Forum

Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3445 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Hallo Hein,
das muss man ausprobieren.Wenn ausreichend Innengewinde in der Spurstange ist genügt das einkürzen. Ansonsten eine kürzere besorgen oder das Gewinde tiefer stechen.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Lord Hein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3446 von Administrator
Administrator antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Hallo Heinz,
den einzelnen Kopf zu kaufen war ein wenig voreilig. Nun wird es schwer die passende Spurstange ohne Kopf zu bekommen. Normalerweise gibt es die für kleines Geld nur komplett.
Meine habe ich hier gekauft:
www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Tei...ECHTS-1960-1968.html
Von dort stammt auch der passende Lenkungsdämpfer:
www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Tei...Eldruck-ab-1961.html
Die linke kann man auch gleich ersetzen wenn eh grad alles auseinander ist:
www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Tei...-LINKS-bis-1965.html

Prinzipiell bekommst du die Teile aber bei jeden gut sortierten Teilehändler wie Käferland, Werk34, CSP etc.

Wenn du umbaust auf jeden Fall die Spur neu einstellen, bzw. einstellen lassen!!!

Grundsätzlich gibt es keinen Lenkungsdämpfer für Ovali, sondern wir bauen den vom Rechteckkäfer ein. Quasi werden die kontinuierlichen Verbessrungen von VW an der Bundbolzen Vorderachse bis 1965 nachgeholt. Man kann aber auch noch einen Stabi nachrüsten :-) Den gab es ab '61 auch serienmäßig.
verstärkte Ausführung 19mm:
www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Kaefer-Tei...rkt-Serienachse.html
normale Ausführung 14mm:
www.csp-shop.de/vorderachse/front-stabil...9-165-14-30443a.html

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3447 von Administrator
Administrator antwortete auf Nachrüstung Lenkungsdämpfer bei Baujahr 1954
Eine spezielle Einbauanleitung gibt es im übrigen nicht, da der Halter bei Modellen mit serienmäßigen Lenkungsdämpfer bereit an der Bundbolzenachse angeschweißt war.
Position des Halters sie Bild:


Den Lenkungsdämpfer erst am Spurstangeauge handfest anschrauben. Dann Halter positionieren und handfest am Achsrohr befestigen. Lenkungsdämpfer am Halter handfest anschrauben. Lenkung hin und her bewegen und Halter solange drehen bis der Dämpfer sauber ohne Spannung ein- und ausfährt. Danach alles festziehen. Unbedingt darauf achten dass der Lenkungsdämpfer in keiner Stellung am Benzinschlauch schleift. Die Rechteckkäfer hatten einen anderen Tank und somit auch eine andere Schlauchführung.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lord Hein
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3451 von Lord Hein
Hallo Ralf
vielen Dank für deine schnelle Antwort und vor allen für die tollen Links. Ja da war ich etwas zu schnell aber der Schaden hält sich ja in Grenzen und den Halter brauche ich ja sowieso.
Wie ist nun mal bin, habe ich mir diese Teile gleich auch mal bestellt.
Einen Stabi habe ich und freue mich wenn mein Auto endlich mal wieder nach (ich hab ihn über 20jahren zerlegt in der Halle stehen gehabt) ...35Jahern wieder auf die Straße kommt.
Danke und ein schönes Wochenende
LH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #3452 von Markus H.
Vielleicht konnte mann doch "einfach"die Einbauanweisungen vom "SP Satz 67" folgen? Ziemlich detailliert, bebildert, mit Mass- und Winkelangaben und auch zwei verschiedenen Ausführungen von den Nachrüstlenkungsdämfer (gleiche Teilenummer!). Satz mit Klemmschelle. Schon hier erwähnt: s. Technische Mitteilung V1 , Archiv TM-0211

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #3455 von Markus H.
Ich habe alles noch einmal genauer betrachtet, und möchte noch einiges erlautern / ergänzen.

Schon im ETK 1956 wurden zwei SP-Sätze erwähnt, "Lenkungsdämpfer zum nachträglichen Einbau", SP 67 und SP67A.
Die Unterschied: SP 67 enthält sogar einen Lenkstockhebel für 22 mm Lenkhebelwelle (d.h. Brezel bis 1952 !). SP 67 A gilt ab Zwitter und enthält Lenkstockhebel 28 mm.


Im Technische Mitteilung V1 wird überhaupt kein Lenkstockhebel mehr aufgefüht, Lenkungsdämpfer ist jetzt 113 415 901 (statt 111 415 901) , "Abstützung 111 415 911" wurde ersatzt durch "Schelle 111 415 921". Also, keine deutliche Übereinstimmung mit den SP-Sätze....



Gruss,

Marc / NL
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden