Forum

H4 Leuchtmittel zu lang. Gibt es kürzere?

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #2644 von Administrator
Administrator antwortete auf H4 Leuchtmittel zu lang. Gibt es kürzere?
Hallo Wolfgang,
da bei mir noch keine Adressetiketten für die Versandumschläge angefordert worden sind, hat die Druckerei wohl auch noch nicht angeliefert. Wie lange das dann noch dauert bis das Heft bei dir/euch ist, kann ich auch nicht sagen.
Da die Wartezeit ja nun schon übermäßig lang ist, mache ich mal eine Ausnahme und schalte den Artikel auf der Webseite jetzt schon frei.
Normalerweise machen wir ja immer "erst Heft, dann Webseite"

Ein wenig Tuning für müde 6 Volt Käfer

Viel Spaß :)
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #2645 von Cabrio55
Sehr guter Artikel Ralf, danke.
Trotzdem würde ich mich auch über ein Heft in gedruckter Form freuen ;) (ja ich weiß, da bist du nicht der richtige Ansprechpartner :) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #2646 von swfreund
Danke Ralf
Ein außerordentlich gut recherchierter und fundierter Artikel,der eigentlich keine Fragen mehr offen läßt!!!!!
Falls Du Irgendwas neues über 6 Volt Led`s weißt (In China gibt es ständig was neues, oder andere Bezugsquellen), laß`es uns bitte zeitnahe wissen.
Wolfgang


PS: Ich habe irgendwo im Netz gelesen,daß diese Scheinwerfer Led`s, da sie ja für 6 bis 24 Volt(laut Beschreibung eines polnischen Händlers bis 30 Volt) geeignet sind, diese bei Betrieb mit 6 Volt doch dunkler brennen als bei einem Betrieb mit 12 Volt. Es werden kleine Spannungswandler angeboten ,um die Spannung zu verdoppeln.( Normal steigt die Leistung mit dem Quadrat der Spannung. Das heißt doppelte Spannung-vierfache Leistung. Bei Led`s ist das aber nicht ganz so) Wenn Du vor den Abblendschalter diese kleine Teil einbaust,müßte es eine (wesentliche?????) Verbesserung der Lichtausbeute geben. Zumal Du noch beim Fernlicht Dir 0,4 bis 0,6 Volt durch die Diode wegnimmst.
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Udo Dreisörner
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #2675 von Udo Dreisörner
Udo Dreisörner antwortete auf H4 Leuchtmittel zu lang. Gibt es kürzere?
Moin Moin Ralf.
Danke für den Bericht. Als Schrauben mit Elektrikwissen aus dem Tal der Ahnungslosen muss ich den Bericht noch 23 mal lesen. Ich hatte gehofft das es einfacher ist. Also LED rein und fertig. Die Unterschiede sind enorm in der Lichtausbeute. Grüße, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #2681 von Markus H.
Sehr nützliche Information, danke Ralf! Vor allem den Fund von BA20D LEDs die tatsächlich schon bei 6,0 Volt wirklich gut leuchten ist ein Megatipp. Auch die Feststellung dass die englischen “Flashing Festoon” (Winkersoffitten) sich im Frequenz am Blinkgeber anpassen ist besser als erwartet. Hier noch ein Paar zusätzliche Bemerkungen und Quellen.

Blinkgeber. In meinem Zwitter benutze ich schon 7 Jahre das mittlerweile auch schon “Veteran” WBB-Relais von Vitus Huber. Weil dazu noch ein separater Blinkgeber notwendig war kam die 6 Volt Ausführung vom Hella electronischer Blinkgeber in Betracht, p/n 4AZ 003 787-051, laut Datenblatt geëignet für 10 bis 110 Watt Leistung. Eine gewisse Grundlast (kleine Glühbirne oder Lastwiderstand) könnte deshalb notwendig sein. Der Blinkfrequenz ist gut stabil. Preis bei Amazon und andere Anbieter: za. 22 Euro. Aber jetzt wäre den von Ralf erwähnte Ost2Rad Blinkgeber vielleicht die bessere Wahl (funktioniert schon ab 20mA !).

Relais. Die 6 Volt Schalt- und Wechselrelais von “Verkaufsagentur Oberursel” sind zwar sehr billig aber funktionieren prima: www.verkaufsagent-oberursel.de/produkte....59d7a90ca57a980630f5
JEDOCH: obwohl es anders aussieht sind die nicht vollkommen wassergeschützt.
Mehr als einem Jahr nach unsere (gelegentlich nasse, nach Landesart) Irland-Reise versagte eine der Relais die derzeit noch am rechten Seite im Motorraum befestigt waren. Erst viel später habe ich das Relais per Dremel aufgetrennt: Spule und Anker noch gut, aber die Schaltkontakte waren rettungslos braun korrodiert. Jetzt besser im Motorraum plaziert.

