vorne habe ich realisiert in den originalen Trommeln.
Scheibenbremsen und 356 Bremsen gibt es auch noch.Die 356 sind im Heb montiert.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.603 Sekunden