Forum

24 PS Zwitter Motor

  • Jonas_jjk
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #2633 von Jonas_jjk
24 PS Zwitter Motor wurde erstellt von Jonas_jjk
Hallo,

Ich bin neu hier (Jonas, 23 Jahre alt) im Forum und ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich das hier so poste.
Vor einiger Zeit habe ich einen (laut Motor-Nr. 1-0669063 Okt. 1953) ein 24,5 Ps Motor für kleines Geld gekauft. Da ich aus einer Käfer Familie komme und von einem Ovali Faltdach träume, habe ich angefangen diesen Motor komplett zu überholen und daran zu lernen. Beim rechechieren bin ich auf einige Fragen gestoßen.

Der Motor hat ein P eingeschlagen und ist wohl mal überholt worden. Er hat 30 PS Verblechung (mit den Erhebungungen am Zylinderkopf), einen Verteiler vom 30 PS (CJU 4 BR 8, ab 54-??), einen späten Solex 28 PCI, eine Benzinpumpe von 1958, einen Doppelrohr Auspuff (der leider hinüber ist) und Kolben mit einem Maß von 77mm (75mm wurden ja beim 24,5PS verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe).

Ist mein Motor nun ein 30 PS Motor? Ergeben sich die 5,5 weiteren Pferde nur aus der erhöhten Verdichtung und den 2mm größeren Kolben und die Gehäuse sind beim 24 und 30PS vom Aufbau die gleichen? Oder ist es ein unsprünglicher 24 PS Motor, der vermutlich ein paar Jahre später auf 30 PS umgerüstet wurde?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich wissbegierig auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Jonas
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Jonas_jjk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2634 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo und herzlich willkommen Jonas!

Toll dass du dich mit der alten Technik beschäftigst.
Kannst du auch ein Bild vom Motor bzw. den Details (Motornummer) hier hochladen? Dann wird evtl. einiges klarer.
Hast du mal unter die Erhebung in der Motorverblechung geschaut? Dort sind beim 30PS die Muttern der Zylinderkopfstehbolzen (beim 24PS sind die Muttern im Kopf versenkt, daher ist das Blech dann ohne "Beule").
Mir sind das zu viele Dinge die auf einen 30PS Motor hindeuten, als dass ich glaube, dass ein alter Rumpf mit neueren Komponenten kombiniert wurde. Vielleicht hast du auch nur die Nummer falsch gelesen?
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #2635 von Administrator
Administrator antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Jonas,

die Frage nach deinem Motor hattest du ja auch schon auf Facebook gestellt. Leider hattest du auf meine Frage keine Antwort gegeben.
Also noch einmal:
auf der linken Seite des Limafußes sind 3 Kreise eingegossen. Darin stehen jeweils Zahlen. Nenne bitte mal die Zahl im dritten (letzten) Kreis.

Das P habe ich schon oft in Zusammenhang mit aufgearbeiteten Austausch Motoren gesehen. Die Aggregate Aufbereitung im Werk Kassel begann erst 1958. Vorher wurden Motoren in Wolfsburg aufbereitet. Der größte Teil ging aber aus Kapazitätsgründen an externe Firmen. Daher stammt auch das P. Das VW Zeichen für Austausch kam erst ab 1958.
Die Nummer in deinem Motor ist auch ziemlich schräg eingeschlagen.



Da früher die Motornummer in Brief und Schein eingetragen war, kann es sein das sie umgeschlagen wurde. Austausch Motorgehäuse wurden grundsätzlich ohne Nummer ausgeliefert.
Ansonsten gilt Beulen für die Zylinderkopfschrauben = 30 PS.
Ab 1957 wurden keine 24,5 PS Gehäuse mehr gegossen. Ab diesem Zeitpunkt wurden die 30PS Rohlinge einfach anders gebohrt. Daher gibt es auch 30 PS Gehäuse mit Guss Datum nach 1957.

Gruß
Ralf
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonas_jjk
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2636 von Jonas_jjk
Jonas_jjk antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht habe ich deine Antwort auf Facebook übersehen, das tut mir leid.



Die Nummer sind 22, 12 und im dritten Kreis 20.
Die Ausbeulungen für die Zylinderkopfschrauben sind in der Verblechung vorhanden. Für mich spricht (leider) auch alles für einen 30 Ps Motor.
Wofür stehen die Zahlen in den Kreisen? Kann man sowas irgendwo nachlesen oder ergibt sich das aus eurer Jahrelangen Erfahrung und Gesprächen?

@Cabrio55
Hier ein Foto des Motorblocks.



Habe die Anbauteile zum Überholen und die Verblechung zum Ausbeulen abgebaut und sauber gemacht. Ein Zylinderkopf war leider auf den Bolzen festkorrudiert und ich musste ihn runtermeißeln. Deswegen bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem preiswerten Ersatz. Ansonsten ist eigentlich alles halbwegs in Ordnung, wenn man sich überlegt, dass der Motor über Jahrzehnte irgendwo rumstand.

Ich hoffe das hilft für die Beantwortung der Fragen weiter.

Liebe Grüße,
Jonas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #2637 von Administrator
Administrator antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Jonas,
bis 1949 war das Gussdatum des Gehäuse in Datumsform in das Gehäuse eingegossen. Danach in den Kryptischen Zahlencodes in den Kreisen. Die letzte Zahl im dritten Kreis steht für das Jahr. "0" = 1960.
Entweder hat jemand die Motornummer ausgeschliffen und durch die alte ersetzt oder es wurde ein Austauschgehäuse (ohne Nummer) verbaut. Da man frühe den Magnesiumguss nicht schweißen konnte (wird heute unter Luftabschluss gemacht) wurde, wenn das Axialspiel der Kurbelwelle zu groß war (Schulterlager haben sich zu tief ins Gehäuse eingearbeitet), das Gehäuse durch ein neues ersetzt. Ich glaube eher zweites wegen dem "P". Dann wurde einfach die Motornummer die im Fahrzeugbrief stand in das leere Feld geschlagen. Was bei diesem Motor natürlich unzulässig ist. Alte Nummer 24,5 PS, neuer Motor 30 PS. Habe ich aber schon öfter gesehen und wurde deshalb wohl gerne gemacht.
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #2638 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf 24 PS Zwitter Motor
Hallo Ralf.
Ich möchte jetzt wegen Motorenfragen kein neues Thema aufmachen.
Wir haben beim Mitgliedsantrag in Bad Camberg kurz zusammen gesessen.

Hat die dritte Zahl am Limafuss nur hnsichtlich der letzten Ziffer eine Bedeutung.
Ist es egal ob da 10 - 20 - 30 - oder 40 steht ? Wäre das dann immer Baujahr 1960 ?
Oder sind die vorangegangenen Zahlen auch wichtig.
Hab ja auch so einen verbastelten Austauschmotor im 54er Ovali mit sehr kleiner Nummer

A 005429X.

Deutet das auf einenvom Baujahr frühen Austauschmotor hin, weil die Zahl noch sehr klein ist ?

Bin heute mal bei meinem Schulkamerad in der VW-Sammel / Reparaturhalle gewesen
und hab folgendes am Limafuss meines Motors abgelesen.

27 - 5 - 10

Und die Ausbuchtungen im Blech für die Schrauben, die auf ein späteres Baujahr hinweisen hat er anscheinend auch nicht.

Kurze Zusatzfrage : Gibt es bei Ehring in Lahnstein für Mitglieder einen Rabatt auf Teile ?

Wenn du Zeit hast kannst du mir nochmal kurz was dazu sagen.

Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden