Forum

Neue Regler 6 Volt

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Wochen her - 5 Jahre 2 Wochen her #2453 von swfreund
Neue Regler 6 Volt wurde erstellt von swfreund
Freunde
Aktuell gibt es nur noch einen neuen 6 Volt Regler für ca. 70€ der laut Hersteller und Verkäuferangaben für alle 6 Volt Lichtmaschinen "passend " ist. (sein soll )
Einige Händler, die dieses Teil verkaufen, schreiben, daß es ein elektronischer 6 Volt Regler sei.
Hat schon jemand einen solchen neuen Regler geöffnet und das Innenleben gesehen??
Ist es tatsächlich ein elektronischer Regler oder ein billiger mechanischer Chinamüll ?
Für jede Information bzw. Kontaktaufnahme wäre ich dankbar.

mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Wochen her von swfreund. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
5 Jahre 2 Wochen her - 5 Jahre 2 Wochen her #2454 von Administrator
Administrator antwortete auf Neue Regler 6 Volt
Hallo Wolfgang,
kontaktiere doch mal Alexander Schallenberg. Ich habe letztes Jahr beim Frühjahrstreffen in Wolfach an seinem Stand eine neuwertigen, restaurierten original Bosch Regler als Backup für meinen alten gekauft.
Er macht auch Lichtmaschinen und Anlasser ;)
Da mein Motor nun quasi neu ist, habe ich letzte Wochen diesen Regler verbaut. Läuft prima und macht was er soll. Spannung bei endsprechender Drehzahl sauber bei 7,2V.
Ein elektronischer Regler ist im Prinzip schon besser, da er eine konstantere Kurve liefert. Viele "verstecken" den elektronischen Regler irgendwo im Motorraum und nutzen aus optischen Gründen das "leergeräumte" Gehäuse des alten Bosch Reglers als Verteiler- und Anschlussdose für den elektronischen.









Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Wochen her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Jahre 2 Wochen her #2455 von swfreund
swfreund antwortete auf Neue Regler 6 Volt
Hallo Ralf
Alles was Du schreibst stimmt wohl und ich bin auch für Orginalität. Nur sollte man bei 6 Volt Anlagen und sind sie auch noch so gut in Schuß versuchen gewisse Dinge zu optimieren.
Ich habe bestimmt 30 Käfer und Busse eine komplette neue 6 Volt Elektrik verpaßt und ich behaupte
(und kann es auch beweisen ) daß mit 6 Volt fast alles möglich ist , was auch mit 12 Volt geht.
Wer was anders behauptet, weiß es schlichtweg nicht besser.
In elektronischer Regler scjhöpft schon die Lichtmaschine wesentlich besser ab und die Regelkarakteristik entspricht einem Knickregler.
Es gab die ganze Zeit elektronische Regelbausteine ( die von allen Oldtimerelektrikern angeboten wurden, und jeder sagte er baue die selbst. LACH!!!!) die man irgendwo verstecken konnte.
Aktuell gibt es die 6 Volt Regler in "Orginalgehäuse" für ca. 70€ und für ca. 140€ im Käferland Frankfurt. Das Käferland Frankfurt verkauft einen deutschen Markenartikel, der obwohl doppelt so teuer ich uneingeschränkt zuerst mal kaufen würde. Dern 70€ Regler würde ich gerne mal von innen sehen, ob er wirklich elektronisch funktioniert oder (mein Verdacht) eine billiger Mech. Chinesenregler ist.
Ich selbst fahre seit Jahren nur elektronische Regler, deshalb, weil sie die optimale Leistungsausbeute der Lichtmaschine garantieren.Und das ist bei der doch begrenzten Leistung der 6 Volt Limas schon wichtig!!
Mit freundlichem Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TBOvali1956
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3507 von TBOvali1956
TBOvali1956 antwortete auf Neue Regler 6 Volt
Hallo Zusammen,

da in meinem Ovali 1956 immer bei Fahrtbeginn die rote Leuchte brennt, meistens nur die ersten 20 Sekunden, dann zuletzt aber auch länger, habe ich mich nach einem Regler 6 Volt umgeschaut und den BBT Regler gefunden, der mit einem passenden Fuß ausgestattet ist, der Deckel ist ähnlich dem BOSCH Deckel, nur die Bosch Schraube passt nicht. Paßt für alle 6 Volt ist mit kleinen Einschränkungen zu sehen, da am neuen Regeler Anschlüße für Kabelschuhe und Schraubanschlüsse verbaut wurden. Da ich nur Schraubanschlüsse habe, habe ich in die Große Kabellasche ein Loch gebohrt, die 2. lasche habe ich mit einem Dremel abgetrennt, da nicht erforderlich. Ebenso bei der Kleineren
Klemme ein Loch. Den chromatierten Deckel habe ich schwarz lackiert, und wenn die neue Linsen Senkkopfschraube in vernickelt ankommt, passt es wieder. Den alten Regler werde ich zwecks Überholung an Alexander senden wollen....übrigens ist das Innenleben komplett vergossen, also vermutlich elektronisch !!! 1. Probefahrt kein Leuchten mehr.....Mehr kann ich noch nicht sagen.
luftgekühlte Grüße aus Bremen und bleibt gesund ! Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #3709 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Neue Regler 6 Volt
Das Problem bei sehr sehr vielen angebotenen elektronischen Reglern ist, dass sie keine Strombegrenzung besitzen.
Wenn man bei einem Ovali oder Brezel alle Verbraucher einschaltet, kommt da richtig bis an den Grenzwert was zusammen.
Gehe ich noch hin und nutze vorne 45/40Watt Birnen, schließe zusätzlich einen Wandler, ausgelegt für mehre Ampere an, um zB. ein Radio mit in 12v zu betreiben, schießt es über die angegebene Grenze der Lima hinaus. Gerade die 130a LImas beim Brezel sind hier gefährdet. Daher sollte man bei Einsatz solcher elektr. Regler zumindest genau zusammenrechnen oder besser noch nachmessen, wieviel hier in Summe an Ampere gezogen wird, ... inkl. EInhalten einer Reserve bei Spannungsspitzen.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #3712 von swfreund
swfreund antwortete auf Neue Regler 6 Volt
Das ist richtig! Es gibt aber Regler mit Strombegrnzung. Der größte einstellbare Regler von Laubersheimer (das sind die elektronischen Regler die alle Oldtimerelektriker verkaufen und jeder sagt er stelle sie selbst her ) Ich habe mal mit einem Trick die Vergußmasse eines solchen Reglers aufgelöst um ins Innere zu schauen und die Schaltung zu eruieren. Ist entweder fleißige Heimarbeit oder China!.
Der 40 A Regler von Laubersheimer schaltet bei 37 A ab.Der elektronische Regler von BBT kann auch noch 40 A bei 6,1 Volt. Das ist sehr gut.Der orginale mech. Regler von VW hat bei 40 A gerade noch 5,5 Volt. Da wird nix mehr geladen!!
Einen höheren Strom konnte ich nicht testen und ob er irgendwann abschaltet. Das Problem ist ganz einfach zu lösen,indem man eine dicke Schmelzsicherung mit der für die Lichtmaschine max. Strom an oder hinter der Lima einbaut.
Ein elektronischer Regler ist dringend zu empfehlen. Er schöpft die Lima wesentlich besser ab und die 6 Volt werden bei zunehmender Blastung wesentlich besser gehalten!!

mfG Wolfgang

PS: "Reserven bei Spannungsspitzen" was ist damit gemeint?
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.005 Sekunden