Neue Regler 6 Volt
- AndrewCologne
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Ah ok, hast Du die Bosch-Anleitung als Scan?swfreund schrieb: Für den Bosch sogen D Regler Nennleistung laut Aufschrift der LIMA 130 Watt wird in der Boschanleitung ein Maximalstrom von 26 A bei einer Spannung von 7,2 Volt angegeben. Das sind nun mal ca. 180 Watt
mfG Wolfgang
Würde mich interessieren, was noch dort steht, da ich seit ein paar Wochen schon vorhabe einen Arduino-gesteuerten Regler im alten orig.-Gehäuse zu bauen.
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- Markus H.
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swfreund schrieb: (Teilzitat)
Der 40 A Regler von Laubersheimer schaltet bei 37 A ab.Der elektronische Regler von BBT kann auch noch 40 A bei 6,1 Volt. Das ist sehr gut.Der orginale mech. Regler von VW hat bei 40 A gerade noch 5,5 Volt. Da wird nix mehr geladen!!
Einen höheren Strom konnte ich nicht testen und ob er irgendwann abschaltet. Das Problem ist ganz einfach zu lösen,indem man eine dicke Schmelzsicherung mit der für die Lichtmaschine max. Strom an oder hinter der Lima einbaut.
mfG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Schmelzsicherungen sind so ausgelegt, dass sie während 60 Minuten 50% überlastet werden können ohne Ausschaltung (DIN 72581-1).
Erst bei 150% Überlasting (d.h. 250% der Nennstrom) ist Ausschaltung innerhalb von 60 Sekunden gewährleistet.
Eine elektromagnetische Ausschaltung ist wahrscheinlich besser geeignet da (fast) unabhängig vom Überlastungsdauer.
Gruss,
Marc
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- ruemschruemp
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ich habe vor zwei Monaten einen neuen elektronischen Regler verbaut, da bei dem alten die Batterie nie ganz voll geladen wurde. Wohne in Berlin, da gibt es eben viel Stop and Go und niedrige Drehzahlen, da tritt das Problem insebesondere bei Nachtfahrten mit Licht auf. Bei Überlandfahrten ging es.
Wie gesagt, elektronischen Regler für 70€ gekauft, eingabut und nachgemessen.
Es wird fast schon ab Leerlaufdrehzahl geladen und die Spannung beträgt konstante 7,14 Volt.
Ich bin begeistert.
Endlich wieder sorgenfrei fahren, kann ich nur empfehlen.
Beste Grüße,
Georg
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- Hans Müller-Daum
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für niedrige Leistungen und große Gehäuse funktioniert das richtig gut. Ich wollte in einen D-Regler 38A 12V elektronisch haben. Das klappt nicht. Das Gehäuse ist zu klein. Die Wärme kann nicht abgeführt werden. Glücklicher Weise habe ich einen mechanischen D-Regler 12 Volt in der Leistungsklasse.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
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- AndrewCologne
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Der Name Laubersheimer wurde ja hier bereits gennant, frag dort mal an
Aber unter uns, .... was hast Du alles in Deinem Wagen, was soviel Strom zieht, dass am Ende (38x12) 456!! Watt ziehen könnte??
Und, ... bringt Deine Lima das, sprich ist sie für soviel ausgelegt?
Wenn nicht, und Du am Ende über die zulässigen Watt/Ampere der Lima hinaus gehst (denn so ein von Dir o.g. Regler würde das um längen machen), dann ist die Lima schneller dahin, als Dir lieb ist.
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