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24 PS Zwitter Motor

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4 Jahre 9 Monate her #2639 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Wolfgang,

deine Frage zu Autoteile Ehring kann ich mit "ja" beantworten, der Jörg gibt einen Rabatt von 10% für BFV Mitglieder.

Hallo Jonas,
suchst du nur einen Bolzen mit Mutter, oder einen ganzen Zylinderkopf? Was musstest du abmeißeln?
Schreib mir doch mal eine PN, vielleicht kann ich dir mit einem entsprechenden Teil weiterhelfen.

Gruß
Jens

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4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #2640 von Administrator
Administrator antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Wolfgang,
es geht um diese "Beulen"
30 PS mit Beulen für die Muttern der Zylinderkopfbolzen



24,5 PS ohne Beulen für die Muttern der Zylinderkopfbolzen



Bei den Nummer ist z.Z. mein Wissenstand:
bis 1949 Gussdatum in Datumsreinform
danach verschlüsselt in den drei Kreisen
letzte Zahl im dritten Kreis
ab 1950 24,5 PS
10 = 1950
11 = 1951
12 = 1952
13 = 1953
21.12.1953 wurde der 30 PS Motor eingeführt
24 = 1954
25 = 1955
26 = 1956
27 = 1957
28 = 1958
29 = 1959
20 = 1960 (nur Standardmodell)
21 = 1961 (nur Standardmodell)
22 = 1962 (nur Standardmodell)
23 = 1963 (nur Standardmodell)
ab 1964 hatte der 30 PS Motor im Standardmodell den Gebläsekasten vom 34 PS Motor und auch die Heizbirnen und den Verteiler. Wie da die Nummern aussahen kann ich nicht sagen. Aber wenn ich das nächste mal Franziska mit ihrem Ovali (hat solch einen Motor drin) sehe, schaue ich mal nach.

Gruß
Ralf
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Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Administrator.

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4 Jahre 9 Monate her #2641 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Ralf,

bis 57 wurden noch 24,5PS Rümpfe gegossen.
Hat dann ein 1956er 24,5PS Rumpf eine 16 im letzten Kreis?
Also 10er Zahlen immer 25,5 und Zahlen im 20er Bereich immer 30PS?

Gruß
Jens

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4 Jahre 9 Monate her #2642 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Ralf.

Super Dankeschön für die Info.
Mein Bauchgefühl hatte mir schon gesagt, das es wahrscheinlich vom Rumpf
doch ein 24,5 PS Motor sein könnte, da es eine sehr kleine Nummer beim Austauschmotor ist
und man glaube ich erst 1948-49 mit der Instandsetzung von kaputten Motoren begonnen hatte.
Und sie Bleche sind auch glatt.
Der richtige Austauschmotor ist somit Teil der Historie des Fahrzeugs.
Muss dann nur den falschen Zündverteiler und andere Sachen (Riemenscheibe mit grosser Mutter) zurück bauen.

Vielen Dank Ralf

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  • Kay-Uwe Walther
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4 Jahre 8 Monate her #2706 von Kay-Uwe Walther
Kay-Uwe Walther antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo.
Ich hab nen 24 Ps Motor das steht die 30 10 33 in den Kreisen. Das ist mit Sicherheit ein 24 PS Motor.

Was für ein Gußdatum ist das dann ?

Grüße Kay

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