Spannungsverlust. Den 1953-er Lichtschalter (Typ wie Ovali) habe ich vor 3 Jahre zerlegt: die Kontakte sahen viel besser aus als ihren Ruf, und hatten auch vernachlassigbare Übergangswiderstand. Das letzte galt nicht für die Schraubkontakte :(




Die Ursache der Spannungsabfall an beiden Hauptscheinwerfer (derzeit noch Glühbirnen, jetzt LED) ergab sich beim Fussabblendschalter! Die wird oft überschaut, muss aber bis zu 15 Ampère schalten. Wie Ralf schon erwähnt hat: ein paar Zehntel Volt Spannungsabfall gibt schon merkbar weniger Licht bei 6 Volt Anlagen! Jetzt habe ich das auch in Messwerte protokolliert an Hand einer Markenglühbirne (Philips 6748, 45/40 W, BA20D Sockel). Zur Vergleich auch noch das V / A Diagramm einer älteren BA20D LED (die aber völlig ungeeignet ist für 6 Volt). Bei Interesse bitte fragen per PM.

Quetschverbindungen. Ich bin der Meinung, das Quetschverbindungen sehr zuverlässig sein können, aber nur bei Anwending einer Qualitätscrimpzange mit Hebelübersetzung (Ratsche). Dann is es fast unmöglich, dass den Ader vom Stecker gezogen wird. Ja, ich habe eine solche Zange auch erst erworben, als die meisten Verbindungen schon fertig waren…

Gruss,

Marc / NL
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #2698 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf H4 Leuchtmittel zu lang. Gibt es kürzere?
Vielleicht habe ich auch in dem sehr schönen Beitrag von Ralf etwas überlesen, aber bei den LEDs für die vorderen Scheinwerfer besteht das Problem mit der 6500'er-Farbtemperatur des Lichts, bei allen angebotenen Ba20d Birnen mit 6v. Das sieht dann recht "modern" bei einem alten Wagen aus en 50ern aus.

Ich habe mich dumm und dusselig gesucht und letztendlich nur ba20d LEDs in 3000k mit 12v gefunden.
Aber auch hier gibt es eine kleine aber feine Lösung, diese ins 6v Bordnetz zu bekommen. Man nutzt einen kleinen Step-Up Converter, der genau jenen Stromkreis zu den Scheinwerfern hin auf 12v hochpimpt, und da die LEDs kaum Strom ziehen, sind jene kleinen Step-Up Converter mit ca. 2a Belastung ausreichend.

Das Problem mit den Längeren Leuchtmitteln, wie im Fall von Ba20d H4-Birnen besteht hier aber ebenso, so dass man den Steg im Reflektor hier ausbauen muss. Da die Birnen aber nur vertikal und nicht direkt nach vorne strahlen, ist das kein Problem.

Einkaufsliste:

Ba20d-LED Birnen mit 3000k in 12v
- Ebay "BA20D-Motorrad-Led-Scheinwerfer-Leuchte-12W-Frontscheinwerfer-Licht-3000K-Gelb"
- Ebay: "GLUHBIRNE-LED-H6-BA20D-MOTORRAD-ROLLER-KURZE-LANGE-LICHT-WARM-3000K"
In China bestellen war kein Problem, hat ca. 2 Wo gedauert und wegen des geringen Preises ohne weitere Aufschläge von MwSt oder Zoll. Aber in Spanien werden diese auch angeboten. s.o.




Den Step-Up Converter gifts hier:
- Ebay: "/3x-XL6009-DC-DC-Boost-Modul-Step-Up-LM2577-Schaltregler-Konverter-Arduino"


Also alles Artikel für ein paar Euro.

Wenn man nun jenen Step-Up Converter direkt hinter den Lichtschalter noch vor dem Fernlicht-Umschalter dazwischenklemmt und zusätzlich seinem 2ten Eingang mit Masse verbindet war's das auch schon. Das Ding ist nicht größer als eine fliegende Sicherung und kann z.B. mit Gewebe-Isolierband umwickelt werden. Sodann noch die Fernlicht-Kontrollampe mit einer in 12v auswechseln, fertig.

Den gleichen Spaß kann man auch mit Blink-Sofitten in 3000k und 12v haben. Da die Step-Up Converter in 3facher Ausführung wie o.g. geliefert werden, wären dann noch 2 für die Jeweiligen Seiten der Blinker-Stromkreise übrig ;-) Vorteil wäre dann auch hier ... man kann auch 12v Blinkreilais' zurückgreifen usw, also alles merklich günstiger. Und ist alles so klein, dass man es gut verstecken kann.

- Ebay: "8x Sofitte 42mm 8 Power 5050 SMD LED Warm Weiß Soffitte 3300K 12V Deutsche Post"



VG
Andrej

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von AndrewCologne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden